Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Hanomag Henschel Motor 6R1315 523 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hanomag Henschel Motor 6R1315 523
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
6R1315
unregistriert
Hanomag Henschel Motor 6R1315 523 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe diesen Motor bekommen
und ich glaube, dass das ein 6R1315 ist
ist das richtig?
Wo und in welcher Zeit wurde dieser Motor eingebaut?


[img] Uploaded with ImageShack.us [/IMG]

[img] Uploaded with ImageShack.us [/IMG]

Danke für eure infos

mfg severin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 6R1315: 26.02.2012 22:31.

26.02.2012 22:30
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tchja dann lies doch mal vor, was in dem rot eingerahmten Bereich steht:
.
.

henning hat dieses Bild angehängt:
cimg1369e-k.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.02.2012 12:57 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
6R1315
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da steht

6R1315523 23F
Aggregat:T3248
MercedesTeileNR:885230990880

Danke
27.02.2012 20:45
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

523-23F...

dann ist das ein Lkw-Motor aus einem Frontlenker mit feststehendem Haus.

Bauzeit von Herbst 1967 bis 1969.

Allerdings... ich würde den Motor keineswegs für "neu" oder gar "ungelaufen" halten!

Genauso könnte er unbrauchbar sein, und wurde deshalb zum Schau- und Lehrmodell umfunktioniert.

Ein Neu-Motor wäre für so einen Zweck schlicht viel zu teuer.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.02.2012 22:12 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



images/avatars/avatar-6207.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 59

523-23f... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
523-23F...

dann ist das ein Lkw-Motor aus einem Frontlenker mit feststehendem Haus.

Bauzeit von Herbst 1967 bis 1969.

Allerdings... ich würde den Motor keineswegs für "neu" oder gar "ungelaufen" halten!

Genauso könnte er unbrauchbar sein, und wurde deshalb zum Schau- und Lehrmodell umfunktioniert.

Ein Neu-Motor wäre für so einen Zweck schlicht viel zu teuer.


Henning


Aufgrund der Mercedes-Teile-Nr: 885230990880, sowie der typisch grünen Farbe und der Tatsache, dass auch die Auspuffteile diese Farbe aufweisen, würde ich auf einen durch MB überholten Austauschmotor tippen.

Diese Motoren wurden erst nach einem möglichen Testlauf im Werk mit dem für MB-Motoren gebräuchlichen Grün lackiert.
Nach dem Einbau eines solchen Motors ins Fahrzeug durch eine Reparaturwerkstatt brannte der Lack auf dem Auspuffkrümmer dann auf der ersten Probefahrt ab und verbreitete einen ganz eigenen Duft, welchen ich heute noch blind erkennen könnte.

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

Viele Grüsse aus der Region Basel, Rolf
27.02.2012 23:38 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rolf!

Ja, schon möglich! Aber ich halte das für "weniger wahrscheinlich"... eine Nachfrage nach solchen Motoren gab es noch lange nach der durch Mercedes erzwungenen Henschel-Produktionseinstellung. Dabei sollte man auch die Bus-Betreiber nicht vergessen - Setra- und Neoplan-Busse fuhren ja auch mit diesen Motoren.

Eher vermute ich eben, daß der Motor optisch nochmals aufbereitet wurde für den genannten Zweck.

Aber die Prüfung, ob diese Maschine schon im Alltag gelaufen ist, dauert ja kaum eine Minute smile


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.02.2012 00:54 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
cj7



images/avatars/avatar-6234.jpg

Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner
Herkunft: hamm
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei der Farbe bin ich der Meihnung,das ist nicht das typische Mercedes
Meergrün sondern eher ein grau,was für mich persönlich wieder die Frage
aufwirft woher kommt der Motor hmm hmm hmm ???
28.02.2012 01:29 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

die graue Farbe wurde bei HENSCHEL seit der Übernahme durch Rheinstahl eingesetzt.

Henning schreibt, der Motor wurde zwischen 1967 und 1969 gefertigt. Die original HENSCHEL-Motornummer könnte eine präzise Zeitangabe ermöglichen. Ob er in einem Neufahrzeug erstmals eingebaut wurde oder ob er als Ersatzmotor seinen Weg zum Kunden fand, wer kann es wissen ahnung

Es gab bei HENSCHEL die Möglichkeit einen defekten Motor gegen einen sog. Austauschmotor (ein instandgesetzter Motor mit Garantie) zu tauschen, das bedeutete die Rückgabe des defekten Motors an HENSCHEL. Daneben konnte man auch einen fabrikneuen Motor kaufen.

Das Typenschild deutet auf eine Neufertigung oder eine Reparatur nach offiziellen Ende von HHF in Kassel oder Berlin hin.

Vielleicht wurde aber, wenn der Motor zu HENSCHELzeiten gefertigt wurde und er später unter DB Regie instandgesetzt wurde, das Typenschild ausgetauscht?

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 28.02.2012 10:05.

28.02.2012 09:59 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
6R1315
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
erstmal vielen dank für eure infos
Also der motor stammt aus einer ausbildungsstätte für NFZ
Der Ausbilder konnte mir nur sagen, dass der Motor schon immer in der Ausbildungsstätte ist (er ist selbst erst 12 Jahre dort)
In den Unterlagen des Büros ist nichts mehr zu finden, wann er ekauft wurde.
Vor ca 10 Jahren mussten dlie Lehrlinge bei der Gesellenprüfung an diesem Motor die Ventile einstellen.
Der Motor lässt sich durchdrehen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass der Motor noch läuft, da ja auch die Einspritzpumpe noch dran ist
Wenn dieser Motor vom Schrott kommt würde doch keiner die ESP dran lassen oder??
Danke für eure Meinungen
mfg severin steber
29.02.2012 18:32
6R1315
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Erstmal danke für deinen Beitrag zu meinem Motor.
Du meinst ich könnte ganz einfach überprüfen ob der Motor schon mal lief.
was meinst du damit?
mfg severin steber
29.02.2012 18:33
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Hanomag Henschel Motor 6R1315 523

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH