MAFI - "nur zum Auflieger ziehen" |
BautznerSenf
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
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Danke, dass Du das aus der Praxis bestaetigst.
Mir faellt gerade auf, dass man auf mehreren Bildern sogar den drehbaren Arbeitsplatz (vorwaerts, rueckwaerts, seitlich) erkennen kann.
Von ZAGRO (Zweiwegetechnik) gibt es eine Kooperation mit Terberg, deren Terminal-Schlepper auch als Zwei-Wege-Fahrzeug erhaeltlich ist.
Gibt es so etwas von MAFI auch?
Gruss
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
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24.06.2020 15:35 |
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Flummi
Dabei seit: 29.03.2008
Name: Robert Herkunft: Berlin
Alter: 37
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Zitat: |
Original von SirDigger
Schnelligkeit, und vor allem Zuverlässigkeit.
Für den Fahrer ist es wesentlich bequemer als immer reein/raus aus dem Führerhaus und rauf und Ruter zur Sattelplatte... und das wichtigste Zuverlässigkeit, der Hofhund hat schoin viel geleistet, und auf Hofhunde wird eh kaum Rücksicht genommen, und wenn dann irgendwas dran ist, waren es die 2 üblichen Verdächtigen "herr Keiner und Herr Niemand"
Des ist ja heute schon so, das Firmen mit wenig Platz die Trailer/Wechselbrücken lieber von sowas ans Dock schieben lassen, als das sie riskieren das die Crocs&Jogginghosentrucker das selber versuchen... |
In meiner alten Firma hatten wir bei unserem Kunden auch nen Shuttle laufen. 24/6. War nen alter DAF 95XF, gefahren zumeist von Rentnern. Hintergrund war bei uns weniger der Platz, als die Vorladerei. Überlegungen gab es auch nen MAFI anzuschaffen (eben wegen der schnelleren Rangiertätigkeiten), allerdings wurde die Idee zwar immer wieder aufgegriffen, aufgrund von fahrerunfreundlichen Bedingungen (Fahrer durfte nur zum Auf- oder Absatteln aufs Gelände, oder zum Klo, der Kaffeemaschine), auch immer wieder verworfen. So hatte der Fahrer immerhin seine Kabine mit allem was man so über den Tag brauchte. Außerdem lief der DAF bis auf kleinere Schäden absolut zuverlässig...Hinzu kam, dass unser Shuttle auch die Auflieger in die Werkstatt gebracht hat und auf dem Werksgelände NICHT unbeleuchtet gefahren werden durfte. Aussteigen war also eh immer notwendig. Ist also alles nicht nur pro MAFI
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03.12.2021 21:05 |
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ADK 125
Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60
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28.10.2022 18:52 |
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BautznerSenf
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
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Hallo!
Zitat: |
Original von Flummi
Überlegungen gab es auch nen MAFI anzuschaffen (eben wegen der schnelleren Rangiertätigkeiten), allerdings wurde die Idee zwar immer wieder aufgegriffen, aufgrund von fahrerunfreundlichen Bedingungen (Fahrer durfte nur zum Auf- oder Absatteln aufs Gelände, oder zum Klo, der Kaffeemaschine), auch immer wieder verworfen. So hatte der Fahrer immerhin seine Kabine mit allem was man so über den Tag brauchte. Außerdem lief der DAF bis auf kleinere Schäden absolut zuverlässig...Hinzu kam, dass unser Shuttle auch die Auflieger in die Werkstatt gebracht hat und auf dem Werksgelände NICHT unbeleuchtet gefahren werden durfte. Aussteigen war also eh immer notwendig. Ist also alles nicht nur pro MAFI
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Man muss wohl auch differenzieren, denn MAFI produziert verschiedenen Moelle fuer verschiedene Bereiche (vgl. https://www.mafi.de/de/produkte/zugmasch...maschine-t-230/
).
Mir sagte mal jemand, der sowohl "Hofhunde" wie auch die MAFIs gefahren hat, dass letztere schon sehr gut auf diese Aufgabe spezielisiert und eben deswegen sehr bedienerfreundlich seien.
So muesse man nicht dauern auf- und absteigen, sondern koenne auf kurzem Weg und ebenerdig vom Sitz zur Sattelplatte bzw. zu den Schlaeuchen.
Im Sommer koenne man die Tuer offen lassen, auch das spare Zeit.
Und bei bestimmten Modellen laesst sich nach meiner Erinnerung (Hafen Dover, 1980er Jahre) das Cockpit sogar drehen, d. h. der Fahrer sitzt mit dem Ruecken zu einer Seite und kann dann in eine Richtung vor und in die andere Richtung "rueckwaerts" fahren, ohne ausschliesslich ueber Spiegel arbeiten zu muessen.
Dazu kommt die Automatik und eine relativ hohe Arbeitsgeschwindigkeit in beide Richtungen (man kann also statt zu wenden einfach sehr schnell "rueckwaerts" (d. h. Kupplung voraus) fahren und direkt mit Tempo auf die Trailer zuhalten - was das Arbeiten wiederum schneller macht.
Und die Ausstattung der MAFIs ist jeweils angepasst - es gibt sehr "rustikale" nur fuer werkinternen Verkehr, aber auch welche mit Strassenzulassung.
Soll heissen: Wer nur relativ wenig rangiert und eine alte SZM "sowieso da" hat, der braucht den teuren und hochspezialisierten MAFI eher nicht. Wer aber viel rangiert und hohes Arbeitstempo und dabei Ergonomie fuer den Fahrer will, der kommt um die MAFI nicht herum.
Hat ja auch einen Grund, warum Terminal-Spezialisten in Haefen und beim KLV damit arbeiten. ;-)
Gruss vom
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
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15.09.2023 11:27 |
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