Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (901): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Saurer LKW - die Sammlung oltimerRemu 30.06.2005 18:52
 RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Jumse 27.01.2013 20:54
 RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Chrigu 21.07.2013 19:36
 RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! gearjammer 24.03.2014 14:23
 RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Bollinger 07.04.2014 18:05
 RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! tueffti 08.04.2014 17:37
 RE: Saurer LKW - die Sammlung border 11.04.2020 21:10
 RE: Saurer LKW - die Sammlung carsten67 11.04.2020 22:19
 RE: Saurer LKW - die Sammlung border 12.04.2020 21:55
 RE: Saurer LKW - die Sammlung carsten67 13.04.2020 13:28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oltimerRemu   Zeige oltimerRemu auf Karte



images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 14.05.2005
Name: Remo
Herkunft: Bern Schweiz
Alter: 34

Saurer LKW - die Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich eröffne hier mal die saurer sammlung weil das von mir aus die schönsten lastwagen sind winke

am anfang ein saurer d330 der schweizer armee klatsch

gruss remo

oltimerRemu hat diese Bilder angehängt:
DSC02242.jpg
DSC02247.jpg
DSC02249.jpg



__________________
nimm där zyt u nid z läbä daumen
alle bilder von mir unterliegen meinem copyright
30.06.2005 18:52 oltimerRemu ist offline E-Mail an oltimerRemu senden Beiträge von oltimerRemu suchen Nehmen Sie oltimerRemu in Ihre Freundesliste auf
Jumse



Dabei seit: 16.01.2013
Name: Jon Søndergaard
Herkunft: Aabenraa, Dänemark
Alter: 66

RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Remo!

Ja, sie sind fein, die eidgenössischen Laster; diesen mit Schnauze habe ich um 1980 herum bei Basel fotografiert.
Grüezi aus Dänemark,

Jon

Jumse hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Snude-SAURER, Basel ca. 1980.jpeg



__________________
JonS
27.01.2013 20:54 Jumse ist offline E-Mail an Jumse senden Beiträge von Jumse suchen Nehmen Sie Jumse in Ihre Freundesliste auf
Chrigu
unregistriert
RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Berna 5V und Saurer 5DF von Krauer&Co, Gretzenbach, Aufnahmen anno 1998

Chrigu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Krauer 5V.jpg

Chrigu hat dieses Bild angehängt:
Krauer 5DF.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrigu: 21.07.2013 19:39.

21.07.2013 19:36
gearjammer
unregistriert
RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saurerfreunde!

Bin neu hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Informationen zu dem angehängten Fahrzeug bin. Wer weiss etwas?

Gruss und hoffentlich bis bald

gearjammer hat dieses Bild angehängt:
BMB Saurer 1.jpg

24.03.2014 14:23
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 64

RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin nicht neu in der Saurer-Szene, aber besitze erst seit kurzem ein Login für dieses Forum.

Zur Beantwortung der Anfrage von "gearjammer" vom 24.03.2014, hier die Geschichte dieses Berna-Kastenwages:

Berna 2UL 238 R2-H
Chassis-Nr. 20548 68
Aufbau: Kasten von Carrosserie Köng, Basel
Baujahr: 1955

-1. Besitzer: PTT (Messwagen)

-2. Besitzer: Werner Bronley, Zirkusartist (Requisiten-Transporter und Mobilhome-Zugfahrzeug), spezielle Trösch-Hebebühne hinten angebaut

-2. Besitzer: nach Karrieren Ende des Artisten wurde das Fahrzeug in Schönenberg an der Thur abgestellt. Fahrzeug musste verschwinden (Verkauf, Abgabe oder Verschrottung)

-3. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz an der Stange.
Neuer Standort: Bremgarten; Interessent vorhanden, der ihn restaurieren will

-4. Besitzer: Ivan Spiess beginnt Restauration und schleppt das Fahrzeug zur Firma Stauffer nach Schlieren. Ivan taucht unter, bezahlt keine Platzmiete mehr in Schlieren, lässt Fahrzeuge (einen weiteren Saurer 2C-TR und Werkzeuge) stehen. Der Saurer 2C kann verkauft werden, der Berna muss verschwinden.

-5. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz erneut
Neuer (und alter) Standort: Bremgarten, danach Fischbach-Göslikon, danach Nesselnbach
Interessent aus Deutschland vorhanden: Wilhelm Egle, Görwihl

-6. Besitzer: Wilhelm Egle kann Berna nicht holen, weil Material im Wege steht. Nach einiger Zeit ist der Wagen frei zugänglich, Egle will jetzt aber den Berna nicht mehr, weil weniger schön als zuvor

-7. Besitzer: Harry Bollinger. Der Turmwagen (Saurer L2C) von Max Bucher erleidet Motorschaden und erhält den gesunden CR2D-Motor aus dem Berna. Dieser wird dazu nach Zufikon geschleppt. Bei der Restauration eines Saurer 2C beim ERZ (Departement der Stadt Zürich) fehlen zwei Bremstrommeln und ein Bremshebel. Der Berna spendet die gesuchten Teile und es fliesst das erste Mal etwas Geld seit der ersten Rettung des Bernas als Gegenleistung.

-Zukunft: Der Rest wird schonend abgebrochen und alle brauchbaren Teile eingelagert.

Harry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 07.04.2014 18:20.

07.04.2014 18:05 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



images/avatars/avatar-6207.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 55

RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bollinger
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin nicht neu in der Saurer-Szene, aber besitze erst seit kurzem ein Login für dieses Forum.
...
Harry


Hallo Harry,

willkommen hier im Forum. Dein Wissen ist hier natürlich hochwillkommen.

Leider wird das Saurer-Forum unter Saurer - Berna Forum in der letzten Zeit nicht mehr benutzt.
Ich habe dort immer mit viel Interesse und Genuss die eher technik-lastigen Anfragen und Antworten verfolgt. Habe dort ja selber dank dir fundierte Antworten und Hilfestellungen erhalten.

Ville Grüsse, Rolf
08.04.2014 17:37 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
border



Dabei seit: 27.03.2020
Name: Mario
Herkunft: Linz
Alter: 48

RE: Saurer LKW - die Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich frage mich, von welchem Fahrzeug die Hauber-Fahrerkabine des 330D abstammt ? Einige Ähnlichkeiten zu verschiedenen anderen Herstellern gibt es ja. Gab es da Lizenzen ?

Suche für den Modellbau ein Grundmodell für unten aufgeführtes Fahrzeug.
Wer kann weiterhelfen ?!

Grüße aus Linz
border

Als Beispiel die Bilder von (siehe unten), aber auch ähnliche von anderen Autoren hier bei dieser Rubrik:

Zitat:
Original von oltimerRemu
http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...tachmentid=8916
am anfang ein saurer d330 der schweizer armee klatsch
gruss remo

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von border: 11.04.2020 21:15.

11.04.2020 21:10 border ist offline E-Mail an border senden Beiträge von border suchen Nehmen Sie border in Ihre Freundesliste auf
carsten67



images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 53

RE: Saurer LKW - die Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kabine ist eine Saurer Entwicklung, Ähnlichkeiten mit anderen Fabrikaten sind Zufall. In 1:87 gab es die Kabine von Roskopf und gibt sie jetzt oder bald von Arwico. Wenn jemand mehr weiss, bitte Korrektur.

__________________
Grüße aus Düsseldorf

Carsten
11.04.2020 22:19 carsten67 ist offline E-Mail an carsten67 senden Beiträge von carsten67 suchen Nehmen Sie carsten67 in Ihre Freundesliste auf
border



Dabei seit: 27.03.2020
Name: Mario
Herkunft: Linz
Alter: 48

RE: Saurer LKW - die Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ carsten67
Danke. Eigenkonstruktion habe ich mir schon fast gedacht. Bei dem was ich lesen konnte (war ja nicht soviel, was ich nachlesen konnte).
Modell im 1:87, noch/schon am Markt ? Muss ich mal schauen, wo ich die auftreiben könnte.

Grüße aus Linz
border
12.04.2020 21:55 border ist offline E-Mail an border senden Beiträge von border suchen Nehmen Sie border in Ihre Freundesliste auf
carsten67



images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 53

RE: Saurer LKW - die Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@border:

Saurer Roskopf

__________________
Grüße aus Düsseldorf

Carsten
13.04.2020 13:28 carsten67 ist offline E-Mail an carsten67 senden Beiträge von carsten67 suchen Nehmen Sie carsten67 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (901): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH