11-Tonner Tandemanhänger - Luft- oder Blattfederung?? |
Commodore U
Dabei seit: 12.02.2009
Name: Peter Herkunft: Braunschweig
Alter: 53
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23.04.2012 13:22 |
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usergeloescht18082012 unregistriert
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Zitat: |
Original von henning
@V-Trans: danke für den Hinweis, kann leider derzeit keine PNs beantworten!
Mal sehen, was sich demnächst so tut -
Henning
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Klar sollte bloß ein Vorschlag sein.
Bestimmt nicht schlecht wenn man oft auf der Baustelle beladen wird ?
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23.04.2012 20:08 |
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commander V8
Dabei seit: 01.11.2011
Name: Otto Herkunft: Oberösterreich
Alter: 39
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Hallo,
wir standen 2004 auch vor einer ähnlichen Entscheidung:
Bei uns kommt auch ein Traktor und ein 7,5to LKW oder 18to LKW als Zugfahrzeug zum Einsatz.
Wir haben uns dann für einen Tandem 3 Seiten Kipper entschieden mit 12V/24V Anlage, ABS, ALB, Schnellläuferachsen, höhenverstellbarer Deichsel, Staumöglichkeit für die Aluauffahrtsrampen im Fahrzeugrahmen, Pendelverschlüße rundum, Stützbeine hinten (für Maschinen verladen)...
Allerdings mit nur 8,9to Gesamtgewicht und 2100x4000mm Brückenmaß innen, da unser Traktor nicht allzu stark ist. Im nachhinein stellte sich heraus dass trotz allem unser Traktor etwas zu leicht und zu schwach ist und somit hätten wir ruhig einen Größeren nehmen können wo der Transport eines 7-8to Baggers auch noch möglich ist.
Was bei uns auch noch ein Thema war ist die Position der Achsen. Man hat uns empfohlen bei möglichen Traktorbetrieb die Achsen etwas weiter hinten anzuordnen um etwas mehr Stützlast auf den Traktor zu bringen. Hat aber beim LKW als Zugfahrzeug eher Nachteile als Vorteile. Bei der Federung gabs nur 2 Varianten bei der Blattfederung , wir haben uns für dir "weichere" entschieden, steht aber beim Kippen auf schlechten Untergrund trotzdem sehr gut und auch mit Palettenware ist er angenehm zu fahren und es verutscht nichts.
Anbei 2 Fotos...
commander V8 hat diese Bilder angehängt:
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23.04.2012 20:46 |
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