Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Planierraupe B 180.3 Restauration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büffel Planierraupe B 180.3 Restauration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
danke für die Glückwünsche. Du darfst die Raupe dann auch mal auf einem
Baumaschinentreffen nach Herzenslust fotografieren (und wenn Du willst auch probefahren).

Das ist die rumänische B 180 von der UTB, die da zunächst UTB S 1800 LS hieß, dann zur UTB S 1801 LS und schließlich zur UTB S 1802 LS weiterentwickelt wurde. Das erste "S" bedeutet "Senile" = Kette auf rumänisch, das "L" steht für "lama" = Klinge bzw. passender Planierschild auf rumänisch und das zweite "S" steht für "Sacrificator" = Heckaufreisser auf rumänisch (frei übersetzt; eigentlich bedeutet es wörtlich: derjenige, der sich opfert). Die S 1800 LS wurde noch von der MKW geplant und konstruiert (mit MAN D 2156 HM und ZF-Getriebe), die S 1801 LS wurde mit einem RABA-MAN-Motor und einem Clark-Getriebe ausgestattet, das die Fa. Hidromecanica in Brasov in Lizenz gebaut hat. Das T auf dem Kühlergrill ist irgend wann mal (wahrscheinlich schon lang vor der Wiedervereinigung) abgefallen, das werde ich bei Gelegenheit ergänzen.
Jetzt muss sie erst mal bei mir stehen, dann werde ich so nach und nach auch weitere Fotos und Reparaturbilder (sie ist leider nicht ganz perfekt...) hier einstellen.

Viele Grüße

Johann

__________________
ein Büffel muss her...
09.08.2019 21:01 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
traktorist2222   Zeige traktorist2222 auf Karte



images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 23.04.2006
Name: Martin
Herkunft: Lörrach / Baden-Württemberg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann,

das freut mich für dich - Glückwunsch! klatsch

__________________
Gruß
Martin
10.08.2019 08:30 traktorist2222 ist offline E-Mail an traktorist2222 senden Beiträge von traktorist2222 suchen Nehmen Sie traktorist2222 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie traktorist2222 in Ihre Kontaktliste ein
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

auch Dir danke für die Glückwünsche. Es war wirklich viel Glück dabei. Derjenige, der mir den Tipp gegeben hat, sagte mir nur, dass da so eine UTB-Raupe neben dem Firmeneingang steht als Ausstellungsstück. Daraufhin habe ich die Firma angerufen und der Chef bestätigte, dass sie eine UTB haben. Als ich zwecks Besichtigung dort war, sah ich am Firmeneingang eine Hanomag-Planierraupe. D.h. ich habe den Hinweis auf die Firma bekommen, weil einer einen Hanomag für eine UTB gehalten hat und es war ein glücklicher Zufall, dass die wirklich eine UTB hatten. Die war allerdings unter Bäumen und Büschen so auf dem Gelände abgestellt, dass man sie von aussen gar nicht sehen konnte. Sie war auch ziemlich staubig und vermoost, aber ein Tag bevor ich zur Besichtigung kam, wurde die Maschine noch schnell abgedampft und steht jetzt optisch gut da. Technisch gibt´s einiges zu tun: die Lichtmaschine hat einen Lagerschaden, die Wasserpumpe auch und der sechste Zylinder hat keine Kompression und zündet nicht. Ich vermute mal gebrochene Kolbenringe oder/und defekte Zylinderkopfdichtung. Alles prinzipiell machbar. Ich werde immer mal wieder Fotos von den Reparaturen einstellen.

Viele Grüße

Johann

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 11.08.2019 10:36.

11.08.2019 10:35 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt steht sie erst mal bei mir... freu freu freu

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
UTB im Büffel-Stall a.jpg
UTB im Büffel-Stall b.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
14.08.2019 10:56 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des alten Eisens,
damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre vom Büffel-Virus kuriert, gibt´s hier mal wieder ein paar Fotos von der diesjährigen Büffel-Saison. Das erste Foto zeigt nochmal die UTB (= Büffel B180.3, von der MKW speziell für die UTB konstruiert und von der UTB modifiziert) bei mir auf dem Platz, bevor ich den vorderen Teil der Motorhaube abgebaut habe. Die schaut von aussen noch recht gut aus, von der Innenseite aber deutlich schlechter. Die nächsten Fotos zeigen den Kühler, aus dem ich dann ca. 3 Liter Öl abgepumpt habe. Ganz klares Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung und gebrochene Kolbenringe. Als dann im Kühler wieder mehr Platz war, ging´s direkt in die neue Halle. Dort steht sie nun mit einer BL 160 und einer BL 201 zusammen im Trockenen. Für dieses Jahr war´s das von der UTB, nächstes Jahr gibt´s Fotos von der Überholung des Motors.

Viel Spass beim Bilder gucken und viele Büffel-Grüße
Johann

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
B 180.3 nach 4 Monaten Standzeit.jpg
Vordere Motorhaube aussen.jpg
Vordere Motorhaube innen.jpg
Kühler 1.jpg
Kühler 2.jpg
In der neuen Halle 4.jpg
In der neuen Halle 5.jpg
In der neuen Halle 6.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
24.10.2019 23:52 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des alten Eisens,

hier gibt´s was auf die Ohren...

https://youtu.be/JUj02fYZnu0

Die Bildergeschichte dazu gibt´s dann später.

Als ich das Video hochgeladen hatte, habe ich bei youtube natc "UTB S" gesucht und ein Video von einem rumänischen Kollegen gefunden, der sein Video kurz vor mir hochgeladne hatte. Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=VjbeTPXtdJA

Sei Motor hört sich ganz anders an, was sicher nicht nur an der kaputten Zylinderkopfdichtung meiner Raupe liegt.

Viel Spass beim anschauen und anhören

Johann

P.S. Für´s Homeoffice musste ich mir ein Headset für meinen PC kaufen und habe festgestellt, dass damit der Sound viel besser und vor allem so, als würde man daneben stehen, wiedergegeben wird. Die mickrigen Lautsprecher im PC verzerren das doch ziemlich stark. Also, wenn ihr ein Headset habt, unbedingt darüber den Ton wieder geben!!!

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 22.08.2021 12:39.

22.08.2021 12:13 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des alten Eisens,
hier kommen mal die ersten Fotos von meiner diesjährigen Ferienbeschäftigung. Eine Aktion war das „Umparken“ der rumänischen B180.3 (= UTB S 1801 LS) von der „Garage“ in die „Werkstatt“. Dazu musste erst mal die blaugrüne BL160 aus der Werkstatt raus. Die stand jetzt auch schon 2 Jahre ohne Bewegung, lief aber beim ersten Druck auf den Startknopf sofort. Von der Fahrt auf den Abstellplatz gibt´s kein Video, aber von der Fahrt zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=nAjOSEJsmuo
Die BL160 läuft wirklich gut und es macht Spass, mit ihr über den Hof zu tuckern. Schade dass ich keine Sandgrube/Steinbruch/Erddeponie o.ä. auf dem Gelände habe, sonst könnte ich mich da mehr austoben.
Dann kam die B180 raus (davon ist das Video im letzten Post). Und damit ich da dann besser schaffen kann, wenn ich den Motor überhole, habe ich gleich noch das Fahrerhaus runter gemacht. Die Schrauben von der Fahrerhausbefestigung gingen sogar erstaunlich gut auf. Hinter dem Tank bei der B180 hatten die Rumänen noch eine Plattform montiert, auf der man bequem stehen konnte zum Tanken, die habe ich auch noch abgebaut (nimmt sonst in der Halle zu viel Platz weg).
Im Fahrerhaus ist eine Verkleidung aus einer dunklen Folie. Darunter hat sich in den letzten ca. 40 Jahre der Rost breit (und dick!) gemacht. Da gibt es noch viel zu tun. Die Folie kommt auf jeden Fall noch weg, damit es darunter nicht weiter gammelt.
Jetzt steht sie in der Werkstatthalle und wartet auf die Motorüberholung, aber das geht erst nächstes Jahr los, dieses Jahr habe ich noch andere Pläne. Nachdem die B180.3 aus der Garage raus war, habe ich da mal wieder aufgeräumt und Regale aufgebaut. Schafft gleich viel mehr Platz. Und da steht jetzt die blaugrüne BL160 drin. Jetzt sind die BL160 mit blauem Fahrerhaus, die BL201 und die blaugrüne BL160 zusammen in einer Halle.
Hier die Fotos der Reihe nach:
1. B180 in der „Garage“
2. Links B180 von hinten mit Laufsteg, rechts daneben ohne Laufsteg
3. Oben B180 von der Seite auf dem Abstellplatz mit Laufsteg und Kabine, darunter ohne Laufsteg und ohne Kabine
4. Abgebauter Laufsteg
5. Links Folienverkleidung im Fahrerhaus, rechts Rost unter der Folie
6. Noch mehr Rost unter der Folie
7. B180 in der Werkstatt
8. Garage aufgeräumt und Regale aufgebaut
Viel Spass mit den Videos Fotos und viele Grüße an alle Büffel-Fans
Johann

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
B180 in der Garage.jpg
B180 vorher nachher.jpg
B180 vorher nachher 2.jpg
Abgebauter Laufsteg.jpg
Fahrerhaus runter a.jpg
Fahrerhaus runter 3.jpg
UTB in Werkstatt.jpg
Garage aufräumen a.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
31.08.2021 22:59 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des alten Eisens,
hier gibt´s was für die Augen und Ohren! Der Sound vom MAN D2156HM6 ist mit Headsets viel besser als mit dem Einbaulautsprecher im PC.
https://youtu.be/Oc_pOkWFSog
Viel Spass mit den Videos und viele Grüße
Johann

__________________
ein Büffel muss her...
21.10.2022 01:02 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Deutz Achim   Zeige Deutz Achim auf Karte



images/avatars/avatar-4034.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Name: Achim
Herkunft: Remscheid
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann
Du bist echt ein Härtefall. Ich hoffe Du lebst noch deutlich mehr als 35 Jahre, damit Deine Schätze alle fertig werden.
Gutes Gelingen aus Remscheid
Achim

__________________
Achim
21.10.2022 12:41 Deutz Achim ist offline E-Mail an Deutz Achim senden Beiträge von Deutz Achim suchen Nehmen Sie Deutz Achim in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Achim,
danke für das Kompliment und die guten Wünsche. Deutlich mehr als 35 Jahre wären z.B. 38 Jahre, dann wäre ich 100. Ich geb mein bestes, versprochen jo jo jo Und wenn ich das schaffe, dann mache ich ein großes Büffel-Fest, aber nur wenn Du auch kommst!
Liebe Grüße
Johann

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 21.10.2022 13:28.

21.10.2022 13:26 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Planierraupe B 180.3 Restauration

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH