Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Frage zu Bulldozern in den 50er Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Bulldozern in den 50er Jahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Wagner
unregistriert
Fragezeichen Frage zu Bulldozern in den 50er Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

zuvor gesagt: ich bin bei Baumaschinen ein absoluter Laie. Im Zuge meiner Modellbahn (die im Jahr 1954 angesiedelt ist) forsche ich jedoch auch auf dem Gebiet des Transport- und Baugewerbes, was denn damals so benutzt wurde. Daher meine Frage:

Ich weiß inzwischen, dass es erste transportable Turmdrehkrane auf Baustellen gab (Stichwort Liebherr). Betonmischmaschinen, Raupenbagger und Walzen (Dampf oder Diesel) waren auch schon lange aktiv, aber wie sieht es mit Bulldozern aus? Gab es sowas schon auf deutschen Baustellen 1954? Vielleicht nur Caterpillar? Welche Typen? Sind ggf. von den US-Streikräften solche Maschinen übernommen worden?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß von einem absolut Ahnungslosen verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Wagner: 09.03.2012 11:08.

09.03.2012 11:08
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal in deine PN da schicke Ich dir einen Link.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

09.03.2012 12:48 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Der Wagner
unregistriert
Raupen in den 5er Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, den ich ausgiebig studiert habe, aber gibt es da sonst nichts?

Anfang der fünfziger Jahre zog doch die Konjunktur an. Da werden doch wohl auch neue Raupen konstruiert worden sein. Mit altem Wehrmachtszubehör war wohl nur bis Anfang der fünziger Staat zu machen, aber was war dann? Spätestens Mitte der 50er Jahre waren Ersatzinvestitionen zu tätigen, und da hatten doch deutsche Firmen sicherlich auch Konzepte. Mit Rauopenfahrwerken kannte man sich ja bei den Kriegserfahrungen sicher aus...

Bei den Baggern und den Turmdrehkranen wurden doch auch Anfang bzw. Mitte der 50er Jahre Innovationen realisiert. Und Arbeitskräftemangel gab es schon Ende der 50er Jahre. Ist die Datenlage da so dünn?

Gibt es denn Fachzeitschriften aus der Zeit, die in einem öffentlichen Archiv überlebten? Hat da jemand einen Tipp?

Danke im Voraus für jegliche Information.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Wagner: 15.03.2012 17:02.

15.03.2012 17:02
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
evtl. gibt's hier ein paar Infos.
www.peter-owl.de

Viel Glück
15.03.2012 17:48 scoutsman ist offline E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

RE: Raupen in den 5er Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Wagner
Danke für den Link, den ich ausgiebig studiert habe, aber gibt es da sonst nichts?

Anfang der fünfziger Jahre zog doch die Konjunktur an. Da werden doch wohl auch neue Raupen konstruiert worden sein. Mit altem Wehrmachtszubehör war wohl nur bis Anfang der fünziger Staat zu machen, aber was war dann? Spätestens Mitte der 50er Jahre waren Ersatzinvestitionen zu tätigen, und da hatten doch deutsche Firmen sicherlich auch Konzepte. Mit Rauopenfahrwerken kannte man sich ja bei den Kriegserfahrungen sicher aus...

Bei den Baggern und den Turmdrehkranen wurden doch auch Anfang bzw. Mitte der 50er Jahre Innovationen realisiert. Und Arbeitskräftemangel gab es schon Ende der 50er Jahre. Ist die Datenlage da so dünn?

Gibt es denn Fachzeitschriften aus der Zeit, die in einem öffentlichen Archiv überlebten? Hat da jemand einen Tipp?

Danke im Voraus für jegliche Information.


Hallo Peter,

ich weiss nicht, ob Du schon weitergekommen bist mit Deinen Nachforschungen. Falls nicht, hier mal ein paar Infos dazu:

Nach dem 2. WK haben die Amerikaner viele Cat-Raupen hiergelassen und die wurden für diverse Erdbewegungen verwendet, bis einige deutsche Firmen angefangen haben, Raupen zu bauen. Dazu gehören die

MKW (http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=7 )

Kaelble (http://www.verlagrabe.de/store/de/sonder...or-modelle.html )

Hanomag hat auch schon sehr früh angefangen, Raupen zu bauen

Dann gab´s da noch viele kleine Firmen, die es schon lange nicht mehr gibt (wie die obigen drei auch), daneben haben auch ausländische Firmen ihre Maschinen nach Deutschland exportiert, z.B. Allis Chalmers, MF und noch einige mehr (genaue Daten ab wann habe ich leider nicht). Über die einzelnen Firmen findest Du in den einschlägigen Baumaschinenbüchern reichlich Infos (z.B. "Erdbewegungsmaschinen" von Udo Bols, "Berühmte Baumaschinen" von H.H. Cohrs, "500 Jahre Erdbewegung" von H.H.Cohrs, dann die ganzen "Jahrbücher Baumaschinen" vom Podszun-Verlag und es in den alten Ausgaben von der Zeitschrift "Das Baugewerbe" gibts eine Vielzahl von Testberichten, Messeberichten, Vergleichen von Raupen verschiedener Hersteller usw. Die Auflistung ist sicher nicht vollständig und die Autoren diverser Baumaschinenbücher hier aus dem Forum mögen mir bitte verzeihen, wenn ich sie jetzt nicht erwähnt habe.
Natürlich findest Du auch viele Infos, wenn Du die Beiträge im Forum durchsuchst, da gibt es oft Insider-Infos,

Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Falls Du noch mehr Infos brauchst, dann schick mir einfach eine PN.

Vele Grüße

Johann

__________________
ein Büffel muss her...
04.09.2012 21:58 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Frage zu Bulldozern in den 50er Jahren

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH