Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Kohlenkuli » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kohlenkuli
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ManniN.   Zeige ManniN. auf Karte



images/avatars/avatar-911.jpg

Dabei seit: 21.07.2006
Name: Manfred
Herkunft: Bremen
Alter: 57

Kohlenkuli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand diese LKWs mit Kohlenkuli-Auflieger, oder auch mit Kohlenkuli-Aufbau schon immer spannend..., ist wohl auch ne Kindheits-Macke, weil der damals neue "Kohlenkuli mit NG Sattelzugmaschine" von KIBRI in 1:87 mich absolut begeisterte...

Zu empfehlen ist auch das Foto-Jahrbuch LKWs 2011 mit grossen Bericht darüber

Wer hat weitere Fotos??

ManniN. hat dieses Bild angehängt:
Bild002 (2) (2).jpg



__________________
Lieben Gruß aus Bremen, Manni zwinker

www.mac-weserems.de
27.11.2010 19:07 ManniN. ist offline E-Mail an ManniN. senden Homepage von ManniN. Beiträge von ManniN. suchen Nehmen Sie ManniN. in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

stimmt, diese Fahrzeuge haben was, werden aber so langsam immer weniger, da fast gar nicht mehr mit Kohle geheizt wird.

Den Bericht im Lastwagen Jahrbuch 2011 habe ich auch gelesen. War wirklich interessant.

Hier im Raum Aachen sind die auch unterwegs gewesen, ein paar habe ich auch über die Jahrzehnte fotografiert. Muß mal im Archiv kramen Pfeifen

Gruß
Rudi
01.12.2010 19:31 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

wenn ich´s recht erinnere, hat auch Butenuth in Berlin in den 50ern einen Kohlenkuli - seiner Marke " Econom" gebaut. jo
Wenn ich das Bild finde, poste ich es euch gerne.

Denn diese Fahrzeuge haben einen enorm hohen " Spielwert". rtfm

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 27.06.2013 17:25.

27.06.2013 17:23 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tempomanni
Hallo Rudi,

wenn ich´s recht erinnere, hat auch Butenuth in Berlin in den 50ern einen Kohlenkuli - seiner Marke " Econom" gebaut. jo

Grüsse, Manni winke


Hallo Manni,
stimmt.
Die Fa. Müller&Sinning hatte sogar einen Kohlenkuli-Aufbau auf Butenuth Econom Dreiachser. Das Foto habe ich schon irgendwo hier gepostet.
Ein interessantes Thema.klatsch
Von mir natürlich ein Krupp: Elch L 70 E 3 mit Schenk Aufbau (Archiv: Edgar Enzel)

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krupp-fan: 27.06.2013 17:50.

27.06.2013 17:49 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kohlen-Kuli mit Wiegevorrichtung von VIDAL, Hamburg auf Mercedes-Benz L 315 (Archiv: Edgar Enzel).

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG-001.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
28.06.2013 20:27 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von krupp-fan
Die Fa. Müller&Sinning hatte sogar einen Kohlenkuli-Aufbau auf Butenuth Econom Dreiachser. Das Foto habe ich schon irgendwo hier gepostet.


Das kann durchaus sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Denn unter ECONOM , wo es ja hingehören würde, finde ich es nicht nein

Ich finde Kohlenkulis auch faszinierend! Als Kind sah man sie ja recht häufig, bei uns in herrlichem Anthrazitgrau mit dem RUHRKOHLE-Logo. Sattelzüge, fast immer mit Zugmaschinen der 14- bis 15-Tonnen-Klasse, wie DB 6600/315 und viele andere.


Dennoch macht mir das Thema hier massive Bauchschmerzen!

Wie Rudi schon erwähnt, betrifft es überwiegend Oldtimer - weil Kohlenkulis immer seltener geworden sind.

Also eine weitere, unerwünschte Zersplitterung Abgelehnt

Die Bilder gehören in die Lkw-Marken-Themen. Garniert mit dem Begriff "Kohlenkuli" findet sie dann jeder, der über die Suche nach diesen Aufbauten fahndet.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.06.2013 21:01 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ManniN.   Zeige ManniN. auf Karte



images/avatars/avatar-911.jpg

Dabei seit: 21.07.2006
Name: Manfred
Herkunft: Bremen
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von ManniN.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwinker

ManniN. hat dieses Bild angehängt:
Scan10565-001.jpg



__________________
Lieben Gruß aus Bremen, Manni zwinker

www.mac-weserems.de
05.09.2017 20:33 ManniN. ist offline E-Mail an ManniN. senden Homepage von ManniN. Beiträge von ManniN. suchen Nehmen Sie ManniN. in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein M·A·N 770 mit Vidal-Auflieger des Harburger Kohlenhof · Wilhelm Mulch.

Bereits 1889 wurde im Harburger Binnenhafen von der Firma Knust ein Kohlenhandel betrieben. Ab 1926 führte Wilhelm Mulch den Harburger Kohlenhof Knust und Johannsen weiter.

Aufschrift am Auflieger „Germania Hartkoks – der rauchlose Brennstoff“.

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
M.A.N 770  Wilhelm Mulch.jpg

09.02.2024 17:01 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von krupp-fan
Hallo Manni,
stimmt.
Die Fa. Müller&Sinning hatte sogar einen Kohlenkuli-Aufbau auf Butenuth Econom Dreiachser. Das Foto habe ich schon irgendwo hier gepostet.
Ein interessantes Thema.klatsch
Von mir natürlich ein Krupp: Elch L 70 E 3 mit Schenk Aufbau (Archiv: Edgar Enzel)
Gruß
Edgar


Moin, winke
zu dem Thema hat Axel folgendes recherchiert:
Ab Mitte 1953, lange vor Faun und den berühmten „Tausendfüßler“-Dreiachsern von Mercedes-Benz, baute Butenuth Dreiachser mit zwei gelenkten Vorderachsen. Die wendigen 6–6,5-Tonner, wahlweise ausgestattet mit Vierzylinder-KHD-Dieselmotoren (45 PS), von Kämper (63/65 PS) oder mit 90-PS-Ford-Hercules-Dieselmotoren, dienten unter anderem einer speziellen Konstruktion für den Kohlenhandel, dem „Econom-Kohlen-Kuli“.
Dieser 1954 vorgestellte Kohlen-Kuli basierte auf einer Entwicklung des Diplom-Ingenieurs Fritz Dressel, Mitinhaber der Kohlengroßhandlung Müller & Sinning, Frankfurt/Main, aus dem Jahr 1948.
https://www.archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Econom.pdf

Ein Foto davon habe ich allerdings auch nicht gefunden, ob das wohl noch mal auftaucht ? hmm

EDIT:
Jetzt hab ich mal in der Last&Kraft 1/96 nachgesehen, da ist die ganze Geschichte des Kohlenkulis mit Fotomaterial vom Enkel des Erfinders ausführlich beschrieben.

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 09.02.2024 18:18.

09.02.2024 17:58 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Econom 6x2/2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im entsprechenden Thread findet sich etwas: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=1 winke
09.02.2024 18:37 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Kohlenkuli

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH