Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » O&K » Bergung L 051 1/2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergung L 051 1/2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dieselflüsterer   Zeige Dieselflüsterer auf Karte



Dabei seit: 23.08.2011
Name: Stefan
Herkunft: Holstein

Bergung L 051 1/2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,
ich bin hier neu im Forum und habe da was für die Freunde der Farbe Rot. Und Blau.

Vor guten 3 Jahren machte ich Bekanntschaft mit einem Dolberg D 300.
Bis zu jenem Zeitpunkt konnte ich mich mit alten Treckern und Lastern perfekt vergnügen,
also was sollte ich mit einem Seilbagger?
Bis der Tag kam. Der Tag der meinem Leben wieder mal einen neuen Inhalt geben sollte.
(Als wenn da nicht schon genug währen....)
Ich machte mich damals mit einem Kollegen über einen seit ca 15 Jahre abgestellten D 300 her.
Nach betüddelung von Hebelagen, abschmierexessen und allgemeiner Verwirrung (ich hatte
vorher noch nie Kontakt mit solch einer geballten Ladung von Mechanik auf einem Haufen,
angetrieben von einem Motor), hielt ich eine 66'er aus meinem 240'er Volvo in
Richtung der Polklemmen und..... KATOFFELKATOFFELKATOFFEL.....der F3l 514 lief so
schön wie ich noch keinen 514'er 3-Zylinder laufen hörte!
Dann probierten wir vorsichtig die einzelnen Hebestellungen, immer mit ausgekuppeltem Windwerk,
erst eine Kupplung in Eingriff, dann die Hauptkupplung kommen lassen... ich hatte doch noch gar keine
Ahnung.
Nach und nach konnte ich dann schon den einen oder anderen Vers versuchen.
Mein Kollege hing vorne am schlappen Hubseil um es wieder stramm aufzuwickeln,
ich wusste nur nicht, daß sich die Trommel soo flott bewegt (in ca. 3m höhe lies er dann los...)
Als dann im Unterwagen die Mitnehmer (Klauen) gängig wahren, fuhr das ganze Genök dann auch noch.
Also war es um mich geschehen, ich hab mich total verknallt.
Leider war die Süße in festen Händen, ein mitte 80 jähriger, rüstiger Rödelheini und das schlimmste:
Seine 3 faulen Söhne.
Der eine gönnte mir den Bagger.
Den zweiten bekam ich nie zu Gesicht....
Und der Dritte, der Dritte mußte nach meinem bekundetem Interesse Himmel und Schrotthänler
in Bewegung setzen, um den Höchstpreis heraus zu kitzeln.
Leider war das das Frühjahr des totalen Wahnsinns ( China brauchte Eisen).
Na ja,was soll ich sagen,der Bagger ging nach unserer Inbetriebsetzung in den Hochofen.










Und sie war weg.....









Zum Glück hatte sie nicht son' tolles Fahrgestell.... Traktorlaufwerk....
(Ich hab noch nicht einmal ein Foto von ihr...)





OK,OK das Leben mußte ja irgendwie weiter gehen.
Da kam mir so eine kleine, süße Rote in den Sinn, die mir früher schon mal auffiel.
Eine 051 von O&K, was ich damals nicht wusste.
Auf einer Schute von ehemals Vogeler"Naßbaggerei" aus HH verrichtete der Bagger in den engeren Grachten
im Hamburger Hafen seinen Dienst.
Zum Schluß abgestellt sollte er von Lehrlingen restauriert werden. Kam aber nix nach.
Nachdem meine richtige Süße den Kontakt herstellte, ging alles recht flott.
Die Schute sollte samt Bagger verschrottet werden. Führs "Abbauen" durfte ich den Bagger dann haben.
Der schigge V2 im Heck (mußte ich erstmal zum laufen bringen) hat mich dann auch schwer begeistert.
Leider hat das Erbe einen halben Haken:
Die Hälfte fehlt leider, da der Oberwagen mit dem Drehkranz direkt auf die Schute geschweißt wurde.
Trotz alle dem finde ich den Bagger total toll. Ein Unterwagen von einem l 071 ist mir noch bekannt.
Leider verwechselt der Besitzer Rost mit Gold (vielleicht hat er den Rost mal versucht zu polieren....?)
Ich denke da würde mein Oberwagen auch aufpassen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Unterwagen im Garten liegen, der kann sich dann ja mal melden...

Und übrigens: Wunder geschehen!!!!!!!!!! Demnächst auf Dolberg-TV...
Fotos kommen morgen,sorry,irgendwie liegt mir das mechanische mehr....
Nette Grüße aus Holstein













































nein nein nein nein nein

__________________
Sofortige Rente für alle aktiven Alteisenschrauber zur Bewahrung von technischem
Kulturgut!!!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dieselflüsterer: 14.09.2011 02:06.

14.09.2011 00:56 Dieselflüsterer ist offline E-Mail an Dieselflüsterer senden Beiträge von Dieselflüsterer suchen Nehmen Sie Dieselflüsterer in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gröhl gröhl gröhl

Hallo Stefan!

Schön geschrieben!
Freut mich, daß Du auch den Weg hierher gefunden hast!
Schönen Gruß nach Schleswig!

Jörg!
14.09.2011 01:02
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 57

RE: Bergung L 051 1/2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Stefan,

willkommen im Club lol

Zitat:
Original von Dieselflüsterer
Tach auch,

Fotos kommen gleich,müssen erst kleiner.Nette Grüße aus Holstein

Nu denn man tau ... lach

LG
Rainer








































nein nein nein nein nein [/quote]

__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.
14.09.2011 01:07 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
Dieselflüsterer   Zeige Dieselflüsterer auf Karte



Dabei seit: 23.08.2011
Name: Stefan
Herkunft: Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Dieselflüsterer
Umbau auf direkte Einspritzung !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Nabend,die Herren
Ich habe meinen Digitalisator heute auf Direkteinspritzer umgebaut.
Jetzt riecht er nicht mehr ganz so toll, aber irgendwie hat er jetzt mehr Leistung.
Ich hoffe das ER das mit den Bilderchen jetzt hinbekommt!!!!

tschüßing.

__________________
Sofortige Rente für alle aktiven Alteisenschrauber zur Bewahrung von technischem
Kulturgut!!!
15.09.2011 22:48 Dieselflüsterer ist offline E-Mail an Dieselflüsterer senden Beiträge von Dieselflüsterer suchen Nehmen Sie Dieselflüsterer in Ihre Freundesliste auf
Kleinraupe   Zeige Kleinraupe auf Karte



images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias
Herkunft: Haiger
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol Bilder
20.09.2011 21:01 Kleinraupe ist offline E-Mail an Kleinraupe senden Beiträge von Kleinraupe suchen Nehmen Sie Kleinraupe in Ihre Freundesliste auf
Dieselflüsterer   Zeige Dieselflüsterer auf Karte



Dabei seit: 23.08.2011
Name: Stefan
Herkunft: Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Dieselflüsterer
RE: Bergung L 051 1/2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht jetzt??

Dieselflüsterer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1020766.jpg
P1030093.jpg
P1030108.jpg
P1030114.jpg
P1030115.jpg

Dieselflüsterer hat diese Bilder angehängt:
P1020761.jpg
P1030126.jpg
P1030129.jpg



__________________
Sofortige Rente für alle aktiven Alteisenschrauber zur Bewahrung von technischem
Kulturgut!!!
11.12.2011 21:38 Dieselflüsterer ist offline E-Mail an Dieselflüsterer senden Beiträge von Dieselflüsterer suchen Nehmen Sie Dieselflüsterer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » O&K » Bergung L 051 1/2

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH