Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » Faun K22.2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun K22.2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Faun K22.2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faun Dumper D 23? 1992 in einem Lavaabbaubetrieb in der Eifel aufgenommen.
Gruß
krupp-fan

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
scan0021.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
15.10.2006 19:04 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
glarner   Zeige glarner auf Karte



images/avatars/avatar-3712.jpg

Dabei seit: 27.08.2006
Name: Rolf
Herkunft: 8756 Mitlödi (Glarus Süd)
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüetzi und Hallo winke

Habe heute Nachmittag ganz in meiner Nähe einen dieser seltenen

FAUN K 22.2 B

Dumper entteckt.Sein Gesamtgewicht beträgt 32`000 kg,Baujahr konnte ich nicht feststellen,dürfte jedoch kurz vor 1980 sein,die Höchstgeschwindigkeit lag bei beachtlichen 50km/h.Sein Zustand ist leider eher schlecht.

Ich habe mich in der Literatur ein wenig umgeschaut und mich schlau gemacht großes Grinsen

FAUN stellte 1976 mit dem K 22.2 den ersten dreiachsigen Knicklenker deutscher Herkunft vor.Die Konstrukteure gingen dabei allerdings eigenwillige und auch wenig erfolgreiche Wege.Sie kombinierten Wandler und Lastschaltgertriebe an der Vorderachse mit einem zuschaltbaren hydrostatischen Antrieb an den beiden Hinterachsen.Dies bescherte FAUN einen der ersten echten 6x6 Knicklenker auf dem Markt.Das Antriebsystem mit zwei unterschiedlichen Antiebsmethoden war aber kompliziert und störungsanfällig,und so wurde der Bau 1980 mit der Nachfolgeversion K 22.2 B bereits wieder eingestellt.

glarner hat diese Bilder angehängt:
K800_DSC00416_edited.jpg
K800_DSC00417_edited.jpg
K800_DSC00418_edited.jpg
K800_DSC00419_edited.jpg
K800_DSC00420_edited.jpg



__________________
Gruss aus der zweitgrössten Gemeinde der Schweiz - Glarus Süd

28.12.2008 20:38 glarner ist offline E-Mail an glarner senden Homepage von glarner Beiträge von glarner suchen Nehmen Sie glarner in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von glarner: ------ YIM-Name von glarner: ------ MSN Passport-Profil von glarner anzeigen
Mackenheim 775E   Zeige Mackenheim 775E auf Karte



Dabei seit: 02.08.2007
Name: Dieter
Herkunft: Weinheim
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm steht schon länger

Mackenheim 775E hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
100_1187.jpg
100_1363.jpg

12.08.2012 14:11 Mackenheim 775E ist offline E-Mail an Mackenheim 775E senden Beiträge von Mackenheim 775E suchen Nehmen Sie Mackenheim 775E in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mann, genauso einen habe ich mal gehabt - vor über 30 Jahren von GAMA als Spielzeug-Modell. Der sah genauso aus wie der oberste, von Edgar gepostete. Auch mit so breiten Rädern und in dem blassen gelb. Ich fand den damals toll, weil der so geländegängig war lol

Heute habe ich zufällig zum ersten Mal Bilder des Originals gesehen klatsch prost

Gruß
Rudi
13.08.2012 21:21 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Walter11



images/avatars/avatar-9046.jpg

Dabei seit: 23.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehemalige Werkstatt für Faun u. O&K Baufahrzeuge. Fotografiert in Wien.
Lg. Walter

Walter11 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ehemalige Werkstatt für Faun u. O&K Baufahrzeuge.jpg



__________________
Sport ist Mord nur Sprit hält Fit!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walter11: 11.09.2012 21:50.

11.09.2012 21:48 Walter11 ist offline E-Mail an Walter11 senden Beiträge von Walter11 suchen Nehmen Sie Walter11 in Ihre Freundesliste auf
Kijra



Dabei seit: 22.09.2019
Name: Ewald
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ist es vieleicht möglich etwas über die Abmessungen des K22 in Erfahrung zu bringen? Länge und Breite wären bereits eine große Hilfe. Raddurchmesser wäre dann noch das Tüpfelchen aufs "I",

Liebe Grüße

Ewald
26.09.2019 17:40 Kijra ist offline E-Mail an Kijra senden Beiträge von Kijra suchen Nehmen Sie Kijra in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ewald,
auf der Hannover Messe 1974 wurde der FAUN 3 - achs Knicklenker erstmalig vorgestellt mit der Typbezeichnung K 18 6 x 4. Die Masse waren 79oo x 25oo x 295o mm. Bereifung 16.oo - 25. Motor Deutz F 6 L 413 mit 157 PS und Allison 5-gang Automatikgetriebe. Bereits 1975 änderte sich die Typbezeichnung auf FAUN K 22.2 die Masse blieben gleich. 1977 wurde es dann der K 22.2 B. und die Masse änderten sich auf 8660 x 25oo x 3185 mm. Anscheinend wurden 2 Leistungen angeboten 157 PS bzw. 192 PS bei gleicher Motortype. Die Muldengröße wird immer mit 1o bzw. 1o,5 m³ angegeben. Auch die Bereifung wird immer gleich angegeben. Die Daten habe ich aus den Lastauto + Omnibus Katalogen ab 1974 bis 1978 zusammengestellt bzw. aus der FAUN Bibel von W. Gebhard sowie einem Ausschnitt aus der Sandgrube & Steinbruch von 1976.
Gruß aus Osnabrück
Manni
27.09.2019 09:52 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Kijra



Dabei seit: 22.09.2019
Name: Ewald
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni!

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Du willst gar nicht wissen wo überall ich diese Infos schon gesucht habe. Die Sache ist wirklich nicht leicht.

Der Faun soll nämlich im Modell entstehen sobald mein 912/SA fertig ist. Ich hatte zwar ein Vorbildmodell von Gama, jedoch erfahren dass Gama es nicht so genau mit den Maßen nimmt. Wie sich jetzt heraus stellt ist das richtig. Jetzt kann endlich die Planung beginnen.

Wirklich vielen herzlichen Dank und

liebe Grüße

Ewald
28.09.2019 20:02 Kijra ist offline E-Mail an Kijra senden Beiträge von Kijra suchen Nehmen Sie Kijra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » Faun K22.2

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH