Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » gelbe (und graue) Postautos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (270): « erste ... « vorherige 264 265 266 267 [268] 269 270 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelbe (und graue) Postautos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Granit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg,

was die Jahreszahl angeht, bezog ich mich auf den Schreibmaschinen geschriebenen Untertitel zum Foto "1957 - Ldkw der Landkurse I-IV vor der Abfahrt vom Posthof - Opel Baujahr 1952 + 1954".

Danke auch an Detlef für den zeitlichen Hinweis der Übergangszeit.

Wo wir schon bei den Besatzungskennzeichen sind, hier noch ein Paketwagen auf Basis des in den 40er Jahren in recht großen Stückzahlen angeschafften Phänomen Granit 1500 S.

Dieses Exemplar war in der Nachkriegszeit im Raum Koblenz aktiv.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Granit DBP.jpg



__________________
vehiclejack

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vehiclejack: 20.01.2024 09:32.

20.01.2024 09:29 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

danke dir für die Bestätigung meiner Vermutung.
Für den Zweck wäre eine Ladebordwand (müsste damals in ihren Anfängen gewesen sein) natürlich etwas unterdimensioniert gewesen, schneller gings so auf jeden Fall, einmal runter, einmal rauf und fertig.

Das Eylert System gefällt mir, es ist nicht so wuchtig wie das von Ruthmann.

Grüße
23.01.2024 04:28 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
roadrunner-eu



images/avatars/avatar-8125.jpg

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg
Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baudepot
Hallo Christian,

danke dir für die Bestätigung meiner Vermutung.
Für den Zweck wäre eine Ladebordwand (müsste damals in ihren Anfängen gewesen sein) natürlich etwas unterdimensioniert gewesen, schneller gings so auf jeden Fall, einmal runter, einmal rauf und fertig.

Das Eylert System gefällt mir, es ist nicht so wuchtig wie das von Ruthmann.

Grüße


Das gefällige System besuchte zu oft die Werkstatt und hat wegen der Häufigkeit der Arbeitsverweigerungen keine Zuschläge mehr bekommen.

__________________
www.postverein.de

Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243

Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von roadrunner-eu: 23.01.2024 10:32.

23.01.2024 10:31 roadrunner-eu ist offline E-Mail an roadrunner-eu senden Beiträge von roadrunner-eu suchen Nehmen Sie roadrunner-eu in Ihre Freundesliste auf
piefke53   Zeige piefke53 auf Karte



images/avatars/avatar-9371.jpg

Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred
Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.hanomag-kurier.de/tempo7.html

Da isser ...

__________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,

Fred
(Niedersachse im Exil) großes Grinsen

- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
23.01.2024 12:33 piefke53 ist online E-Mail an piefke53 senden Beiträge von piefke53 suchen Nehmen Sie piefke53 in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Joerg:

Ach daher, ich wunderte mich, schon, wieso mir das Ruthmann System geläufig, dass von Eylert aber nie begegnet ist.
Wuchtiger = stabiler, das gilt nicht nur beim Vorratsregal im Keller.
24.01.2024 02:12 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Düdo Paketwagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier mal wieder was vom Posthof in Rendsburg.

Dieses mal ein Paketwagen auf Basis des Mercedes-Benz L 406 G/29 und der Zulassung BP 36-716.

Datiert sind die Fotos handschriftlich auf das Jahr 1967, dann wäre der DüDo ja zum Aufnahmezeitpunkt brandaktuell.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MB Post II.jpg
MB Post.jpg



__________________
vehiclejack
10.02.2024 15:20 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Sasse56



Dabei seit: 23.12.2020
Name: Richard
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

und dahinter Büssing?

Grüße

Richard
17.02.2024 18:26 Sasse56 ist offline E-Mail an Sasse56 senden Beiträge von Sasse56 suchen Nehmen Sie Sasse56 in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Büssing LU5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Richard,

mit Büssing liegst Du absolut richtig. Ein typischer Paketwagen der damaligen Zeit auf Basis des Büssing LU 5/10.

Hier ein zeitgenössisches Foto eines solchen Büssing. Der Wagen war wohl Baujahr 1963 und organisierte in Rendsburg ab 1964 die Überlandpost. Die Zulassung lautete wenn ich das richtig lese BP 40-541. Lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing Post.jpg



__________________
vehiclejack
18.02.2024 08:48 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich noch einen Düdo 407 D !!

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20230129_121103.jpg

18.02.2024 21:20 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MOin, winke
1976 wurden sie schon wieder versteigert in Berlin.

Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1976 Postversteigerung -3.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
18.02.2024 22:28 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (270): « erste ... « vorherige 264 265 266 267 [268] 269 270 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » gelbe (und graue) Postautos

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH