Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » gelbe (und graue) Postautos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (269): « erste ... « vorherige 182 183 184 185 [186] 187 188 189 190 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelbe (und graue) Postautos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

NG1222 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Foto bekannt ist, da ich den Urheber nicht kenne. Dennoch hoffe ich, dass es für den ein oder anderen von Euch von Interesse ist.

Entwickelt wurde es im August 1988 und es zeigt einen Mercedes-Benz NG 1222 des Fernmeldedienstes.

Kennzeichen: BP76-2021

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MB NG Post.jpg



__________________
vehiclejack
17.07.2017 21:33 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
roadrunner-eu



images/avatars/avatar-8125.jpg

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg
Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

da hast du ein tolles Fahrzeug ausgegraben. Davon gab es maximal 10 Stück. Ich nehme an der 76 - 2025 war auch einer davon. So sah er von der Rückseite aus:

roadrunner-eu hat diese Bilder angehängt:
BP 76 - 2021b__.jpg
BP 76 - 2016 ff._.png



__________________
www.postverein.de

Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243

Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447
26.07.2017 22:44 roadrunner-eu ist offline E-Mail an roadrunner-eu senden Beiträge von roadrunner-eu suchen Nehmen Sie roadrunner-eu in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Iveco Fernmeldedienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg,

danke für die weiteren Infos zum NG.

Aus der selben Fotosammlung und ebenfalls vom Fernmeldedienst stammt dieses weitere Foto mit einem Viererclub Iveco 80-13

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DBP.jpg



__________________
vehiclejack
27.07.2017 23:02 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
roadrunner-eu



images/avatars/avatar-8125.jpg

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg
Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

du gräbst ja wirklich tolle Bilder aus. Diese Zugmaschine habe ich nur in Nürnberg und Rosenheim gesehen, eine Magirus Deutz in Hamburg, aber leider wegen der Ampelschaltungen nicht mehr einholen und fotografieren, bzw. Kennzeichen notieren können. Von der Zugmaschine gab es beim Fernmeldedienst weniger als beim Postdienst. Beim FD dominierten die Unimogs, beim PD gab es mehr von den Hofzugmaschienen, erst Enser und später Magirus / Iveco.

Bei der von dir gezeigten Zugmaschiene tippe ich auf Nürnberg BP 82 - 1351, klasse mit dem weißen Kabeltransport- und Verlegeanhänger von Thaler BP 92 - 2488.

roadrunner-eu hat diese Bilder angehängt:
BP 82 - 1256ff.png
BP 82 - 1351aa.jpg



__________________
www.postverein.de

Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243

Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von roadrunner-eu: 28.07.2017 17:15.

28.07.2017 17:14 roadrunner-eu ist offline E-Mail an roadrunner-eu senden Beiträge von roadrunner-eu suchen Nehmen Sie roadrunner-eu in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

F90 26.322 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg,

hier noch ein Fund aus der Sammlung, den ich beim durchstöbern der Fotos zuerst gar nicht als Postfahrzeug identifiziert habe.

Der MAN F90 26.322 mit heckseitig angebautem Atlas180.1 Kran, trägt schon eine Beschriftung der Telekom aber noch das Bundespost Kennzeichen BP79-2927.
Der angekoppelte Anhänger scheint schon ein paar Jahre älter zu sein. Er trägt die Zulassung BP87-1437, wenn ich die Zahlen an der Bordwand richtig entziffert habe.

Die Aufnahme entstand Anfang der 90er Jahre.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MAN DP.jpg



__________________
vehiclejack
31.07.2017 20:52 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
der Gilb



images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 28.07.2014
Name: Jürgen
Herkunft: Herzogtum Berg

RE: F90 26.322 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo Joerg,

hier noch ein Fund aus der Sammlung, den ich beim durchstöbern der Fotos zuerst gar nicht als Postfahrzeug identifiziert habe.

Der MAN F90 26.322 mit heckseitig angebautem Atlas180.1 Kran, trägt schon eine Beschriftung der Telekom aber noch das Bundespost Kennzeichen BP79-2927.
Der angekoppelte Anhänger scheint schon ein paar Jahre älter zu sein. Er trägt die Zulassung BP87-1437, wenn ich die Zahlen an der Bordwand richtig entziffert habe.

Die Aufnahme entstand Anfang der 90er Jahre.

Viele Grüße

Christian


...kommt hin.
Die Deutsche Bundespost Telekom (wie auf der Türbeschriftung zu sehen) war von 1989 war bis 1994 als Teil der Deutschen Bundespost immer noch eine Behörde.
Daher weiter mit "BP" - Nummernschildern unterwegs.
Erst ab 1.1.1995 wurde es die D.Telekom Aktiengesellschaft, die Nummernschilder wurden geändert und das Posthorn gehörte nicht mehr zum Unternehmen......

__________________
gelb-graue Grüße... winke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von der Gilb: 31.07.2017 21:53.

31.07.2017 21:51 der Gilb ist offline E-Mail an der Gilb senden Beiträge von der Gilb suchen Nehmen Sie der Gilb in Ihre Freundesliste auf
roadrunner-eu



images/avatars/avatar-8125.jpg

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg
Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,
es macht Spaß mit dir. Es handelt sich um einen Schwergutlastzug vom Telekom Logistik Center, ehemals Fernmeldezeugamt München. Die ersten beiden Ziffern vom Anhänger lauten BP 97 - . Wir sehen also, dass einer der Schwerpunkte des Fotografen wohl im süddeutschen Raum lag. Du hast ja Fotos von der Achse Nürnberg, MÜNCHEN, Augsburg präsentiert. So nun die Statistik und einmal die Rückseite aus Berlin.

roadrunner-eu hat diese Bilder angehängt:
BP 79 - 2926b.jpg
BP 79 - 2323ff.png



__________________
www.postverein.de

Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243

Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von roadrunner-eu: 01.08.2017 19:39.

01.08.2017 19:29 roadrunner-eu ist offline E-Mail an roadrunner-eu senden Beiträge von roadrunner-eu suchen Nehmen Sie roadrunner-eu in Ihre Freundesliste auf
roadrunner-eu



images/avatars/avatar-8125.jpg

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg
Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bekomm ich jetzt den Bogen vom Jürgen zum Chris. Ich nehme ein Düsseldorfer Fahrzeug, das auf dem Kabelhof vom Fernmeldeamt Aachen fotografiert wurde.

roadrunner-eu hat diese Bilder angehängt:
BP 79 - 2923a + BP 97 - 1259a.jpg
BP 79 - 2923a__  __.jpg
BP 79 - 2923b + BP 97 - 1259b.jpg



__________________
www.postverein.de

Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243

Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von roadrunner-eu: 01.08.2017 19:37.

01.08.2017 19:36 roadrunner-eu ist offline E-Mail an roadrunner-eu senden Beiträge von roadrunner-eu suchen Nehmen Sie roadrunner-eu in Ihre Freundesliste auf
der Gilb



images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 28.07.2014
Name: Jürgen
Herkunft: Herzogtum Berg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von roadrunner-eu
Wie bekomm ich jetzt den Bogen vom Jürgen zum Chris. Ich nehme ein Düsseldorfer Fahrzeug, das auf dem Kabelhof vom Fernmeldeamt Aachen fotografiert wurde.


klatsch Hallo Joerg, den Bogen nach Düsseldorf hast du gut hinbekommen, tolle Fotos..

Noch ein Detail zum letzen Foto mit dem gelben Anhänger:

Hinten auf dem Anhänger sieht man einen Aufkleber mit Telefonhörer. Aufkleber dieser Art wurden für die Telefonhäuschen hergestellt.
Speziell das abgebildete große Hörersymbol war vorgesehen für die große Glastür des FeHR(Fernsprechhäuschen für Rollstuhlfahrer) mit elektrischer Türe.
Kleinere Aufkleber mit Hörer und Zusatz "Europa", "National", "International" und "Kartentelefon" wurden auf den gelben Standard-Telefonhäuschen 78 verwendet - je nach eingebautem Münzertyp.
Diese Aufkleber wurden aber gerne, unerlaubterweise - aber meistens geduldet, zweckentfremdet um kenntlich zu machen,
dass Fahrzeuge, Material, Servicekoffer o.ä. zur "grauen" Post gehörten und nicht zu der "gelben" Post.
Vermutlich hat ein Fahrer den Aufkleber mit diesem Gedanken auf den Anhänger aufgepappt.
Man wollte sich gerne etwas abgrenzen und dem Folgeverkehr, auch bei leerem Anhänger, zeigen "Fernmeldedient der DBP Zeigen .

Ich glaube in irgendeiner Ecke habe ich noch paar Aufkleber rumliegen - muss ich bei Gelegenheit doch mal mal nachsehen ob es die noch gibt jo jo

__________________
gelb-graue Grüße... winke
01.08.2017 21:49 der Gilb ist offline E-Mail an der Gilb senden Beiträge von der Gilb suchen Nehmen Sie der Gilb in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

wieder absolut genial, was hier ausgegraben und gezeigt wird und genau so mit Detailwissen aufgepeppt wird. Allerdings muss ich auch etwas Mecker verteilen ... Jörg, neu Freund - ich bin absolut kein Freund von Wasserzeichen mitten im Objekt oder eben " quer " durchs Auto...... verunstaltest das gesamte Foto - also falls notwendig und möglich, an einer anderen Stelle kennzeichnen.....
schimpf

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
01.08.2017 21:57 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
Seiten (269): « erste ... « vorherige 182 183 184 185 [186] 187 188 189 190 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » gelbe (und graue) Postautos

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH