Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Econom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Econom
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Econom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle an die ehemaligen Berliner Lastwagen der Fa. Econom erinnern.

Die Marke Econom wurde 1949 vom Berliner Ford-Händler Hellmuth Butenuth ins Leben gerufen. Er ging bei seinen Konstruktionen von der Erkenntniss aus, dass es vor allem in Großstädten wie z.B. Berlin weniger auf Geschwindigkeit sondern mehr auf sparsamen Kraftstoffverbrauch ankommt.
Die Fahrzeuge hatten dem entsprechend kleine Motoreinheiten mit anfänglich 2-zylindrigen Diesel-Motoren von MWM und 25 PS Leistung, die später durch stäkere Aggregate von Deutz, Kämper und Ford ergänzt wurden. Der stärkste Antrieb war dabei eine 90 PS Ford-Maschine.
Die Achsen der Econom-Fahrzeuge wurden dem Ford-Regal entnommen, die Karosserien bei Gaubschat gefertigt und die Pritschen bei der Fa. Buhne.
Insgesamt lebte die Produktion der Econom-Lastwagen von 1949-1956 und in dieser Zeit wurde ca. 1000 Fahrzeuge gefertigt. Manche gingen dabei sogar in den Export wie z.B. nach Belgien, Portugal oder die Türkei.

Ich besitze leider nicht besonders viel Bildmaterial über die Fa. Econom und freue mich wenn weitere Fotos, vor allem auch zivile Aufnahmen, für dieses Thema dazukommen.

Beginnen möchte ich mit vier Bildern die vermutlich während der Berliner Automobilausstellung 1952/53 am Econom-Stand entstanden.

Es sind keine professionellen Aufnahmen aber wie ich finde, wichtige Bilddokumente einer vergessenen Marke.

Bild 1 zeigt die Front und das Werbeschild für den Econom mit zwei gelenkten Vorderachsen. Dieser 6,5 Tonner besass eine gute Lenk- und Rangierfähigkeit und konnte mit einem 45PS Deutz-, 63 PS Kämper- oder 90 PS Fordmotor geordert werden.

Bild 2 zeigt die Seitenansichten eines Typ 5/30 oder 5/45 mit Deutz-Motor sowie im Hintergrund erneut den Dreiachser.

Bild 3 einen weiteren 5-Tonner.

Bild 4 eine vierrädrige Kehrmaschine mit Einzylinder-Deutz-Motor.

Ich hoffe das Thema gefällt und kann ein wenig ergänzt werden. Würde mich freuen.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat diese Bilder angehängt:
Econom 1.jpg
Econom 2.jpg
Econom 3.jpg
Econom 4.jpg



__________________
vehiclejack
15.12.2010 19:08 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Hanns Widl



Dabei seit: 02.12.2008
Name: Hanns
Herkunft: Dachau
Alter: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
zu dem Thema Econom bietet Woytnik, Berlin eine Auswahl von Modellen
in HO (1:87). Dazu auch einige Infos auf der Website.
http://www.woytnik-modellbahntechnik.de/...ugmodelle08.htm

Gruss Hanns
15.12.2010 19:15 Hanns Widl ist offline E-Mail an Hanns Widl senden Beiträge von Hanns Widl suchen Nehmen Sie Hanns Widl in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

Auch ich kann da was dazu beitragen, ein Econom Werbung aus der Türkei.

Grüße
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Econom Türkei.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
15.12.2010 19:25 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von vehiclejack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Viktor,

absolut klasse.
Bis auf die Exportinfos die ich aus einem Artikel in der Berliner Zeitung habe, ist mir noch nichts über Econom im Ausland in die Finger gekommen.

Deshalb ein besonderer Dank für die türkische Anzeige.

Ich frage mich übrigens ob irgendwo noch ein Econom existiert. ahnung

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack
15.12.2010 19:41 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von vehiclejack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hanns,

danke zur Info zu den Econom-Modellen. Sehen schick aus und waren mir nicht bekannt. Perfekt für ein historisches Berlin-Diorama.

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack
15.12.2010 19:44 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

Warten wir mal ab, wenn es ein Werbung gab, hat man auch bestimmt bissl was verkauft, ich denke mal als Kohlenkuli oder Kleintransporter.
Wir warten ja auch immer noch auf das MANAS Hauber Foto, da können wir auch auf Econom warten. zwinker

Grüße
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
15.12.2010 19:56 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
borgwardslaster



Dabei seit: 12.10.2008
Name: jörg
Herkunft: dortmund
Alter: 65

berliner laster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
die hier hab ich noch gefunden.







gruß aus do jb
16.12.2010 12:58 borgwardslaster ist offline E-Mail an borgwardslaster senden Homepage von borgwardslaster Beiträge von borgwardslaster suchen Nehmen Sie borgwardslaster in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant, tolle Bilder. Wahnsinn wie wenig Leistung die hatten, da müssen die Getriebe ja extrem kurz übersetzt gewesen sein. Grüße
16.12.2010 14:22 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Anhang die Scans von VDA-Typenblättern dreier unterschiedlicher Econom-Typen aus dem Jahr 1954. Bemerkenswert ersxcheint mir neben der Skurrilität der Straßenkehrmaschine, dass alle drei luftgekühlte Deutz-Einbaumotoren besitzen, und zwar die Baukastenreihe von F 1 L 514 mit 15 PS, über F 2 L 514 mit 30 PS bis F 3 L 514 mit 45 PS. Diese Motoren wurden ebenfalls in den bekannten Deutz-Schleppern der fünfziger Jahren verwendet. Das waren raue und laute Burschen.

Gruß
Edgar

krupp-fan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image0.jpg
image1.jpg
image2.jpg
image3.jpg
image4.jpg
image5.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krupp-fan: 16.12.2010 18:42.

16.12.2010 18:42 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von vehiclejack
6,5 Tonner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

schön das sich einiges an Unterlagen über Econom zusammenfindet.

Von mir ein weiteres Foto von besagter Berliner Automobilausstellung.

Es zeigt wiederum den 6,5 Tonner mit den zwei gelenkten Vorderachsen, hier motorisiert mit einem 63 PS Diesel Motor. In der Literatur die mir vorliegt taucht komischerweise nie ein 63 PS-Aggregat auf. Es ist immer die Rede von einem 45PS-Deutz-, 65PS-Kämper- oder 90PS-Ford-Motor. Dem entsprechend lauteten auch die Typenbezeichnungen 6,5/45, 6,5/65 bzw. 6,5/90.

Schade übrigens, dass gerade zum Aufnahmezeitpunkt der junge Mann die zweite gelenkte Achse verdeckt. schimpf

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Econom 5.jpg



__________________
vehiclejack
18.12.2010 17:20 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Econom

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH