Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Scania 142 Sonderserie "King 5000" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scania 142 Sonderserie "King 5000"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

Scania 142 Sonderserie "King 5000" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da sich hier im Forum ja bekanntlich zahlreiche Spezialisten aufhalten, mal eine Frage von mir.

Es gab von Scania zum Ende der 2er-Ära hin eine Sonderserie namens "King 5000".

1. Gab es dieses Sondermodell nur in Österreich? Stückzahl?

2. Welche Unternehmen hatten einen "King"?

3. Fotos wären natürlich genial ...


Mir fallen spontan ein (in Österreich):
- Vögel, Bludesch (der wohl einzige überlebende [siehe Foto])
- Ziegler, Neumarkt (das Fahrerhaus davon liegt jetzt bei mir)
- Zechner, Klagenfurt
- Franz Moser, Radfeld
- Josef Gertl, St. Gertraudi/Strass
- Edi Mössmer, Volders/Innsbruck

Tornado hat dieses Bild angehängt:
scania_king5000.jpg



__________________
A-U-S-T-R-I-A
01.11.2011 08:26 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

mann, der sieht ja toll aus daumen

Schön, daß wenigstens einer in dieser auffälligen Deko überlebt hat.

Mir war dieses Sondermodell bisher nicht bekannt. Könnte wirklich was rein Österreichisches sein.

Irgendwas muß doch die 5000 bedeuten. Vielleicht 5000 Scanias in Österreich hmm ahnung

Gruß
Rudi
01.11.2011 21:49 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
WHITE



images/avatars/avatar-3698.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Name: Markus
Herkunft: Schweiz
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
ich denke auch dass die "King 5000" eine reine Oesterreichische Sonderserie war. Etwas spezielles muss ja schon gewesen sein, dass die jeweilligen Frächter sie nicht in ihren Firmenfarben lakiert haben.

Gruss Markus

WHITE hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
142 Gertl.jpg
142 Moser.jpg

01.11.2011 22:53 WHITE ist offline E-Mail an WHITE senden Beiträge von WHITE suchen Nehmen Sie WHITE in Ihre Freundesliste auf
gerri1980



Dabei seit: 26.12.2010
Name: gerald
Herkunft: österreich
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd!

Ein Freund der Scania Fan ist,hatte mir vor etlichen Jahren von Irgendwelchen Sonderserien der 2er Serie Erzählt.(ob das die besagte ist weiß Ich leider nicht!)

Auf alle Fälle hat auch der Kartoffelproduzent BRAMBURI aus Schweiggers/ Waldviertel eine Sonderserie gehabt!
Leider habe Ich zu meinen Freund der dort auch fuhr keinen Kontakt mehr! ahnung

Gruss Gerald
02.11.2011 00:20 gerri1980 ist offline E-Mail an gerri1980 senden Beiträge von gerri1980 suchen Nehmen Sie gerri1980 in Ihre Freundesliste auf
pinsel22
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

mit Fotos kann ich etwas weiterhelfen, über Infos würde ich mich auch freuen.
Btw. gibt es in diesem Forum auch schon ein Foto vom Vögel King 5000:hier . Da steht auch dass von diesem Modell 5000 Stück produziert wurden, was wohl ein reines Österreichisches Modell ausschließen wird. Ich persönlich kann mir das allerdings nicht vorstellen, muss einen anderen Hintergrund haben.

so long,

Bild 1: März 1998
Bild 2: Oktober 2011

pinsel22 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
März98.jpg

pinsel22 hat dieses Bild angehängt:
100_0184.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pinsel22: 06.11.2011 21:39.

06.11.2011 21:32
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

Themenstarter Thema begonnen von Tornado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dass es 5000 Stk. von dieser Sonder-Edition gegeben haben soll, halte ich für ein Gerücht. Irgendeinen Hintergrund muss es aber wohl schon geben.

Von mir auch noch ein paar Kings ...

Tornado hat diese Bilder angehängt:
king_feigl.jpg
king_moessmer.jpg
king_zechner.jpg
king_ziegler.jpg



__________________
A-U-S-T-R-I-A
07.11.2011 15:22 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
bert



images/avatars/avatar-4784.jpg

Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Definition "KING 5000".

1.) Den V-8 von Scania bezeichnete man damals als den KING
2.) Die Zahl 5000 sagte damals aus, daß 5.000 Stück V-8 Motore das Werk verlassen haben.

Da Seinerzeit in Österreich die 6-Zylinder Motore gegenüber dem V-8 von den Kunden stark bevorzugt wurden hat man sich - um den Absatz der damaligen 142er zu forsieren - bei Scania dazu entschlossen eine Sonder-Edition für Österreich zu kreieren.

Ich hoffe Bernd hiermit ausreichend informiert zu haben. Anbei noch ein Foto vom Ziegler-KING mal von der linken Seite. Auch die Transportfirma Angleitner in St. Martin/Innkreis war im Besitz einer solchen "Ausgabe".

bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC09161.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von bert: 21.11.2011 21:18.

21.11.2011 21:16 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Der 5000ste V8 Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich erinnern,dass man diese Sonderserie damals sogar im Rahmen des Truckrace am Ö-Ring bewarb und es als Pace Car nutzte.
Obwohl SCANIA gar nie werkseitig an der Truckrace-EM teilnahm.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 22.11.2011 19:04.

22.11.2011 00:12 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
bert



images/avatars/avatar-4784.jpg

Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur weiteren Beantwortung von Bernds Fragen:

Von der Serie "King 5000" wurden bloß 15 Exemplare in den anthrazit/silber und zyklam gehaltenen Jubelmodellen an österreichische Kunden verkauft welche auch rasch vergeben waren. Kein Wunder. Mit diesen Trucks fiel man ja damals angenehm auf. Der Listenpreis für den 420 PS starken King soll damals bei öS 1,80 Mio. mit folgender serienmässigen Ausstattung gelautet haben:

ABS , elektrische Motorheizung, Klimaanlage, Sicherheitsgurte, Alutank und Alufelgen, verchromter hochgezogener Auspuff, kompl. Spoilersatz mit Leuchtschrift, Starktonhörner, Schonbezüge, Radio Bremen SQR 46, CB-Funk, Sattelkupplung und Standheizung. Der Rest der Ausstattung entsprach dem höhen Österrich-Standard von Scania.

bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC09679.jpg

12.03.2012 21:14 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-3034.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Name: mike
Herkunft: braunschweig

sonnenspoiler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend,
hat diese serie eine zweite sonnenblende als bugspoiler verbaut?
gruss,mike.

__________________
22.-24. Juli 2022 BÜSSINGTREFFEN - OSCHERSLEBEN " 50 JAHRE MARKENENDE"
12.03.2012 22:09 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Scania 142 Sonderserie "King 5000"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH