Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Österreichische Saurer Werke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (32): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Österreichische Saurer Werke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carsten67



images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön!

__________________
Grüße aus Düsseldorf

Carsten
25.05.2015 13:03 carsten67 ist offline E-Mail an carsten67 senden Beiträge von carsten67 suchen Nehmen Sie carsten67 in Ihre Freundesliste auf
Monaco Franze



Dabei seit: 02.11.2009
Name: Franze
Herkunft: Dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Frage: ich habe irgend eine Internetseite im Kopf, wo es in Wien einen Club (oder Museum) gibt mit Saurern und anderen Oldtimer. Weiß jemand, wie der Club heißt??

Danke
25.05.2015 15:45 Monaco Franze ist offline E-Mail an Monaco Franze senden Beiträge von Monaco Franze suchen Nehmen Sie Monaco Franze in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan!
Mir fällt nur der ÖAF - Gräf&Stift Klub ein, ruf einmal an die können Dir sicher weiterhelfen.....
http://www.historische-fahrzeuge.at
Gruß Heinz
25.05.2015 20:08 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der österreichische ``SAURER Papst`` ist wohl der Diesel Max.
Bürgerlicher Name Zottler Max Transport- und Mietwagenunternehmer in Niklasdorf bei Leoben.
Zottler hat einige selbst in seiner Halle dabei Unikate.
Lässt sogar jährlich einen Saurer-Kalender fertigen...
Er ist allerdings auch in von Heinz beschriebenem Club.

http://www.saurer-mein-laster.at/?page_id=269

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 25.05.2015 22:20.

25.05.2015 20:58 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
M.A.N. 16.240



Dabei seit: 17.12.2013
Name: Tom
Herkunft: Wien

RE: Sprengwagen Trabrennbahn Wels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander winke

Mir ist da an dem Sprengwagen der Trabrennbahn Wels etwas aufgefallen und zwar diese sehr ausgefallene große Geräteaufnahmeplatte an der vorderen Stoßstange.
So eine sah ich so zirka in den 80er und bis in die 90er Jahren bei einem kleinen Bagger- und Fuhrunternehmer in der steirischen Ramsau, dem sehr netten und ruhrigen Herrn Pilz.
Der hatte zwei grüne Saurer als Kipper und Zugfahrzeug für seinen Baggertieflader. Die ältere der beiden (leider weiß ich von beiden keine genau Typenbezeichnung) verdiente ihr Gnadenbrot zuletzt, laut Herrn Pilz, beim silieren auf einem Bauernhof.
Die etwas jüngere setzte er damals (so bis in den 90er Jahre) nur noch als Zugfahrzeug vor seinem Tieflader ein, später erledigte er die meisten Aufträge mit einem MF Baggerlader und einem MF Radlader.
Er erzählte mir damals, dass die Gemeinde Ramsau der Vorbesitzer von dem Saurer war und dass diese ihn auch mit einer Schneeschleuder einsetzte. Daher hatte er diese Form der Geräteaufnahme an der Stoßstange bekommen, da durch die seitlichen runden Löcher, die Antriebswellen der Schleuder durchgeführt wurden.
Leider bewährte sich diese Technik aber angeblich nicht sehr gut, da keine eigener Motor für die Schneeschleuder aufgebaut wurde und bei jedem Schaltvorgang dann auch jedesmal der Schleuderabtrieb ausgekuppelt wurde, was gerade bei den Bergstraßen in Ramsau und Umgebung aber sehr oft vorkam und der Schleudervorgang dabei oft unterbrochen wurde.

Er erzählte damals mit Stolz noch viel mehr über seinen Saurer, aber das wär zu viel hier glaub ich, aber für mich stellt sich die Frage, ob es ein und das selbe Auto sein könnte, oder ob es vielleicht doch noch mehrere von diesen Schleuderfahrzeugen gegeben hat?

Vieleicht weiß ja ein Forumskollege eine Antwort?

Grüße, Tom.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von M.A.N. 16.240: 26.05.2015 01:52.

26.05.2015 01:41 M.A.N. 16.240 ist offline E-Mail an M.A.N. 16.240 senden Beiträge von M.A.N. 16.240 suchen Nehmen Sie M.A.N. 16.240 in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen ehemaligen Saurer-Bundesbahn-Schlepper habe ich 1996 hinter dem Bahnhof Mariazell aufgenommen.
Ebenfalls in Mariazell fuhr zwischen dem Bahnhof und dem Dampf-Tramway ein grüner Bussing-Omnibus. Dieser gehörte einer gewissen "Veteranen Bus Kompagnie" aus Wien. Gemäss Fahrer soll dieser Verein auch noch andere Busse besitzen. Vielleicht bringt Euch das weiter.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Mariazell-1.jpg
Mariazell-2.jpg

26.05.2015 11:06 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Monaco Franze



Dabei seit: 02.11.2009
Name: Franze
Herkunft: Dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stranger55
Hallo Stefan!
Mir fällt nur der ÖAF - Gräf&Stift Klub ein, ruf einmal an die können Dir sicher weiterhelfen.....
http://www.historische-fahrzeuge.at
Gruß Heinz


Danke Heinz, den hab ich gesucht. Ist mir ums Verrecken net eingfallen mehr Augenzwinkern
26.05.2015 15:17 Monaco Franze ist offline E-Mail an Monaco Franze senden Beiträge von Monaco Franze suchen Nehmen Sie Monaco Franze in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Traf heute zufällig einen alten Bekannten führendes Vereinsmitglied,der mir sagte sie hätten das gesamte Archiv der österreichischen Saurer, haben ja auch Bücher veröffentlicht.

__________________
Grüsse Ronald
26.05.2015 18:50 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Nähe des Linzer Flughafens Hörsching stand bei der Baufirma Schmoigl dieses Fahrzeug.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schmoigl-1.jpg
Schmoigl-2.jpg

29.05.2015 13:18 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag miteinander

Ich hoffe, es hat nicht allen die Sprache verschlagen.

Diese beiden Saurer standen 1988 im Pförtnerbereich der ehemaligen Oesterreichischen Saurer-Werke in Wien-Simmering. Beim Eiswagen handelt es sich um einen 3BH mit Benzinmotor, beim anderen um einen 4BT.
Meines Wissens sind diese beiden Fahrzeuge jetzt in der Sammlung von Max Zottler (Diesel-Max) in Niklasdorf/St.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Saurer-Wien-1.jpg
Saurer-Wien-2.jpg
Saurer-Wien-3.jpg

04.06.2015 13:23 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (32): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Österreichische Saurer Werke

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH