Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Grünes Kennzeichen für Zugmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grünes Kennzeichen für Zugmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Grünes Kennzeichen für Zugmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Ich hab mal eine Frage:

Man kann ja eine Sattelzugmaschine als Zugmaschine umschlüsseln lassen, wenn man mit dieser Anhänger zieht, sodass der LKW ein grünes Kennzeichen bekommt und somit steuerfrei ist. Ich kenn dies besonders von Schaustellern.

Nun zu meine Frage:
Welche Einschränkungen hat man durch die grüne Nummer?
Gibt es da auch solch enge Regelungen wie bei der landwirtschaftlichen grünen Nummer, also keine Spazierfahrten mit einem Oldtimertraktor mit grüner Nummer?

Und welche Voraussetzungen muss ein LKW erfüllen um als Zugmaschine zugelassen werden zu können? Eine Anhängerkupplung ist ja klar, aber sonstige Voraussetzungen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Schönen Abend noch!

Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
19.12.2010 20:49 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, grüne Nummer berechtigt nie zu reinen Spazierfahrten, Schausteller und die landwirtschaftlichen Zugmaschinen. Als Zugmaschine gilt: Nutzlast darf nur maximal 40 % des GG sein. Umkehrschluß 60% muss Eigengewicht sein. Die Ladefläche darf nicht größer sein als das 1.4fache der vorderen Spurbreite. Schorsch

__________________
Schorsch
20.12.2010 05:46 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



images/avatars/avatar-3931.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof
Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die grüne Nummer und die Zulassungsart haben nix miteinander zu tun.

die grüne Nummer bedeutet eine Befreiung von der Kfz Steuer damit sind dann erhebliche Nutzungeinschränkungen verbunden, die Fahrten dürfen dann nur dem Betriebszweck dienen

__________________
Chevy K30

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von buckdanny: 20.12.2010 17:56.

20.12.2010 17:53 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von db-l311
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Antworten!!

Hat mir schon sehr weiter geholfen!!

LG

Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
20.12.2010 20:54 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Grünes Kennzeichen für Zugmaschine

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH