Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Führerschein Lkw » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Führerschein Lkw
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_Maschinist   Zeige der_Maschinist auf Karte



images/avatars/avatar-492.gif

Dabei seit: 13.01.2006
Name: Manuel
Herkunft: Frankfurt/Oder
Alter: 41

Führerschein Lkw Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ne dumme Frage!

Ich habe vor fast 5 Jahren den Lkw-Führerschein gemacht. Und leider bin ich schon in den EU-Führerschein reingerutscht.
Dadurch habe ich das Pech und muss alle 5 Jahre zum Arzt und meine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen. Danach muss ich zur Führerscheinstelle und einen neuen Führerschein beantragen.

Das alles kostet mich nicht nur Zeit sondern auch ne Menge Geld (87€ für den Arzt, 42,60€ Führerscheinstelle und nochmal 10€ für die Fotos).

Da ich aber auch den Führerschein für die Arbeit brauche bin ich ja der Meinung, daß mir meine Firma diese unkosten erstatten müsste.
Nur leider sieht der Chef das nicht so.

Gibt es dafür nicht Irgendeine Regel, dass mir dieses Geld erstattet wird? Oder kann man das von irgendwoanders wiederbekommen?

Gruß Manuel
01.03.2006 17:48 der_Maschinist ist offline E-Mail an der_Maschinist senden Beiträge von der_Maschinist suchen Nehmen Sie der_Maschinist in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der_Maschinist: -- YIM-Name von der_Maschinist: ---- MSN Passport-Profil von der_Maschinist anzeigen
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klär das mal mit Deinem Steuerberater ab. Ich glaube Du kannst das irgendwie als Werbungskosten geltend machen. Das müsste so ähnlich sein, als würdest Du Deine Arbeitsklamotten selbst kaufen, welche Du auch steuerlich geltendmachen kannst. Du musst nur akriebisch alle Belege, Quittungen sammeln und am Jahresende den Unterlagen zu Deiner Einkommensteuererklärung beifügen.
Wie gesagt, frage mal Deinen Steuerberater.

MfG

Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derHeisinger: 01.03.2006 17:54.

01.03.2006 17:54 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
der_Maschinist   Zeige der_Maschinist auf Karte



images/avatars/avatar-492.gif

Dabei seit: 13.01.2006
Name: Manuel
Herkunft: Frankfurt/Oder
Alter: 41

Themenstarter Thema begonnen von der_Maschinist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Steuererklärung habe ich leider noch nie gemacht bzw. machen lassen.
Und bei meiner Firma muss ich mir die Klamotten auch selber kaufen, wobei für uns auch Kleiderordnung besteht. Also nur in Firmenanzügen arbeiten.

Gruß Manuel
01.03.2006 18:00 der_Maschinist ist offline E-Mail an der_Maschinist senden Beiträge von der_Maschinist suchen Nehmen Sie der_Maschinist in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der_Maschinist: -- YIM-Name von der_Maschinist: ---- MSN Passport-Profil von der_Maschinist anzeigen
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



images/avatars/avatar-4002.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn das für eine Firma??????????? wall
01.03.2006 18:18 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
der_Maschinist   Zeige der_Maschinist auf Karte



images/avatars/avatar-492.gif

Dabei seit: 13.01.2006
Name: Manuel
Herkunft: Frankfurt/Oder
Alter: 41

Themenstarter Thema begonnen von der_Maschinist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja was soll ich dazu sagen?

Aber eigentlich ist das eine der größeren und guten Firmen.
Nur in ein paar beziehungen sind die ein wenig komisch drauf.
01.03.2006 18:30 der_Maschinist ist offline E-Mail an der_Maschinist senden Beiträge von der_Maschinist suchen Nehmen Sie der_Maschinist in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der_Maschinist: -- YIM-Name von der_Maschinist: ---- MSN Passport-Profil von der_Maschinist anzeigen
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal folgendes zu den Klamotten bzw. Arbeitsschuhen und sonstige persönliche Schutzausrüstung (PSA).

Der Arbeitgeber stellt in der Regel einen kompletten Satz pro Jahr dem Angestellten kostenlos zur Verfügung, d.h. einpaar Arbeitsschuhe in der Regel S3 (Stahlsohle, Stahlkappe, griffige und Ölbeständige Sohle), wenn von der BG gefordert auch einen Schutzhelm. Dieser Helm ist im Normalfall maximal 5 Jahre zu gebrauchen. Danach wird dieser ausgesondert. Achtung in jedem Helm ist ein Herstellungsdatum abgedruckt. Wer einen Helm selbst im Fachgeschäft kauft, sollte vorher einen Blick auf die Innenseite des Helms werfen, nicht dass er einen "neuen" Helm kauft, welcher allerdings schon 2 oder 3 Jahre alt ist und die ganze Zeit im Regal/Lager lag.
Arbeitshandschuhe werden immer vom Arbeitgeber gestellt.
Im Winter muss sogar der Arbeitgeber entsprechende Winterbekleidung zur Verfügung stellen, gleiches gilt auch für Regenbekleidung.
Bei Brillenträger kann es sogar sein, dass der Arbeitgeber eine Arbeitsbrille mit Sehstärke stellt/stellen muss. Kommt allerdings auf die Art der Tätigkeit an, wie z.B. bei Schweißer, Schlosser usw.
Wenn die Firma eine "Firmenuniform" fordert, so wird diese ebenfalls vom Arbeitgeber gestellt. Dieser macht in der Regel einen Servicevertrag mit einer Firma für Berufsbekleidungen. Dann bekommt der Arbeiter allerdings mehrere Sätze der Berufsbekleidung, um so ständig wechseln zu können. Bei Beschädigung, oder wenn die Klamotten zu klein geworden sind, werden diese dann wieder von dem Servicebetrieb repariert, gewaschen und/oder getauscht. Bei dieser Art der Berufsbekleidung wird allerdings monatlich ein gewisser Betrag vom Lohn/Gehalt abgezogen.
01.03.2006 18:41 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
MAN Driver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du dir ganz sicher,daß du da alle 5 Jahre hin mußt? hmm hmm hmm
Soweit ich weiß gilt diese Regelung doch nur für Leute die das 50.Lebensjahr überschritten haben.Ich selber habe noch den alten Führerschein und muß ja auch nicht alle 5 Jahre hin. nein nein nein
Mein Vater z.B.der ist über 50 und muß nun alle 5 Jahre hin.Der geht zu unserer Firma und sagt dort Bescheid und die leiten dann alles in die Wege.Er geht dann umsonst zum Arbeitsmedizinischen Dienst bei uns in Osnabrück.Das ist wohl ne Abteilung von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft.
Auch unsere Schuhe und Arbeitsklamotten werden uns von der Firma gestellt. klatsch freu klatsch
Da würde ich mich mal an deiner Stelle erkundigen!!!
02.03.2006 17:49
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch muss er.

Der LKW Führerschein gilt nur noch 5 Jahre. Danach muss man zur
Untersuchung und der Schein verlängert werden.

Das gilt nur für Leute die den Schein neu gemacht haben (also EU Führerschein)
Für Leute, die den alten 2er Schein haben, gilt diese Regelung erst ab dem
50. Lebensjahr!

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
02.03.2006 18:35 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
tga-basti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das past schon, alle die den führerschein nach ( i denk 2000) gemacht haben müssen alle fünf jahre hin, und alle die jetz über 50 sind a alle 5 jahre.

Und diejenigen die den schein vor dieser neuen regelung gemacht haben müssen a erst ab 50 zur untersuchung.

Ich denke die regelung ist 1999 oder 2000 gekommen weis ich leider nicht mehr genau, alle die vor diesen zeitpunkt gemacht haben müssen erst ab 50 und dann alle 5 jahre zum doc und alle die danach gemacht haben alle 5 jahre (gehöre a zu diesen "unglücklichen" die alle 5 jehre müssen
02.03.2006 18:38
Der Ede
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was kostet so ein Eu LKW schein zur zeit überhaupt? verwirrt
02.03.2006 19:14
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Führerschein Lkw

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH