Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Startschuss für F90 Womo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Startschuss für F90 Womo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DominicF.   Zeige DominicF. auf Karte



images/avatars/avatar-5778.jpg

Dabei seit: 13.06.2010
Name: Dominic
Herkunft: NRW
Alter: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stief,
Finde dein F90 klasse und schaut sehr nach Schönen Urlauben aus Augenzwinkern wünsch dir hier schonmal viel spaß dabei prost

Jah ein bisschen arbeit haste noch aber dies macht doch auch spaß und freude wenn man selber was an seinem Liebling machen kann sonst wäre es jah auch nur halb so schön smile


winke

__________________
Mfg Dominic winke


daumen V8-MAN-POWER-V8 daumen

Bilder untliegen meinem Copyright ©
20.03.2011 13:51 DominicF. ist offline E-Mail an DominicF. senden Beiträge von DominicF. suchen Nehmen Sie DominicF. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DominicF. in Ihre Kontaktliste ein
stief_198
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, danke, freut mich, dass ich Euch eine Freude mache daumen prost

Ich möchte im Sommer nach Norwegen und wenns klappt bis ganz hoch ans Nordkap...wobei ich wäre auch mit Hammerfest zufrieden großes Grinsen mal schaun wie weit wir kommen ahnung

So am Rande gefargt, passen den auch einige Teile vom Nachfolger dem F2000 am F90?
Denke da an die Frontstossstange, Nebelscheinwerfe, Dachspoiler etc. hmm
20.03.2011 14:11
DominicF.   Zeige DominicF. auf Karte



images/avatars/avatar-5778.jpg

Dabei seit: 13.06.2010
Name: Dominic
Herkunft: NRW
Alter: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis an den Nordkapp wünsch dir viel glück und hoffe das er die ca 3300km hält daumen

Nein Steif passt nicht nein

__________________
Mfg Dominic winke


daumen V8-MAN-POWER-V8 daumen

Bilder untliegen meinem Copyright ©
20.03.2011 14:43 DominicF. ist offline E-Mail an DominicF. senden Beiträge von DominicF. suchen Nehmen Sie DominicF. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DominicF. in Ihre Kontaktliste ein
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stief_198
Zitat:
Original von Tobi L.
wie läuft das denn mit lenk-und ruhezeiten? du nutzt den ja privat und nicht mehr gewerblich oder?


Ich muss mich nur an sehr wenige Beschränkungen halten, da es als "Sonder-Kfz." eingetragen ist und unter der magischen Grenze von 12 t liegt.
Sprich für mich gelten keine Lenk- und Ruhezeiten, habe kein Sonntagsfahrverbot, bin nicht mautpflichtig (zumindest was D anbelangt) und die Höchstgeschwindigkeit ist 110 km/h. Was das Überholen sehr einfach macht daumen
Ich pendle mich meistens um die 90 ein, da dort der Verbrauch akzeptabel ist und man kein Bremsklotz für die anderen LKW´s ist prost
Bei Überholverboten kommt es drauf an, ob es tonnagebezogen ist, z.B. ein reines LKW-Überholverbot gilt für mich nicht, nur wenn ein 3,5t oder 7,5t Schild dazu kommt, dann muss ich mich auch dran halten.

Hoffe geholfen zu haben prost


Hallo Stief,

...da muss ich Dir aber ein bisschen widersprechen : Die "magische 12-Tonnen-Grenze" gibt es nicht !
Es gibt sie wohl für die Maut in D. ...aber die interressiert uns Womo-Fahrer sowieso nicht (Übrigens kanns Du dich bei Toll-collect eintragen lassen als Mautbefreit...um zu verhindern, dass Du bei jeder Kontrolle rausgezogen wirst...)
Die eigentliche magische Grenze liegt ab 3.5 t und geht bis 7.5 t...hauptsächlich wegen dem Führerschein und wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen...und noch anderen Kleinigkeiten..
Ausserdem darfst Du in D. mit deinem MAN nur 80 fahren...ausser Du besorgst Dir ein 100 km/h Aufkleber...für einen 7.5 -tonner brauchst Du es nicht, der darf ganz offiziell100 fahren, anscheinend ist es aber nicht so einfach ab 7.5t eine 100 km/h- Erlaubnis zu bekommen.. ahnung

Zum Überholverbot : In ganz Europa darfst Du mit deinem MAN im LKW-Verbot überholen... AUSSER in D. !!!!...da ist es sehr grenzwertig :
Es steht nähmlich ganz klar in der Stvo dass dieses Schild für ALLE Fahrzeuge über 3.5 tonnen gilt, ausgenommen für Pkw und Omnibusse.

...ich hab irgendwann mal beim Anwalt vom "Trucker" nachgefragt, weil ich der Meinung bin dass ein Womo eigentlich zur Gruppe der Pkw's gehört, Der meinte aber: Diese Klassifizierung gibt es nicht in der Stvo, also würde das Überholverbot ganz sicher auch für Womo's ab 3.5 Tonnen gelten...

In den anderen Ländern ist die Definition anders : Gilt für alle Fahrzeuge über 3.5t, die zur Güterbeförderung bestimmt sind....

Naja , irgendwie undurchsichtig das Ganze und von Harmonisierung der Gesetze innerhalb der EU keine Spur wall

P.s: Hast ja schon eine lange Mängelliste...aber bis zum Sommer ist ja noch ein bisschen....

winke Jean

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
20.03.2011 16:25 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
problemchild1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stief_198
So am Rande gefargt, passen den auch einige Teile vom Nachfolger dem F2000 am F90?
Denke da an die Frontstossstange, Nebelscheinwerfe, Dachspoiler etc. hmm



Nein, bitte nicht, hör auf mit solchen Schaustellerphantasiennein Lieber eine schöne F90 Stoßstange in Wagenfarbe lackiert und Doppelscheinwerfernjo


Aber trotzdem schön Dein LKW, mal sehen was Du daraus machst und dann der erste Urlaubsbricht folgt.

Gruß
Kai K.
20.03.2011 22:50
stief_198
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten, die recht viel Augen Geld kosten.
Mein geliebtes Womo steht gerade beim Karosseriebauer um die Orangenhaut und die Fältchen zu glätten klatsch großes Grinsen
Nun hat sich die ganze Wahrheit über den tatsächlichen Zustand des Fahrerhauses aufgetan und selbst der Karosseriebauer meinte, dass er so ein heruntergekommenen Zustand, schon lange nicht mehr gesehen hatte.
Er hats dokumentiert und ich werde die Bilder nach Fretigstellung hier auch einstellen.
Bisher wurden der Bereich der beiden Seitenkästen entrostet und teils mit neuen Blechen repariert, die Beifahrertür entrostet und leider ist die Fahrertür nicht mehr zu retten, da ist nun ne neue bestellt.
Ich glaub dat wandelt sich von ner Instandsetzung in ne Restauration nein wall

Na ja, ich habe mich für dat Teil entschieden, nun werde ich auch den Weg gehen Pfeifen
Zumal ich mir auch ein nagelneues Dethleffs Womo (Globetrotter XXL oder so ähnlich) angeschhaut hab, gegenüber steht grad eins, dass mit Solar und weiteren Schnickschnack ausgerüstet wird. Die verlangen mal kurz 135.000.- Euro für ein hässliches Gefährt, bei dem man nochmal 15.000.- drauflegen muss, weil Dethleffs nicht alle Wünsche des Kunden erfüllen kann nein

Das wärs mal wieder.....ach nein, noch was vergessen

@ Jang

Ich habe mich nun noch mal mit nem Fahrlehrer unterhalten und der meinte bzw. hat nachgeschaut, dass ich auf der AB grundsätzlich 100 fahren darf, ausser es ist eine Schränkung der Geschwindigkeit vorhanden. Beim Überholverbot ist es so, dass für mich ein reines LKW-Überholverbot, ohne Tonnen-Angabe auch nicht gilt.
Nur auf Landstrassen bleibt es bei 60.

Zur absoluten Sicherheit werde ich eine Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt schicken.
01.04.2011 13:03
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das hätte ich aber nicht gedacht, dass die Kabine in soeinem schlechten Zustand ist ! geschockt
Bin mal gespannt auf die Bilder....und auch was Du beim Kraftfahrt-Bundesamt herausfindest.
Das mit dem 100 glaube ich nicht : das gilt zwar für Womo's ab 3.5 to...aber es endet auch bei 7.5 to ! Ich habe mal ein 18-tonner Womo auf der Autobahn gesehen, der hatte das gleiche 100er Schild wie die Omnibusse...villeicht muss man also vorher zum Tüv und sich diese Genehmigung besorgen. ahnung ...oder gibt es das in der Zwischenzeit nicht mehr ?
Und der Anwalt vom Trucker war ganz formell: Das Überholverbot zählt auch für Womo's ab 3.5 tonnen....aber es hängt bestimmt auch vom Polizisten ab und ..wenn's schlimm kommt, vom Richter großes Grinsen
...das hat sogar eine Diskussion ausgelöst : Ein Womo bis 7.5 to darf auf der AB 100 fahren...aber es darf im Lkw-Überholverbot nicht überholen..irgendwie unlogisch..

Und zum Thema 60 km/h auf Landstrassen : darüber wird in letzter Zeit ja ziemlich viel drüber diskutiert und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das angehoben wird klatsch

P.s: Nach der "Entrostung"...wird er dann wieder weiss lackiert oder kommt eine andere Farbe drauf ?

winke Jean

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
01.04.2011 15:48 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...habe ich gerade wiedergefunden, ein interressanter Link zum Thema Geschwindigkeit und Überholverbot für "schwere Wohnmobile" :

https://epetitionen.bundestag.de/index.p...ls;petition=672

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
01.04.2011 16:00 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
stief_198
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jang
...das hätte ich aber nicht gedacht, dass die Kabine in soeinem schlechten Zustand ist ! geschockt
Bin mal gespannt auf die Bilder....und auch was Du beim Kraftfahrt-Bundesamt herausfindest.
Das mit dem 100 glaube ich nicht : das gilt zwar für Womo's ab 3.5 to...aber es endet auch bei 7.5 to ! Ich habe mal ein 18-tonner Womo auf der Autobahn gesehen, der hatte das gleiche 100er Schild wie die Omnibusse...villeicht muss man also vorher zum Tüv und sich diese Genehmigung besorgen. ahnung ...oder gibt es das in der Zwischenzeit nicht mehr ?
Und der Anwalt vom Trucker war ganz formell: Das Überholverbot zählt auch für Womo's ab 3.5 tonnen....aber es hängt bestimmt auch vom Polizisten ab und ..wenn's schlimm kommt, vom Richter großes Grinsen
...das hat sogar eine Diskussion ausgelöst : Ein Womo bis 7.5 to darf auf der AB 100 fahren...aber es darf im Lkw-Überholverbot nicht überholen..irgendwie unlogisch..

Und zum Thema 60 km/h auf Landstrassen : darüber wird in letzter Zeit ja ziemlich viel drüber diskutiert und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das angehoben wird klatsch

P.s: Nach der "Entrostung"...wird er dann wieder weiss lackiert oder kommt eine andere Farbe drauf ?

winke Jean


Hi Jang,

das ist eine verwirrende Angelegenheit mit der Geschwindigkeit und dem Überholverbot ahnung nein wall
Ich glaube selbst wenn das KBA eine eindeutige Aussage trifft, gibt es bestimmt einen von der Rennleitung, der den Gesetzestext wieder anders interpretiert rtfm hmm
Mal sehen wat dat KBA so verlauten läßt ahnung
Ich werde jedenfals mich ab jetzt nach den Schildern orientieren und wirklich nur dann überholen, wenns nicht von irgendeinem Schild in Frage gestellt wird :ben

Die Hütte vom F90 sah wirklich erbärmlich aus und die linke Seite ist um ein vielfaches mehr verrostet als rechts ahnung
Da ist sogar der Führerhausträger fast durch Augen aber der Karosseriebauer meinte er könne ihn "retten". Nächste Woche bin ich schlauer.

Zur Farbwahl ahnung ich bin hin und her gerissen was ich machen soll, da eine Teillackierung Farbschattierungen mit sich bringt, da der vorhandene schon 23 Jahre drauf und entsprechend nachgedunkelt ist. Selbst durchs Polieren sieht man dann noch farbliche Unterschiede, je nach Lichteinfall.
Aber ne Komplettlackierung sprengt mein Budget um ein vielfaches.....ich bin jetzt schon beim doppelten Betrag, als ich ausgeben wollte schimpf Augen ahnung

Was meinst du dazu bzw. die Anderen und welche Farbe würdet Ihr wählen?

Ich hab mir mal überlegt, bis zur Oberkante der Seitenkästen, schwarz zu machen und alles darüber weiß oder silbermetallic mit Matteffekt...das Schwarz in einem matten Phantomschwarz

Hier mal ein Farbbespiel zur Orientierung winke

stief_198 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BMW_schwarzeFelgen 001_3.jpg

03.04.2011 14:12
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...über Farbgebung kann man lange streiten großes Grinsen

Also wenn's meiner wäre :
Da der F90 auf dem besten Wege ist ein Klassiker zu werden, würde ich seiner Linie absolut treu bleiben d.h. kein Metallic oder Effektlack sondern ganz "klassiche" Farben (....wird auch wesentlich billiger)..und wieso nicht auch weiss mit evtl den originalen Streifen von Damals...als Vorbild findest Du viele schöne und unaufdringliche F90 (-Bilder) hier im Forum großes Grinsen

Wenn dein Budget im Moment keine Komplettlackierung zulässt...dann lackiere eben nur die nötigsten Stellen und poliere den Rest...so schlimm wird das schon nicht werden, ausserdem kann der Lackierer sich dem Alter der restlichen Farbe anpassen...bis dass dein Budget sich erholt hatt und solange hast Du dann auch Zeit Dir eine schöne Farbe auszudenken jo
Wenn die Kabine mal keine Roststreifen vom Spoiler mehr hat, schön poliert ist, die Staukasten sowie die Luftkessel schwarz sind ...dann sieht das bestimmt alles schon viel besser aus daumen

winke Jang

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
04.04.2011 10:10 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Startschuss für F90 Womo

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH