Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joschke
unregistriert
817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen einen schönen 817, Baujahr 88 - 650.000 gelaufen. Er läuft super, springt auch toll an. Ich wollte bewusst den etwas älteren haben, weil ich mit den W124 Motoren ähnlich gute Erfahrungen gemacht habe und man der älteren Technik ja nachsagt, dass sie solider ist und weniger anfällig.
Problem ist nur, dass dieses Fahrzeug Euro 0 (Emissions-Schlüsselnummer 88 ) hat und laut Internet-Steuer-Auskunft 500 € kosten soll. Bessere Euro Normen kosten 285 € und das rechnet sich ja über die Jahre.
Habe gesehen, dass die Autos auch mit Euro2 (ich glaube Euro 1 reicht auch für günstigere Stufen) gebaut wurden (zumindest geben die Leute das an) - also meine Frage wäre ob man hier nen Kat nachrüsten kann (reicht ja auch nen gebrauchter mit ner ABE, denke ich).
Kann mir hier jemand helfen - also Tips geben, oder einen Kat verkaufen, oder eine ABE Bescheinigung, oder hat einen Trick zum Umschlüsseln?

Zur Technik: Es gibt eine Art Ruckeln beim Anfahren und in jedem Gang bei bestimmten Drehzahlen mehr oder weniger. Im Standgas rappelt die Karosserie unterm Fahrerhaus etwas mit. Jemand sagte mir, das seien ausgeschlagene Motorlager. Wenn ja - was darf die Reparatur kosten?

Viele Grüße und vielen dank!!
24.01.2012 18:37
Burglöwe



Dabei seit: 03.10.2008
Name: Christian
Herkunft: OWL

RE: 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

hast Du auch Bilder? Oder fahr mal durch Verl und hupe gröhl

Gruß Christian winke
24.01.2012 18:51 Burglöwe ist offline E-Mail an Burglöwe senden Beiträge von Burglöwe suchen Nehmen Sie Burglöwe in Ihre Freundesliste auf
Joschke
unregistriert
RE: 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, hier ein Bild - hoffe man kann´s öffnen.
Also die Beschriftung ist noch die alte von vorher - die kommt noch weg - wir handeln mit IBC-Containern, das passt nicht wirklich zusammen ;-)
Aber wenn du nen guten Schrauber, oder Leute zum austauschen von Erfahrungen im Kreis Gütersloh kennst, wäre ich daran interessiert - ich hab zwar nen bisschen Ahnung von Autos und meinem 608, aber jedes Autos ist anders und ein 817 ist ja schon ne Nummer größer...

Grüße!

Joschke hat dieses Bild angehängt:
IMG_0470 (2).jpg

24.01.2012 18:59
Burglöwe



Dabei seit: 03.10.2008
Name: Christian
Herkunft: OWL

RE: 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Alex,
als erstes würde ich Dir mal einen zeitgemäßen blauen BLAUMANN lach
aus der Zeit um ca. 1985...verpassen. Der liegt hier noch im Keller, sogar ungetragen mit Service Stern.
Der war mal bei der Wäsche falsch geliefert und dann von mir in Sicherheit
gebracht worden. gröhl
Dann sieht man Dich gleich mit Erfurcht an, wenn es ans Teile holen geht.
Und wenn es dann neue Motorlager sind erst recht. zwinker

Gruß Christian winke
24.01.2012 20:13 Burglöwe ist offline E-Mail an Burglöwe senden Beiträge von Burglöwe suchen Nehmen Sie Burglöwe in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich kenne szwar die deutsche KFZ Steuer nicht ganz genau
aber wenn dein 817 vor 1996 gebaut wurde hat er die gute alte sechszylindermaschine
Euro 2 ist nur mit den vierzyl. Turbo machbar
ich hatte selbst mehrere LN2
es sind jetzt noch ein 814 und ein 1117 bj 1997 im einsatz
und ein 817 Bj 98 der in kürze verkauft wird
obwohl ich ihm sehr gerne fahre
diese drei haben den (atego) ECo power motor Euro 2
wir Österreicher können mit Wechselkennzeichen
und Kennzeichenhinterlegung ein bisschen sparen
gruß aus Wien Georg
24.01.2012 21:51 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Joschke
unregistriert
RE: 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre der hammer! sowas hab ich schon ewig gesucht (blaumann mit stern) und da bin ich mal gespannt, was die jungs sagen, wenn ich damit in die firma komme ;-) und so nen oldtimer blaumann ist schon was feines!
25.01.2012 08:44
fern,schnell,gut



images/avatars/avatar-5140.gif

Dabei seit: 20.06.2010
Name: S@scha
Herkunft: Kreis Bergstrasse
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

hier kannst Du Blaumänner fast aller Marken / Epochen / Kombinationen erwerben:

Veterama Mannheim
Veterama Ludwigshafen
Techno Classica Essen

Dort schwirrt überall der gleiche Fuzzy rum (Niederländer), welcher Blaumänner / Kittel / Kombis aus Restbeständen (verm. Wäschereien) nach z.B. Logo oder Design Umstellungen, vertickert. Preise liegen zwischen 20.- und 40.- Euronen. Es sind keine Repro´s .

Grüße
S@scha
25.01.2012 09:07 fern,schnell,gut ist offline E-Mail an fern,schnell,gut senden Beiträge von fern,schnell,gut suchen Nehmen Sie fern,schnell,gut in Ihre Freundesliste auf
Bezi   Zeige Bezi auf Karte



images/avatars/avatar-3650.gif

Dabei seit: 31.12.2008
Name: Michael
Herkunft: Amberg i.d.Opf.
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex, is zwar bisschen Off Topic aber, mein Auto (Diesel) wurde auch mit Nachrüst Oxi-Kat von Euro 1 auf Euro 2 gebracht. Rein Theoretisch müsste eine ähnliche Umrüstung doch auch beim nem LKW möglich sein? Oder lieg ich da komplett Falsch? Der Hersteller von meinem is die Firma http://www.twintec.de/

Evtl hilfts ja weiter ahnung
25.01.2012 10:14 Bezi ist offline E-Mail an Bezi senden Beiträge von Bezi suchen Nehmen Sie Bezi in Ihre Freundesliste auf
Joschke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute idee mit dem twintec..ich werd da mal anfragen. wenn die wahnsinnig viel geld haben wollen, ist wohl eher egal, aber fragen kann man ja.
hatte an eine art alternativ lösung gedacht - also nen gebrauchten kat mit abe aus einem schlachtfahrzeug oder so..wenn da noch einer was weiss ;-)
25.01.2012 19:20
aaallleexxx
unregistriert
Euro 0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachrüsten:
Bei Euro 0 gibt es keine gesetzliche Grundlage zum Nachrüsten. Das Heißt es gibt Filter für die Autos. Nur bringt es nichts beim Einbau. Ab Euro 1 kann man nachrüsten. Rüsten gerade einen Euro 1 817 k um mit einem SCAN Filter.
Gruß Alex
25.01.2012 19:32
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 817 Neuling - ein Paar Fragen zur Steuer und Technik!

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH