Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » M.A.N. 26.320 FK Motordaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen M.A.N. 26.320 FK Motordaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Auf Achse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

in meinem Buch steht noch ein zweiter MAN V10

Motor D2530 MTXF
V10 mit Turbolader
Hubraum 15953 ccm
Leistung 265kW / 360 PS
bei 2300 U/min
Max Drehmoment 1407 Nm
Bauzeit 1978-1982
winke
09.12.2010 16:29
tiptop 495
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Auf Achse
ist das nicht die Italiänische ausfürung, damals wird minimal 352 ps
für die 44 tonnen gefragt; Ich denke das es sogar noch einen 390ps gegeben hat
Im gegensatz vergrösserte MB nur den hubraum für Italien im V10 ohne turbo.
Auch sowas gab es bei Magirus die leute motierten den V12.

Grüsse,
09.12.2010 21:40
deutz1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo LKW-Freunde.

Ich finde das Thema sehr gut. Mir macht es sehr viel Spaß über diese Dinge, auch wenn es sich um alte Motoren handelt, zu diskutieren.

Hier geht es doch einfach darum, mal zu erfahren was die Motoren damals ( 1977 bis z.B. 1982 ) leisten konnten.

Ich denke, die konnten mehr als die Motoren aus der jetzigen Zeit.

Grüße

deutz1
09.12.2010 23:42
Auf Achse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zementfahrer,
in dem Buch steht der F8 als Typ 19.360 F drin und stand damals als Sattelzugmaschine und LKW zum verkauf. Auch in Deutschland!
Durch die Ölkriese konnte sich der Typ nicht durchsetzen. Es gab ja auch noch den 320er. Über einen 390er weis ich nix. Mir ist nur noch der V10 mit 400 und der V12 mit 525 PS aus dieser Zeit bekannt.

Grüße

Auf Achse
10.12.2010 20:08
tiptop 495
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, AUF ACHSE
das könnte das er auch in Deutschland erhältlich wahr vieleicht auch in Belgien,
da wir auch bei uns den Magirus 360ps V12 gehabt habben aber nur mit 340ps.

Grüsse, Eric
10.12.2010 23:28
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Den 390er Motor gab es wirklich, und zwar war er eine Weiterentwicklung vom MAN D2840 Motors mit 365 PS.

Hierzu wurde der 365er V10 (mit 18l Hubraum!) mit zwei Turboladern ausgerüstet, sodass der Motor auf 390PS aufgeladen wurde.

Allerdings gab es diesen Motor auch nur für Italien.

Später kam sogar für Schwerlastzugmaschinen noch ein 440PS starker 10-Zylinder mit dem Namen D2540 MTF.

PS: Den Zwölfzylinder Deutz mit 360PS gab´s wirklich nur für Italien jo Das stärkste außerhalb waren "nur" 340PS.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zehnzylinder: 11.12.2010 08:45.

11.12.2010 08:44 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
belgischer schifsentlader   Zeige belgischer schifsentlader auf Karte



Dabei seit: 24.05.2007
Name: roger
Herkunft: Heusden-Zolder BELGIEEN
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zehnzylinder
Hallo winke

Den 390er Motor gab es wirklich, und zwar war er eine Weiterentwicklung vom MAN D2840 Motors mit 365 PS.

Hierzu wurde der 365er V10 (mit 18l Hubraum!) mit zwei Turboladern ausgerüstet, sodass der Motor auf 390PS aufgeladen wurde.

Allerdings gab es diesen Motor auch nur für Italien.

Später kam sogar für Schwerlastzugmaschinen noch ein 440PS starker 10-Zylinder mit dem Namen D2540 MTF.

PS: Den Zwölfzylinder Deutz mit 360PS gab´s wirklich nur für Italien jo Das stärkste außerhalb waren "nur" 340PS.
Dan is es nog einen kleinen schritt bis der 462
11.12.2010 16:58 belgischer schifsentlader ist offline E-Mail an belgischer schifsentlader senden Beiträge von belgischer schifsentlader suchen Nehmen Sie belgischer schifsentlader in Ihre Freundesliste auf
Auf Achse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zehnzylinder,

danke für die Info über den 390er MAN. klatsch
Stimmt das das bei MAN der 365er aus dem 360er hervorging? sind ja beides V10. hmm
11.12.2010 21:25
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von deutz1
Hallo !

Der M.A.N. 26.320 alls Frontlenker, 6 x 4, Kippfahrzeug, Baujahr Aug. 1979, verbrauchte damals im Durchschnitt 40 Liter Diesel. Mischverkehr, Straßenbaustellen und leichte Deponiefahrten.

Hallo Leute,

ich kann hier auch was beitragen, allerdings etwas andere Daten wg. Verbrauch. Ich bin als Student im Sommer 1984 einen Kiessattel gefahren. Das war ein 16.320 F7 von 1977 glaube ich, mit Heuser 3-Achs-Hinter-Kippmulde.
Gefahren wurde Kies und Sand (damals war noch 38Tonnen!) mit mindestens 40 eher 42 Tonnen (immer schön unter den berühmten 10% Überladung bleiben). Da war ich stolz, wenn ich unter 50 Liter/100km kam. Getriebe war 8 Gang unsynchronisierte Lenkradschaltung.
Auch wenns hier nicht ganz passt. Danach hatte ich einen NG 1628 (gleiche Firma, gleiche Bedingungen) der brauchte mit dem 6 Gang bis knapp 60 Liter/100. Ich muss sagen es wurde aber auch 90-95 auf der Autobahn gefahren, da hatte der Drehzahlen über 2000, wenn ich mich richtig erinnere. Bei dem nervte, dass ab und zu der 6.Gang raussprang, hatte aber auch schon 850.000km gelaufen...
Und dann noch später hatte ich einen 16.280 aus 1979 glaub ich mit dem berühtem Fuller-Getriebe, der lag wirklich mehr bei 35l/100 - echt extremer Unterschied

Natürlich hat man damals keine Bilder gemacht, aber was erzähle ich...

Grüsse Lutz
20.12.2010 23:43 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » M.A.N. 26.320 FK Motordaten

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH