Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz Vario - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz Vario - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M-A-Nuel



Dabei seit: 04.07.2010
Name: Manuel
Herkunft: Unterfranken

Ein weiteres Nutzfahrzeugkapitel geht traurig zu Ende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin darüber auch sehr enttäuscht und kann diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen.
Mit leichten Modifikationen wäre sicher auch im Vario Euro 6 drin gewesen.

Meiner Meinung nach, will sichs Mercedes nur bequem machen, kosten sparen! Der Canter ist nach wie vor ein absoluter Exote hier bei mir im Raum Würzburg. Ich wüsste kein Fahrzeug. Nur in Aschaffenburg läuft EIN einziger bei der DSV von einem Sub.

Ich habe gehört, das dem Kunden der Sprinter um so mehr ans Herz gelegt werden soll. Lächerlich... Wenn man vergleicht, wie labil ein Sprinter verglichen zum Vario ist. Von der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. In der letzten Firma bei der ich als Kraftfahrer fuhr, liefen vom 313 Kastenwagen, bis zum 316 mit Kofferaufbau (alle als Kühlaufbau für Fleisch- und Käsewaren) sechs Sprinter der aktuellen Baureihe. Und keiner schaffte 200.000km mit einem Motor! Manche bekamen schon den dritten...
Der Sprinter ist auch im Kommunalbereich dem Vario bei weitem unterlegen. Das erkannte auch Berlin und hat schnell nochmal viele 614er Vario bestellt.

Leider muss man auch dem Kunden Schuld an dieser Entwicklung geben. Ich kann Absolut nicht nachvollziehen warum man sich einen 818er Atego kaufen sollte, wenn ich auch den 818er Vario haben kann. Der Vario hat eine niedrigere Rahmenhöhe, ich konnte also einen höheren Aufbau haben, oder hab die ein oder andere Brücke/Tunnel weniger zum umfahren, aufgrund der Gesamthöhe.

Was mir immer vorgejammert wurde, bezüglich des Vario... "der ist zu laut, da ist nur billiges Plastik verbaut, das ist ein altes Auto mit Technik von vor 15 Jahren..." Verwöhnte Weicheier...

Ein Vario konnte als Pritsche Plane locker 3,4 Tonnen Nutzlast haben! Mit Luftferderung hinten UND vorne. Mit Hebebühne waren es immer noch 3 Tonnen Nutzlast. Ein vergleichbarer Atego hat eine Tonne weniger.

Im Verteiler- und Sonderfahrtenverkehr würde ich mich jederzeit für einen Vario entscheiden. Die Wirtschaftlichen Vorteile lagen klar auf der Hand!
Im Sonderfahrten-Fernverkehr konnte man als Insider einen Vario als "12 Tonner" verkaufen pro Lastkilometer. Eben wegen der Nutzlast.


Gruß

Manuel
21.12.2013 11:09 M-A-Nuel ist offline E-Mail an M-A-Nuel senden Beiträge von M-A-Nuel suchen Nehmen Sie M-A-Nuel in Ihre Freundesliste auf
marbus90



Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius
Herkunft: Niedersachsen

RE: Ein weiteres Nutzfahrzeugkapitel geht traurig zu Ende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach neuen Motor rein hätte wohl längerfristig auch keinen Erfolg gehabt. Nach 15 Jahren muss sowas einfach mal überarbeitet werden. Heutzutage wird wohl kaum ne europäische Firma noch SK kaufen - auch nicht mit Euro6.

Außerdem werden die C1E-Fahrer immer weniger, die neuen haben alle nur noch B, da wird dann halt das gleiche auf einen 3,5tonner gepackt und selbiger somit hart überladen. Interessiert aber keine Sau, solangs gutgeht...

Ein leichter kubischer Benz hat durchaus mal 4t nutzlast bei 7,5t Gesamt, heutzutage werden 2-2,5t schon fast bejubelt... nein Die Gewichtsgrenzen haben sich seit damals nicht geändert, aber allein der Sprung von Euro5 auf Euro6 kostet im 7,5tonner-Segment schon 300kg!

Führerschein- und StVO-mäßig sollte mal 20% auf 3,5 und 7,5t aufgeschlagen werden. Mit 4,2t und 9t kommt man schon auf etwas annehmbarere Nutzlasten.
21.12.2013 11:35 marbus90 ist offline Beiträge von marbus90 suchen Nehmen Sie marbus90 in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein 814er Maxikastenwagen hat ca. 3,6t leer und 7,49t Gesamt. Nutzlast also mehr als genug. Und was hat Mercedes in dieser Tonnageklasse als Kastenwagen nunmehr anzubieten? NIX, aber auch gar nix. Dieses Marktsegment überlässt man freiwillig der Konkurrenz. Scania baut erst ab 16t, MAN, Renault, Volvo, Iveco, Mitsubishi,..... bauen zwar in dieser Tonnageklasse- aber eben keine Kastenwagen.
Bei den Feuerwehren waren die Vario auch sehr beliebt und zahlreich im Einsatz. Nachfolgetypen sind nicht in Sicht. gerade in diesem speziellen Fahrzeugsegment wird der Sprung zu Euro6 sehr kritisch gesehen. Die Fahrzeuge sind meist am Gewichtslimit, platzmäßig sind die Gruppenkabinen und Aufbauten sehr tief gezogen. Dazu jetzt noch die kühlschrankgroße Abgasreinigung mit gut 300kg Gewicht? Absoluter Schwachsinn angesichts der Jahresfahrleistung dieser Fahrzeuge wall wall
Es ist eben die Frage was man heutzutage alles haben muß- oder meint haben zu müssen. Sensoren für Licht, Scheibenwischer, Seitenlinien, Abstandsregler, Bremsassistent,....eigentlich dürften bald keine Unfälle mehr passieren! Oder doch weil soo viel Elektronik verbaut ist? Der Fahrer verkümmert zum Trottel der die Kiste startet Pfeifen
Wie oft war in der letzten Zeit von Unfällen zu lesen bei denen der LKW-Fahrer bewußtlos oder gar gestorben war während sein LKW führerlos mit eingeschaltetem Tempomat über die Autobahn donnert? Bei der Eisenbahn gibts eine Sicherheitsknopf der regelmäßig gedrückt werden muß andernfalls kommt die Zwangsbremsung. Im LKW? Nix, einmal eingelegt regelt der Tempomat bis zum nächsten Befehl allein. Prima Technik.
Abstandstempomat, Knopf drücken Hirn ausschalten. Macht ja alles die Elektronik Pfeifen Wenn sie funktioniert und nix dazwischenkommt. Diese Diskussion könnten wir wahrscheinlich endlos fortsetzen- die Entwicklung wohl kaum aufhalten Abgelehnt

__________________
Gruß
Thorsten
21.12.2013 13:53 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
marbus90



Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Totmannschalter wäre durchaus das sinnigste Assistenzsystem, und zwar bitte mit Nachrüstungspflicht. Warnblinker, Spritzufuhr wegregeln, mit Spurassi in der Spur halten oder auf Standstreifen lenken, sachte bremsen, automatischen Notruf auslösen...
Möglichkeiten irgendeinen Schalter nachzurüsten gibts ja in jedem LKW. Alternativ einfach den Tempomaten auf 30 Sekunden begrenzen, zum wieder aktivieren halt Resume drücken...

Bei Feuerwehren wie auch Polizei und Bundeswehr gab es doch die Möglichkeit, Fahrzeuge ohne den Krempel zu bestellen. Aber die vielen zivilen Anwender sind die Gearschten... Glaube nicht, dass man für ein Fernreisemobil die Erlaubnis bekommt, den Adblue-Krams abzubauen.
21.12.2013 14:45 marbus90 ist offline Beiträge von marbus90 suchen Nehmen Sie marbus90 in Ihre Freundesliste auf
Actros1836



images/avatars/avatar-8355.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal dass Mercedes das Modell aufgegeben hat, weil zu große Invenstitionen notwenig gewesen wären. Die letzten Modelle wirkten innen und außen noch aufm Stand vom Mercedes SK (wo die Jüngsten mittlerweile 17 Jahre alt sind) und auch Motortechnisch hätte Mercedes viel überarbeiten müssen.
Mercedes hätte das Fahrzeug also Innen komplett neu machen müssen, außen ein großes Facelift verpassen müssen und dann noch den Platz am Fahrzeug schaffen, um den Euro 6 Auspuff unterzubringen. Wenn der Vario wieder den Atego Motor drin gehabt hätte, hätte wohl auch dessen Euro6 Auspufftopf irgendwo verbaut werden müssen. Aber wo macht man sowas an nem Kastenwagen? Ein ganz neuer Motor für nur eine Baureihe? Der Iveco Motor wird ja schon im Fuso Canter verbaut, aber ob Mercedes es sich traut, nen Iveco Motor in nen "Daimler" einzubauen? All diese Investionen wären zu teuer für den alten Vario geworden, denke ich mal.
Aber vl plant Mercedes ja wieder was, wenn die Nachfrage da ist. Aber so viele Varios gibts ja garnichtmehr.. Ich weiß bei mir im Landkreis gerade einen silbernen Kastenwagen der Vario Baureihe.
21.12.2013 15:53 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
M-A-Nuel



Dabei seit: 04.07.2010
Name: Manuel
Herkunft: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich selber stehe ja total auf die Vario Kastenwägen. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, hätte ich mir einen 818er als Kastenwagen bestellt.
Aber Richard hat schon recht, die waren/sind wirklich selten geworden. Ich glaube die waren nur zu Düsseldorfer Zeiten ein echter Renner.

Mit den Feuerwehren ist auch nochmal ein sehr gutes Beispiel genannt worden! Bei mir in der Gegend hab ich einen Kommandanten gesprochen, der mir erzählt hat, das die zum Glück noch rechtzeitig ein neues Auto bestellen durften. Ist ein 818er geworden.

Iveco wird davon profitieren... zum leid derer zukünftigen Fahrer.......
21.12.2013 21:36 M-A-Nuel ist offline E-Mail an M-A-Nuel senden Beiträge von M-A-Nuel suchen Nehmen Sie M-A-Nuel in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, mal sehen wer alles davon profitiert. Das mit den neuen Führerscheinklassen stimmt natürlich, 3,5t reicht nicht mehr für den Vario. Aber gerade bei den Feuerwehren und Kommunen war der Vario sehr beliebt. Für sie gibt es nun bei Daimler eben nur den Sprinter, der ist zu leicht, oder den Atego, für den gibts aber keine serienmäßige Doppelkabine. Außerdem ist der vom Leergewicht her zu schwer. So treibt man Kunden zur Konkurenz. Ob die nun damit zufrieden sind oder nicht ist was anderes.
Aber gerade in den letzten Jahren kommt es immer mehr durch "der Kunde soll kaufen was wir produzieren- nicht was er will oder braucht"
Technisch hochgezüchtet, teuer, oft unzuverlässig. Wer braucht sowas?
Zur Aussage es gibt nicht viele Vario- dachte ich auch immer. Bis ich die Augen aufgemacht habe! Bei uns in der Region laufen die in recht großer Stückzahl. Egal ob bei Kommunen, Energieversorgern, Baufirmen
Ich stell gelegentlich mal mehr Bilder ein

unimogthorsten hat diese Bilder angehängt:
vario01.jpg
vario02.jpg
vario03.jpg



__________________
Gruß
Thorsten
22.12.2013 08:04 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
Clemens   Zeige Clemens auf Karte



Dabei seit: 01.01.2010
Name: Clemens
Herkunft: Lingen (Ems)
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

aber auch Manuel, Richard, Marius, Daniel, Joerg, Adrian und Michael winke

Eure Beiträge sind meiner Meinung nach insgesamt alle richtig,
oder anders gesagt, nicht falsch, und in der Summe würde alles für
einen Weiterbau Modell Vario sprechen.

Mit dem Sprinter und ähnliche Modelle von VW, Iveco, Ford, Opel, Renault usw.
wird seit Jahren alles für den schnellen Autobahn - Verteilerverkehr getan.

Die Verkaufszahlen des Vario sind nicht ausreichend, zu wenig Werkstattkunden, die Autos sind zu gut und wurden immer lange gefahren, Reparaturkosten fast gar keine, und wenn man mal wirklich in der Werkstatt auftaucht, dann fluchen meist die Monteure weil sie eben nicht so reparaturfreundlich aufgebaut sind.

Mit der damaligen Überarbeitung des T2 zum Vario hatte Mercedes auch mal
was richtig gemacht, ein schöner kleiner LKW Transporter, wobei der eigentliche Ursprung ja im Hanomag Henschel F40 / F46 liegt klatsch und dieses von Mercedes weiterentwickelt wurde jo

Bequemes einsteigen vor der Vorderachse, große Tür, große Frontscheibe
gute Übersicht in dem kleinen Kurzhauber, angenehm perfekt durchdacht von Hanomag - Henschel, :ben
Manko nach wie vor: Mercedes hat es nicht geschafft das Fahrerhaus wie beim LN 2 etwas länger zu bauen wall , größere Leute sind bei längeren Fahrten im Vario etwas benachteiligt

Leider haben wir, z. B. aus der Baubranche, keine ausreichende Lobby,
obwohl zusammengesehen der Hoch-, u. Tiefbau ein starker Benutzer ist.
Die Firmenköpfe können sich wirklich nicht auch noch um den Erhalt bestimmter Erzeugnisse bei Mercedes bemühen, leider Abgelehnt

Vom "Hörensagen" soll es Informationen geben, das VW die Zusammenarbeit Modell Crafter / Sprinter beendet.
Ich wünsche mir ein fast ähnliches Variofahrzeug mit den bewährten
alltäglichen Qualitäten als Ersatz aus dem Hause VW / MAN .
Geschickterweise müßte diese Modellserie nur unter dem Namen MAN
angeboten werden, als Leicht LKW, damit kein Vergleich mit der alten
LT Baureihe oder der vergangenen VW / MAN Baureihe entsteht.
Ich bin mir sicher, das Mercedes mit dem Fuso / Canter zumindest
im deutschen Markt keinen Erfolg haben wird, die Baubranche wird
es nicht annehmen.

So, genug rumgesponnen, wir fahren noch einen guten T2 609 hoch und lang und noch zwei Vario 614 Pritsche bei sehr guter Pflege bis das der Tüv uns scheidet weil wir glücklicherweise im Umkreis von 70 Km keine bescheuerte Umweltzone haben zwinker


Munter bleiben, schöne Feiertage und guten Rutsch an alle die mich kennen daumen

__________________
Gruß vom HENSCHEL u. PEINER Fan
Clemens aus Lingen winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clemens: 22.12.2013 22:46.

22.12.2013 22:40 Clemens ist offline E-Mail an Clemens senden Beiträge von Clemens suchen Nehmen Sie Clemens in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Clemens: keine YIM-Name von Clemens: keine MSN Passport-Profil von Clemens anzeigen
Jockel



Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg
Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nochmal zum Vario und seiner Vielfalt.Also bei uns im Staedtischen Fuhrpark laufen mindestens noch fuenf oder sechs Vario, als Hackenabroller und Dreiseitenkipper, und ich kann nur sagen das er ein sehr beliebtes Fahrzeug ist.Grade auch mit der serienmaesigen Doppelkabine, da hat ne komplette Kolonne vom Tiefbauamt Platz drin,wenn die rausfahren Strassen reparieren.Schon als der T2 raus kam, gehoerte die Stadt zu den ersten die Sie gekauft hat.Aber auch den Vario sieht man bei uns in der Gegend Privat sehr oft, egal ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, Geruestbauer, Packetdienste, Garten&Landschaftsbauer oder Tiefbauunternehmen.Ja es ist einfach schade das so ein bewaehrtes Fahrzeug Ersatzlos gestrichen wird.So treibt man treue Kunden in die Arme der Konkurrenz. traurig Jockel Im Gelaende unschlagbar UNIMOG
23.12.2013 10:33 Jockel ist offline E-Mail an Jockel senden Beiträge von Jockel suchen Nehmen Sie Jockel in Ihre Freundesliste auf
Cooper



Dabei seit: 16.08.2012
Name: Jan
Herkunft: In der nähe von Kassel
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MB Vario 816 Schöller
Gruss der Jan

Cooper hat dieses Bild angehängt:
K800_MB Vario 816 Schöller 1.jpg



__________________
Alles wird gut
24.12.2013 22:55 Cooper ist offline E-Mail an Cooper senden Beiträge von Cooper suchen Nehmen Sie Cooper in Ihre Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz Vario - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH