Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Weserhütte » Pionier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pionier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi1963



images/avatars/avatar-8661.jpg

Dabei seit: 28.10.2010
Name: Rudi
Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wozu wohl der Rollenbock am Heck dienen soll?

03.04.2015 10:06 Rudi1963 ist offline E-Mail an Rudi1963 senden Beiträge von Rudi1963 suchen Nehmen Sie Rudi1963 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Themenstarter Thema begonnen von M60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ungewohnten Besuch hatte mein Pionier vor einigen Tagen.
Der Transporter gehört der Firma HK-Engineering , Spezialist für Restaurierung von Mercedes 300 SL Flügeltürer , aber auch von allen möglichen PKW-Oldtimern.

Gruß Christian

M60 hat diese Bilder angehängt:
Pionier_14.jpg
Pionier_15.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
25.12.2016 19:37 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Themenstarter Thema begonnen von M60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in den letzten Tagen Wartungsarbeiten an meinem Pionier durchgeführt.
Vor allem habe ich mich um die Windenschmierung gekümmert. Die kleine Winde auf der linken Seite ist die Hilfswinde für den Greifereinzug.

Gruß Christian

M60 hat diese Bilder angehängt:
Pionier_20.jpg
Pionier_19.jpg
Pionier_21.jpg
Pionier_22.jpg
Pionier_16.jpg
Pionier_17.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
02.01.2017 00:28 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Themenstarter Thema begonnen von M60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei schönstem Wetter die Greiferberuhigung an meinem M60 montiert. Im Einsatz war dabei mein Pionier, daher stelle ich die Bilder hier ein.
Nach Instellungbringen des Pioniers habe ich das Hubseil am Greifer ausgehängt und daran ein Seilschloss mit Kettengehänge angebracht.
Den Träger mit dem Gewichtsblock habe ich dann möglichst nah an die Führung unter dem Boden des Menck-Oberwagens gehoben. Beim genauen Anpassen und Einführen des Bolzens hat mir freundlicherweise ein gerade anwesender Gartenbauer geholfen. Das hätte ich allein kaum hingekriegt.
Nachdem der Bolzen eingeführt war, wurde die Kette an die oberen Rollen der Greiferberuhigung umgehängt und das Ganze in die Senkrechte gehoben.
Nach Befestigung mit 4 Schrauben an den vorhandenen Bohrungen an der Front des M60 war die Aktion abgeschlossen.
Weitere Bilder sind in Menck M60 die Sammlung.

Gruß Christian

M60 hat diese Bilder angehängt:
Pionier_24.jpg
Pionier_27.jpg
Pionier_28.jpg
Pionier_30.jpg
Pionier_32.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
28.02.2017 10:29 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Rudi1963



images/avatars/avatar-8661.jpg

Dabei seit: 28.10.2010
Name: Rudi
Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für kleine Kranarbeiten zwischendurch ist es ganz praktisch, den Greifer seitlich abzustellen und das Greiferhalteseil dafür auszuhängen. Ich lege den Greifer dann auch immer flach auf die Erde, damit er nicht mehr versehentlich umfallen kann.
Menck und Weserhütte haben(wie andere auch) selbsttätige Windenkupplungen, die über eine leichtgängige Mechanik eingeleitet werden(Kleinhebelei); weiches Einkuppeln ist dadurch nicht möglich - rein technisch ist auch kein kraftschlüssiges Absenken der Last möglich(im Gegensatz zu den direkten Kupplungen beispielsweise beim Fuchs oder Weserwolff) - das macht den Kranbetrieb mit solchen Baggern etwas schwierig.
Hilfreich ist beim Einkuppeln der Winde eine möglichst geringe Motordrehzahl.
Soll die Last exakt in einer bestimmten Höhe hängen, erstmal grob mit Hubkupplung/Bremse einstellen, dann die letzten Höhenzentimeter der Last mit der Auslegerwinde "justieren"(klappt mit dem Schneckengetriebe am Pionier recht gut) ;-)
28.02.2017 15:34 Rudi1963 ist offline E-Mail an Rudi1963 senden Beiträge von Rudi1963 suchen Nehmen Sie Rudi1963 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Themenstarter Thema begonnen von M60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Kommentare ! Ich freu mich immer, wenn jemand auf die eigenen Beiträge hier reagiert, noch dazu jemand, der auch etwas mehr Ahnung von der Materie hat. An den "Trick" mit der Auslegerwinde hatte ich nicht gedacht.
Über die hab ich mich bisher immer nur geärgert, weil die so lahmarschig ist.
Aber wie man sieht, kann das auch mal von Vorteil sein

Viele Grüße in den hohen Norden aus Oberbayern
Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
28.02.2017 18:20 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Rudi1963



images/avatars/avatar-8661.jpg

Dabei seit: 28.10.2010
Name: Rudi
Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

"lahmarschig" stimmt - dafür ist aber der selbstsperrende Schneckenantrieb "idiotensicher" ;-) Zum Auswerfen des Greifers hat man ja die steuerbare Beruhigungswinde.

Beim Weserwolff ist es etwas besser - da kann ich in den 3. oder 4. Gang hochschalten(4-Gang Schaltgetriebe plus Rückwärtsgang am Motor). Gebaggert wird normalerweise im 2. Gang, feinfühlige Kranarbeiten im 1. Gang.

MfG Rudi
28.02.2017 21:29 Rudi1963 ist offline E-Mail an Rudi1963 senden Beiträge von Rudi1963 suchen Nehmen Sie Rudi1963 in Ihre Freundesliste auf
M154



images/avatars/avatar-9577.jpg

Dabei seit: 01.09.2015
Name: Jakob
Herkunft: Landkreis Ebersberg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Bild dürfte Christian freuen. Entstanden ist es irgendwann Ende der 1960er Jahre, wo, das weiß ich nicht mehr. Ich habe hier einen Scan vom Negativ bearbeitet; leider sind die Farben nach fast 50 Jahren etwas verblasst. Aber das Motiv ist halt einfach schön.

Schöne Grüße, Jakob

M154 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
4.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten!

Ein Leben ohne Seilbagger ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
18.08.2017 09:43 M154 ist offline E-Mail an M154 senden Beiträge von M154 suchen Nehmen Sie M154 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Themenstarter Thema begonnen von M60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jakob,

vielen Dank für das schöne Bild !
Ich erinnere mich, dass in München die Firma Aechter Kanalbau kleine Weserhütte-Bagger, sehr wahrscheinlich auch den Pionier, im Einsatz hatte.
Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der sich an diese Firma erinnert.

Viele Grüße
Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
22.08.2017 21:41 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
M154



images/avatars/avatar-9577.jpg

Dabei seit: 01.09.2015
Name: Jakob
Herkunft: Landkreis Ebersberg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

mit der Firma "Chr. Aechter Sohn" kann ich dienen smile , hier beim Kanalbau Ende der 1960er Jahre in München-Solln in der Emil-Dittler-Straße. Natürlich war der alte Baggerfahrer damals schon bald ein guter Freund....

Schöne Grüße, Jakob

M154 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg
2.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten!

Ein Leben ohne Seilbagger ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
25.08.2017 09:52 M154 ist offline E-Mail an M154 senden Beiträge von M154 suchen Nehmen Sie M154 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Weserhütte » Pionier

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH