Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Hanomag Henschel Motor 6R1315 523 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hanomag Henschel Motor 6R1315 523
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
6R1315
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wie weiter vorne schon beschrieben wurden an dem Motor "nur" die Ventile eingestellt.
Dies ist auch ganz sicher so, da auf allen anderen Muttern und Schrauben( auser vom Abgaskrümmer, den ich abgeschraubt habe) die Farbe noch dran ist.
mfg Severin Steber
11.03.2012 04:28
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist nur los mit den Henschel-Fans? Wenn das ein Deutz-Motor wäre, ich wäre schon länst da gewesen und hätte ihn gekauft, wenn man sich beim Preis einig geworden wäre. Meiner Meinung nach ist das ganz einfach ein werksüberholter Austauschmotor, den man ggfs mal neu abdichten müßte. Und neue Laufbuchsen oder Kolben gibt's doch auch nicht geschenkt, oder fahren hier alle ihre Motoren, bis sie aus dem letzten Loch pfeifen?

-Peter ahnung

__________________
Ich bin dann mal weg...
11.03.2012 19:50 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach...

wenn das hier in der Nähe wäre, hätte ich mich mit einem Anlasser und zwei Optima-Batterien schon auf den Weg gemacht.

Nur - die Überprüfung dieses Motors mit unklarem Hintergrund macht u.a. die Demontage der Köpfe nötig. Den Aufwand - der den Wert des Motors natürlich schmälert - sollte nur derjenige treiben, der das gute Stück auch erwerben will.

Da muß nämlich vorher Öl rein, wenn man den Motor beim Kompressionsmessen nicht ruinieren will. Ein Rundlaufen mit Ölversorgung und ausgebauten Einspritzventilen wäre sinnvoll.

Alles Aufwand, den man nicht für schnelles Geld treibt. Schwierige Sache, dabei bleibe ich.

Und man muß wohl auch konstatieren, daß diese Henschel-Motoren äußerst langlebig sind! Das mindert nunmal die Nachfrage - bei Deutz-Motoren mag das anders sein zwinker


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

11.03.2012 20:57 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
cj7



images/avatars/avatar-6234.jpg

Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner
Herkunft: hamm
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mir die Bilder vom demontierten Abgaskrümmer und den Auslasskanälen ansehe kann ich nur sagen der Motor hat schon mal einen (zumindest) Probelauf hinter sich.Dasergibt sich schon alleine aus den verrussten Auslasskanälen.Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das hier etwas schlecht geredet wird um es billig abzuschiessen.
12.03.2012 01:14 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cj7
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das hier etwas schlecht geredet wird um es billig abzuschiessen.


Ziemlich frech - aber auch wenn es auf mich gemünzt ist, trifft es mich nicht. Denn ich habe wirklich genug 12-Liter-Motoren.

Mich hat allerdings alarmiert, daß man über "Neuzustand" spekuliert hat:

Zitat:
Original von 6R1315

Der Motor ist glaube ich noch nie gelaufen.
Er war in einem Schulungzentrum und die Azubis mussten die Ventile einstellen.



Dazu darf und muß man ja doch was sagen können, ohne in schräges Licht gerückt zu werden!


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

12.03.2012 11:34 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
LKW Hobby
unregistriert
Motor 523 kein 524 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal, ich kaufe den Motor für 100,00 € da es nur ein 523 ohne Aggregate ist.Wenn es ein 524 mit Aggregate wäre könnte man 500,00 € zahlen
12.03.2012 15:50
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Motor 523 kein 524 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LKW Hobby
Nochmal, ich kaufe den Motor für 100,00 € da es nur ein 523 ohne Aggregate ist.Wenn es ein 524 mit Aggregate wäre könnte man 500,00 € zahlen



Ich glaube, wir könnten die Idee von Dir aufgreifen und den Motor gleich hier meistbietend versteigern. Und schon wissen wir, was das Ding wert ist zwinker

Wer bietet mehr?

Ich brauch' zum Glück auch keinen Henschel-Motor gröhl

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
12.03.2012 16:47 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
6R1315
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zu dem Thema NEU

Ich denke dass jedes Tauschaggregat einen Probelauf hatte oder lieg ich da falsch??
Ich habe NIE behauptet das der Motor neu ist......
Aber ich denke das es schon selten ist, solch einen Motor noch in diesem Zustand zu finden.
Wobei ich gestehen muss, dass ich kein Ahnung habe wie es im Inneren(Zylinder, Kolben,usw...)aussieht.
Es kann auch sein, dass er einfach nur noch zu optischen Zwecken zu gebrauchen ist.

Zum Thema 100 Euro
Ich habe bereits ein Angebot, das die 100 sehr weit überschreitet.
Ich finde dies auch ein wenig unverschämt

Der Motor wird verkauft werden ja. Der Preis ist mir dabei aber nicht so wichtig sondern mir ist viel wichtiger was damit passiert.
Ich würde mich freun wenn ihn jemand für ein Museum oder eine Restauration verwendet und nicht einfach nur verhöckert....

mfg Severin
12.03.2012 17:30
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 6R1315

Aber ich denke das es schon selten ist, solch einen Motor noch in diesem Zustand zu finden.


Tchja - in welchem Zustand?

Da liegt doch genau das Problem. Und auch wenn du natürlich nicht "behauptet" hast, der Motor sei neuwertig... der Begriff war da, und das kann zu Problemen führen, wenn sich jemand nicht auskennt.

Immerhin weißt du jetzt, was für ein Motor es ist, und in welchen Lkw er gehört (in diversen Bussen und in Hanomag K16 und B16 gab es ihn natürlich auch).

Aufgrund vieler Beiträge stand das Thema immer wieder oben, was natürlich werbewirksam ist. Mehr kann man nicht machen.

Eins noch... auch wenn du die 100 € "unverschämt" findest: sie sind durchaus angemessen. Mehr als den Schrottpreis wird dir unbesehen niemand bieten, in diesem Fall kommt noch der Transport dazu. Also paßt das schon.

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 12.03.2012 17:48.

12.03.2012 17:45 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde 100,- Euro auch unverschämt, wenn bei Abholung die Möglichkeit einer näheren Prüfung besteht. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, wer sich auskennt, kann in 10 Minuten ohne nennenswerte Demontage prüfen, ob der Motor nur einen Prüfstandslauf hat oder ein alter Haufen Eisen ist. Dann wären 100,- Euro (entspricht Altmetallwert) ok. Das Problem ist wohl eher, das sich im Henschel-Bereich viele bewegen, denen "läuft noch" bei einem Motor ausreicht. Jede anständige Motorüberholung mit der Erneuerung aller Verschleißteile kostet ein Mehrfaches.

Ich bin mir sicher, Severin wird einen fairen und anständigern Preis erziehlen.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
12.03.2012 18:24 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Hanomag Henschel Motor 6R1315 523

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH