Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Temperaturprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Temperaturprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

verrückt Temperaturprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren wie sich MAN, insbesondere die TGA's im Baustellenbetrieb bezüglich verstaubter Kühler und Temperaturverhalten schlagen.
Wir haben hier mehrere TGA's im Hackschnitzeltransport laufen (440er und 430er D20, 480er D26) und alle haben dasselbe Problem. Sobald die Außentemperatur die 20° Marke knackt laufen sie sobald etwas Leistung gefordert wird allesamt heiß.
Bei unserem Actros genügt es normalerweise einmal im Frühjahr die Kühler auszubauen und professionell reinigen zu lassen.
Bei den MAN ist der Effekt dieser Reinigung nach 2 Wochen schon wieder komplett dahin.
Auch wöchentliches gründliches Ausblasen und Auswaschen bringt keine spürbare Besserung.

Mir ist zwar klar dass sich der Holzstaub beim Hacken gerne in den Kühlern festsetzt, aber trotzdem sollte m.E. genug Kühlleistung vorhanden sein um bei einem wöchentlich gereinigten Kühler keine derart gravierenden Probleme auftreten zu lassen.

Kennt sonst noch jemand hier diese Probleme, bzw. hat eine Lösung parat?

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
23.05.2011 20:44 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Grobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Joachim

habt ihr es schon einmal mit einen Schutznetz direkt vor dem Kühlernetz ausprobiert, so müßte eingentlich weniger Schmutz in den Kühler gelangen und mann müßte dann nur das Netz reinigen.
Wir haben es auch schon, bei einigen Kunden, die Probleme mit der Temperatur hatten, da hatten wir den Thermostat ausgebaut= immer volle Kühlung.
Waren aber Scania, die haben ja Erfahrungsgemäß weinger Probleme damit, haben grössere Kühler. Anders gefragt wann tritt das Problem denn auf, wärend der Fahrt oder beim haken?

Gruß
Christoph
25.05.2011 23:44
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MAN TGA und TGX haben serienmässig ein Schutznetz vor dem Kühler, allerdings glaube ich kaum, dass das in der Lage ist, Staub abzuhalten, das ist wohl mehr dafür gedacht, Ungeziefer vom Kühler fernzuhalten.
Ich persönlich kenne überhaupt keine thermischen Probleme beim MAN. Die fahren bei uns 5-6 Jahre ohne Kühlerreinigung, allerdings halt nicht in der Baustelle.
Wenn sich wirklich die Kühler zusetzen sollten, kommt ja ein 2. Effekt hinzu, weil die MAN alle Viskolüfter haben. Der Viskolüfter läuft nur an, wenn er heisse Luft vom Kühler bekommt, wenn der Kühler zusitzt, läuft auch der Viskolüfter nicht.
Wurde das schon mal überprüft, ob die mitlaufen?

Viele Grüße
Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 26.05.2011 09:40.

26.05.2011 09:34 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
stvo88



Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also Temperaturprobleme konnte ich bei unserem TGA 480 D26 noch nicht beobachten. Er läuft im Sommer fast ausschließlich im Baustellen- bzw. Schwerlastbetrieb.

Immer Samstags wird vorne die Motorhaube geöffnet und aus sicherer Entfernung gereinigt. Das war alles, was er hinsichtlich "besonderer" Pflege bekommt.

Aber Temperaturprobleme haben wir eigentlich noch nicht gehabt.

__________________
MAN hat alles, was Mann braucht...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
26.05.2011 13:31 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ess ein das eure Waldkäfiganbauten den Luftstrom stören?

Oder habt ihr die MAN vin unten etwas geschützt`? Mit Platten?

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

26.05.2011 14:54 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
stvo88



Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal bei MAN anfragen?
Die Mannen da scheinen recht hilfsbereit zu sein, wenns um solche Fragen geht - zumindest was Kühler und Nebenantrieb angeht...

__________________
MAN hat alles, was Mann braucht...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
26.05.2011 16:32 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Themenstarter Thema begonnen von haldjo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, danke für die Tipps, aber zum einen haben die Abroller keinen Käfig, kann also nicht die Ursache sein. Netze sind wie bereits erwähnt serienmäßig vorhanden.
Auch die Herren bei MAN sind nicht besonders hilfreich, der Lüfter läuft und das wars an Kommentaren.
Ich persönlich würde die Lüfter ja auf hydraulischen Antrieb und gröbere Kühlerlamellen umrüsten, aber das ist hinsichtich Garantie/Gewährleistung alles nicht so einfach.
Wir haben das bei einem älteren Fahrzeug gemacht, wenns da Probleme gibt läuft der Lüfter eben mit 6000 Umdrehungen, da saugts das Zeug eben durch.
Aber die Visco-Lüfter begeistern mich nicht so unbedingt.

Das Problem liegt m.E. in den Sandwich-montage der Kühler, da der Klimakühler der feinste ist und ganz vorne sitzt kommt sofort nicht mehr genug Luft durch. Und zwischen LLK und Wasserkühler bekommt man den Schmutz auch nicht richtig raus.
Das einzige wäre jede Woche die Kühler auszubauen, aber... Abgelehnt

Das traurige ist, dass das Problem auch im ganz normalen Fahrbetrieb auftritt.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
01.06.2011 17:24 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Temperaturprobleme

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH