Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » gelbe (und graue) Postautos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (269): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelbe (und graue) Postautos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrischan



Dabei seit: 03.07.2012
Name: Christian
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

Zitat:
Original von Tempomanni
Werde aber schauen, wer wirklich dahinter steckte. rtfm


Die Deutsche Bundespost hat früher Post in Briefbearbeitungsstellen und Pakete in Paketumschlagstellen gesammelt, die üblicherweise neben (Güter-)Bahnhöfen lagen und von dort per Schiene transportiert wurden. Die Deutsche Post hat Anfang / Mitte der 1990er insgesamt 83 Briefzentren und 33 Frachtpostzentren gebaut, die oftmals über keinen Gleisanschluß verfügen. D.h. einer der Gründe für den Wechsel auf die Straße war schlicht der fehlende Gleisanschluß, ein anderer fehlende Trassenkapazität.
Ich erinnere mich, dass Mitte der 1990er eine große Anzahl an BDF-Fahrzeugen samt Hänger (Mercedes SK94 1831 mit mittlerem Führerhaus in weiß, Fahrgestelle schwarz) beschafft wurden, die von diversen Speditionen im Auftrag der Post mit deren gelben Wechselkoffern gefahren wurden (u.a. erinnere ich mich gut an die Fahrzeuge von Craiss in Mühlacker). Man sah diese Fahrzeuge oft nachts auf Autobahnen zwischen den einzelnen BZ und FZ fahren. Das muss bereits so um 95/96 rum gewesen sein.

Übrigens wurden während Mehdorns Zeit bei der Bahn ein Teil wieder zurück auf die Schiene verlagert, durch Einführung des Parcel InterCity (PIC) ab Januar 2000 (allerdings wurde die Einführung bereits im Juli 1999 beschlossen, so dass Mehdorn auch bei dieser Entscheidung unbeteiligt ist). Grund hierfür ist, dass speziell auf langen Relationen (Norddeutschland - Süddeutschland bzw. Westdeutschland - Ostdeutschland) mit dem LKW ein Transport im Nachtsprung nicht möglich ist. PIC fahren heute von Kornwestheim und München nach Hamburg und umgekehrt (werden in Würzburg zusammengekuppelt bzw. getrennt) und von Unna nach Berlin.

Gruß,
Christian
31.05.2013 16:28 Chrischan ist offline E-Mail an Chrischan senden Beiträge von Chrischan suchen Nehmen Sie Chrischan in Ihre Freundesliste auf
Oldiefan



Dabei seit: 10.01.2011
Name: Torsten
Herkunft: Saarland

KomO309D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fahrbarer Postschalter beim Postfahrzeug-Treffen 2011 in Losheim

Oldiefan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 DaimlerBenzKomO309D_DeutscheBundespost_3
1072011_01.jpg
 DaimlerBenzKomO309D_DeutscheBundespost_3
1072011_02.jpg
 DaimlerBenzKomO309D_DeutscheBundespost_3
1072011_03.jpg

31.05.2013 17:42 Oldiefan ist offline E-Mail an Oldiefan senden Beiträge von Oldiefan suchen Nehmen Sie Oldiefan in Ihre Freundesliste auf
Oldiefan



Dabei seit: 10.01.2011
Name: Torsten
Herkunft: Saarland

VW T3 Deutsche Bundespost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim Postfahrzeug-Treffen 2011 in Losheim

Oldiefan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 VWT3DokaPritsche_DeutscheBundespost_3107
2011_02b.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oldiefan: 31.05.2013 17:50.

31.05.2013 17:48 Oldiefan ist offline E-Mail an Oldiefan senden Beiträge von Oldiefan suchen Nehmen Sie Oldiefan in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lena,

als erstes übernehme ich mal die Typisierung deiner 3 Fotos: prost

1. ( Einheits)- Elektro- Paketpostwagen der Maschinenfabrik Esslingen,
( Der von den Lloydwerken aus Bremen/ Borgwardgruppe steht daneben)

2. Weichblitz Paketpostwagen mit geteilter Frontscheibe vom Aufbauhersteller, d.h. der Blitz verlies das Werk als fertiges Fahrgestell mit kompletter Schnauze nur bis zur Spritzwand/ Armaturenbrett. Bauzeit 1952- 59

3. Motor des DAAG Postbusses von 1925

@ Oldiefan

danke für die sehr viel besseren Bilder, als meine verwackelten- von dem FaPoScha
( fahrbaren Postschalter)

@ Chrischan

meinen allerhöchsten Respekt für die Recherche: rtfm daumen

Der erste Absatz war mir grob- so wie du ihn schilderst- geläufig.

Der zweite allerdings nicht! Danke für die Info!! klatsch

Bleibt nur noch zu ergründen, wer zur fraglichen Zeit Vorstandsvorsitzender war, und somit die Verantwortung trug !!?? tock hmm

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 01.06.2013 16:28.

31.05.2013 19:44 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
wokg



images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 29.04.2011
Name: Bernd
Herkunft: BRD
Alter: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe auch noch einen aus dem Mercedes Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt, aus dem Jahre 2009, Gruß Bernd

wokg hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Postamt.jpg



__________________
siehe auch meine Homepage - www.spedition-wohlfarth-wuppertal.de
31.05.2013 20:11 wokg ist offline E-Mail an wokg senden Homepage von wokg Beiträge von wokg suchen Nehmen Sie wokg in Ihre Freundesliste auf
Chrischan



Dabei seit: 03.07.2012
Name: Christian
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni!

Zitat:
Original von Tempomanni
Bleibt nur noch zu ergründen, wer zur fraglichen Zeit Vorstandsvorsitzender war, und somit die Verantwortung trägt !!?? tock hmm


Bei der Bahn war es Heinz Dürr (Deutsche Bundesbahn 01.01.1991 - 31.12.1993, Amtsbezeichnung "Erster Präsident der Deutschen Bundesbahn", Deutsche Bahn AG 01.01.1994 - 30.06.1997 als Vorstandsvorsitzender, bei der Post war es Klaus Zumwinkel (1990 - 1994 Geschäftsführer Deutsche Bundespost, 1995 - 2008 Vorstandsvorsitzender Deutsche Post AG)
01.06.2013 00:21 Chrischan ist offline E-Mail an Chrischan senden Beiträge von Chrischan suchen Nehmen Sie Chrischan in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob das einzig und allein, entscheidung der Präsidenten war. ahnung glaubs jedoch nicht.

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
01.06.2013 04:41 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



images/avatars/avatar-4906.jpg

Dabei seit: 13.03.2009
Name: Walter
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.hanomag-kurier.de/inhalt.html

Hallo,
ich habe diese 2 Bilder auf der tollen Internet-Seite von
http://www.hanomag-kurier.de/inhalt.html
gefunden.

LU11-16 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
hanomag-kurier.de 1.jpg
hanomag-kurier.de.jpg

01.06.2013 09:15 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Walter,

vielen Dank für diesen interessanten Link klatsch klatsch klatsch .......hier ist auch noch ein "Hanomag-Postzug"

http://www.hanomag-kurier.de/zb043.html

zu finden.....

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
01.06.2013 11:58 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bernd,

der Dreiachser von Daimler Benz scheint mir ( mit den 7 oberen, seitlichen Lüftungsklappen) ein L 10000 zu sein.

Möglicherweise ein Paketpost LKW mit seitlichen Scheiben zur Sortierung während der Fahrt, oder Personenbeförderung in begrenzdem Maß als " Notlösung" der Überlandverbindung, wenn Platzkapazitäten frei waren- zusätzlich zu den Fahrzeiten der Regelbusse.
( Gab es in Niederschlesien bis ca. 1942, laut Auskunft meines Onkels ( 87), da wir beide letzte Woche über dieses Thema sprachen)

@ Chrischan

einen ganz grossen Applaus für diese Fleißarbeit!! klatsch klatsch klatsch prost
( Jetzt wissen wir ja, wer´s zu verantworten hat Pfeifen )

@ Walter und Harry

Ich komme ja aus dem Staunen nicht mehr raus.... Augen Augen Augen
ENSER Kurier 1 Zugmaschinen aus Fürth.....und dann noch von der Post....
ich glaub, ich träume.....wunderbar freu freu freu
Die 4 nebeneinander aufgereiht.....könnte fast bei Enser auf dem Hof fotographiert worden sein, so neu sehen sie aus..... lol

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 01.06.2013 16:22.

01.06.2013 16:20 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (269): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » gelbe (und graue) Postautos

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH