Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Frage zu CB-Funk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu CB-Funk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Frage zu CB-Funk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollt mal wissen wie das heute mit dem CB-Funk so läuft.

Wird eigentlich im Fernfahreralltag noch sowas wie QRV (Sende-und-Empfangsbereit), QTH (Standort) und so ähnliches verwendet?

Ich kenn das nur aus den 80erJahre Filmen, aber gehört hab ichs persönlich noch nie...



Zweite Frage: Wie is das mit den Kanälen?
Welche werden am häufigsten benutzt, welche Kanäle sind für was bestimmt?
Ich hab immer den 9er drin, da hab ich noch mit fast allen Kontakt aufnehmen können. Aber warum hab ich dann 40 davon?


Würd mich sehr über aufklärende Worte freuen prost

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
16.06.2011 23:55 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
stvo88



Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es so, dass die 9 für den "Hausgebrauch" - sprich einfach Reden ist.
Ein Steinbruch bei uns in der Gegend hat seine CB-Geräte alle auf 13 eingestellt.
Wenn du jetzt zum Laden kommst, erreichst du die Radladerfahrer nur auf 13.
Dafür stört aber halt kein Gerede anderer Art...

Allerdings ist es heut scheinbar sehr sehr ruhig geworden.
Auf 9 hört man bei uns nur mehr selten wen.
Aus "Erzählungen" weiß ich, dass es früher ganz anders war...

Recht interessant:
Die Holzfahrer scheinen bei uns auf 11 zu fahren - ganz praktisch.
Die wissen immer, wo die Polizei steht großes Grinsen

__________________
MAN hat alles, was Mann braucht...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
17.06.2011 07:24 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, auch hier in D wird kaum noch ein Stau oder ne Kontrolle mitgeteilt.

Das war vor 30 Jahren ganz anders.
Wird aber von Jahr zu Jahr schlechter. traurig
Es sind ja aber auch immer weniger deutschsprechende Fahrer auf den Auto´s. verwirrt

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
17.06.2011 08:16 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
F2000er



images/avatars/avatar-5230.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Name: Felix
Herkunft: Amberg
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt echt. Wenn du den Funk einschaltest hörst du fast kein deutsches Wort mehr. Früher war das anders. Da wir eigentlich fast immer Konvoi fahren haben wir uns früher eigentlich den ganzen Tag über Funk unterhalten. Heute geht das über Handy mit Freisprechanlage. Einziger Nachteil an der Sache ist, dass du immer nur mit einem reden kannst.

__________________
winke zwinker Das Copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
17.06.2011 09:25 F2000er ist offline E-Mail an F2000er senden Beiträge von F2000er suchen Nehmen Sie F2000er in Ihre Freundesliste auf
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab meinen Funk auch meist an, meist auch Kanal 9. Es kann sein das man Tagelang nichts hört, ausser wenn ein Kollege vorbei kommt, oder man steht im Stau.

Ab und an fahren wir auch im Konvoi (meist Sonntagabend oder Montagmorgen) bis unsere Routen uns dann trennen. Dort wird meist auch über Funk viel gesprochen allerdings nicht aufm 9ner.

__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


17.06.2011 23:12 neini ist online E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so ist das fröhlich


Besten Dank, und vielleicht kommen noch ein paar interessante Dinge smile

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
18.06.2011 02:43 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Hagü



images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Name: Hans-Günter
Herkunft: Bad Hall Österreich
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hab auch einen Funk .
Aber auch ich höre selten was.
Früher war am 9er mehr los.
Viele haben aber auch keinen Funk mehr.

Mfg
HaGü

__________________
Ohne mich wär die Straße schön leer......
GENAUSO WIE DEIN TANK!!!

MFG
Der Tankwagen
18.06.2011 09:14 Hagü ist offline E-Mail an Hagü senden Beiträge von Hagü suchen Nehmen Sie Hagü in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder eine Quizfrage an euch...

Hab heute wieder mal ein wenig in meine Funkbox hineingehört und...
...habe auf allen Kanälen volle Socken etwas empfangen!!!
Unter anderem was aus Rostock (is 900 km entfernt!!!???), was englisches, auf Kanal 4, 18 und 21 war Musik... Dann mal wieder was deutsches von der Grenze zu Belgien... Was russisches, und andere Sprachen die ich nicht kenne. Das an einem Samstag Abend wo normalerweise sehr wenig LKW herumfahren. Die nächste Autobahn war etwa 20km entfernt.

Es ist mir unerklärlich wie ich das alles empfangen konnte, ich habe eine ganz normale LKW-Funkantenne montiert.

Kann mir jemand sagen was da los war?

Bin ich auf irgendeine andere Welle gerutscht?

Ich bin völlig ratlos... ahnung ahnung

Erbitte Hilfe hmm

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
19.06.2011 01:06 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
hajo



images/avatars/avatar-9107.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Name: Hans Joachim
Herkunft: 37170 Uslar
Alter: 77

CB Funk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,
das liegt an der Ionosphären - Schicht ( Gasmoleküle) die in ca. 80 KM Höhe beginnt und je nach Sonneneinstrahlung kurze Funkwellen wie ein Spiegel reflektiert.
CB Funk wird im 11 Meterband gesendet und auch empfangen,d.h. eine Amplitude (Funkwelle) ist 11Meter lang.Daher bei Feststationsantennen der lange Spargel 5,5 Meter (Lambda 1.5) lang.Bei KFZ ist die Antenne kürzer jedoch mit einer Spule zum einstellen versehen.
Befindet sich ein Sender zB.in Sizilien, bei guter Sonneneinstrahlung ist die Spiegelschicht stark ausgeprägt, kann man den Sender empfangen.Natürlich nicht überall sondern nur dort wo der Spiegel die Funkwelle zur Erde refektiert.

Grüße nach Östereich Hans Joachim.

__________________
http://www.ofn-uslar.de
19.06.2011 09:06 hajo ist offline E-Mail an hajo senden Beiträge von hajo suchen Nehmen Sie hajo in Ihre Freundesliste auf
Ironpig   Zeige Ironpig auf Karte



images/avatars/avatar-5543.jpg

Dabei seit: 10.11.2007
Name: Ronald
Herkunft: Worbis/Eichsfeld
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meist kommt man mit einem Funkgerät 3-4 Kilometer am Tag. In der Nacht wenn die athmosphärischen Störungen (Schrott) weniger sind kann man schon mal das 3-4 Fache weit kommen.
Was im vorherigen Beitrag schon sehr gut erläutert wurde nennt man auch Überreichweiten.
Das hängt auch mit der Sonnentätigkeit zusammen. Das kann man in ein oder zwei Sätzen nicht beschreiben.

Kanal 9 AM ist der "Truckerkanal". Wenn man dort jemanden getroffen hat mit dem man quatschen will, verabredet man sich auf einen andern Kanal um die anderen nicht zu stören.
Früher gab es 40 Kanäle FM und 12 Kanäle AM. Mittlerweile gibt es 80 Kanäle FM.
Mit FM kommt man in der Reichweite meist weiter als auf AM.
Bei FM hat jedes Funkgerät eine Ausgangsleistung von 4 Watt, bei AM sind es nur 1 Watt.
Sei denn man hat sich das Gerät pimpen lassen. gröhl

__________________
http://www.eulen-werkstatt.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ironpig: 19.06.2011 13:04.

19.06.2011 13:03 Ironpig ist offline E-Mail an Ironpig senden Beiträge von Ironpig suchen Nehmen Sie Ironpig in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Frage zu CB-Funk

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH