Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Steyr Busse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steyr Busse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matte   Zeige matte auf Karte



Dabei seit: 07.01.2015
Name: Martin
Herkunft: Stuttgart
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _Werner_
sSviel ich jetzt weiß bekam er mal ne neue Maschine, mehr nicht..... Aber ist für sein Alter echt top in Schuß. Leider fehlt halt im Sommer die Klima schon sehr.
Auch ich machte damit meinen D-Schein. Ist ja auch zugleich der Fahrschulbus. Wenn der nicht mehr ist dann wird's e schwierig, weil das einbauen von Pedalen bei den neuen Bussen sehr aufwendig und teuer ist hmm


Welche Maschinr hat der jetzt, Mercedes oder Steyr?
Welches Baujahr ist der?
Post oder Bahnbus?
Würde mich interessieren...

__________________
Gruß

Martin
_______________________
Meine Babys :-)
Mercedes-Steyr SML 14H 256
Steyr SL 12H 210
13.03.2015 07:09 matte ist offline E-Mail an matte senden Homepage von matte Beiträge von matte suchen Nehmen Sie matte in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die hatten einen Steyr Motor.
War verwandt mit dem Motor im Steyr Schützenpanzer, da kein anderer Steyr Motor so niedrig baute. Dies machte man sich hier beim Bus zunutze.

__________________
Grüsse Ronald
13.03.2015 12:07 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
matte   Zeige matte auf Karte



Dabei seit: 07.01.2015
Name: Martin
Herkunft: Stuttgart
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Steyr Motor 9 FUA gab es aber nur kurz, bis ca 1988.
Danach wurde der Mercedes OM447hla verbaut.
Und wenn ich lese, das der Motor schon getauscht wurde,
kann es durchaus auch ein Mercedes sein.

__________________
Gruß

Martin
_______________________
Meine Babys :-)
Mercedes-Steyr SML 14H 256
Steyr SL 12H 210
13.03.2015 15:19 matte ist offline E-Mail an matte senden Homepage von matte Beiträge von matte suchen Nehmen Sie matte in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@matte
Bei der Zerschlagung des SDP Konzerns, ging die Bussparte in Wien später an Volvo, nehme an die haben dann eigene Motoren, wohl keine von Mercedes verbaut? Nehme mal an B10 chassis. :Ahnung

Zugegeben,Linienbussen waren nie so ganz mein Interesse.
Jahrelang gab es auch durch diesen fortschritthemmenden --VÖV-Standard-- besonders bei den deutschen Herstellern über 20 Jahre wenig Weiterentwicklung.
Ok diese Einheitsbusse fanden immerhin weltweite Verbreitung als MB,MAN, MD. Blieben uns ja auch hier bei vielen Verkehrsbetrieben nicht erspart.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 13.03.2015 16:12.

13.03.2015 15:58 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
matte   Zeige matte auf Karte



Dabei seit: 07.01.2015
Name: Martin
Herkunft: Stuttgart
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sache ist etwas komplizierter. Wir reden über den SL11HUA 280.
Prototypen gab es 1984 meherere mit Steyr Motor, allerding 250PS, entsprechend hießen die Prototypen SL11HUA250. Die Serie startete 1986 mit 280 PS unter der Bezeichnung SL11HUA280. Um 1988, dem Wechsel zur Bundesbus Farbgebung, wurde wie bereits geschrieben der Mercedes OM447HLA verbaut. 1990 ging Steyr an VOLVO und erst ab etwa 1991 wurde dann auf das B10B Chassis gewechselt und der Bus hieß fortan SL11HUA285, später dann SL11HUA340 und SL11HUA360, da die PS Zahl von 285 auf 340 und dann 360 wuchs.
Das ist nur die Steyr Geschichte vom Gemeinschaftsbus.
Bei GSÜH 290 M12 ist die Sache ähnlich, aber das wäre jetzt offtopic.

__________________
Gruß

Martin
_______________________
Meine Babys :-)
Mercedes-Steyr SML 14H 256
Steyr SL 12H 210
13.03.2015 16:43 matte ist offline E-Mail an matte senden Homepage von matte Beiträge von matte suchen Nehmen Sie matte in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja auch die Gemeinschaftsbusse der damaligen österreichischen Hersteller Steyr bzw. Gräf & Stift

Die haben ja mit den langjährigen deutschen Gemeinschaftsbussen des VÖV Standards, den ich davor erwähnte, sowieso nichts zu tun.
Entsprachen nicht dem Lastenheft des Verbandes öffentlicher Verkehrsbetriebe..
Sie wurden nur nach den Bedürfnissen der österreichischen Kunden Post und Bahn konzipiert.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 14.03.2015 18:17.

13.03.2015 18:25 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke

metalandi hat dieses Bild angehängt:
IMG_4969.jpg



__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
19.04.2015 07:04 metalandi ist offline E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der City-Bus vom Wiener Verkehrsmuseum:

metalandi hat diese Bilder angehängt:
IMG_4979.jpg
IMG_4978.jpg



__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
19.04.2015 07:04 metalandi ist offline E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
matte   Zeige matte auf Karte



Dabei seit: 07.01.2015
Name: Martin
Herkunft: Stuttgart
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RONLEX
Die hatten einen Steyr Motor.
War verwandt mit dem Motor im Steyr Schützenpanzer, da kein anderer Steyr Motor so niedrig baute. Dies machte man sich hier beim Bus zunutze.


Also der Burgstaller Fahrschulbus hat definitiv bereits den Mercedes Motor verbaut. Er kam von der Post und ist Bj. 1990.

__________________
Gruß

Martin
_______________________
Meine Babys :-)
Mercedes-Steyr SML 14H 256
Steyr SL 12H 210

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matte: 29.07.2015 16:48.

29.07.2015 16:47 matte ist offline E-Mail an matte senden Homepage von matte Beiträge von matte suchen Nehmen Sie matte in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator


images/avatars/avatar-8674.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen ehemaligen Postbus hab ich heute morgen gegenüber der OÖ-Landesfeuerwehrschule gesehen.
Ist endgültig tot und dient der LFS wohl als Übungsobjekt..........

Starliner hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
k-DSCN1179.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Starliner: 09.10.2015 19:52.

09.10.2015 19:52 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Homepage von Starliner Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Steyr Busse

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH