Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 11-Tonner Tandemanhänger - Luft- oder Blattfederung?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 11-Tonner Tandemanhänger - Luft- oder Blattfederung??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
usergeloescht18082012
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es ein das der Anhänger mit Luftfederung weniger Bodenfreiheit hat als ein Blattgefederter ?
20.04.2012 08:54
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste nicht, warum Luftfederung weniger Bodenfreiheit haben sollte, als Blattfederung. Außerdem möchte Henning einen Tieflader-Anhänger haben. Tieflader und Bodenfreiheit, ahnung leider kann man nicht alles haben.

Viele Grüße
Harald
20.04.2012 10:45 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von henning
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Richtig ins Gelände muß er auch nicht... die Tatsache, daß er auch schon mal hinter dem Fendt-Trecker laufen muß, hat andere Gründe. Der Fendt ist primär ein universeller Geräteträger, Typ sollte ich mal nachreichen.

Jedenfalls bin ich schon mal erstaunt, wie stark das Pendel hier sofort in Richtung Luftfederung ausgeschlagen ist! Das ist wohl das Wissen der Praktiker, und der Wunsch danach kam auch von jenen, die damit fahren werden. Aufpreis so 2 bis 3 k€, was weniger eine Rolle spielt. Man bemüht sich in hohem Maße um eine praxisgerechte Lösung. Sowas imponiert mir!

Die Beteiligung hier natürlich auch daumen


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

20.04.2012 11:42 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
T.V.   Zeige T.V. auf Karte



Dabei seit: 05.04.2005
Name: thomas
Herkunft: erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Erfahrung ist auch pro Luftfederung...
Gerade wenn gelegentlich mal Palettenware oder abgepacktes Material gefahren werden muss, reagiert die Luftfederung erheblich sanfter als die Blattfedern.
Unser Blattgefederter Tieflader hoppelt gerade im teilbeladenen Zustand erheblich mehr als ein Luftgefederter.
Der Fahrer ist durch das "Hoppeln" erheblich mehr damit beschäftigt nachzubefestigen als beim luftgefederten.

__________________
"Ein Mann muss seine Grenzen kennen" (Harry Callahan)
20.04.2012 11:59 T.V. ist offline E-Mail an T.V. senden Beiträge von T.V. suchen Nehmen Sie T.V. in Ihre Freundesliste auf
PaPieRFeTZen



images/avatars/avatar-7208.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Name: david
Herkunft: -
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zum thema abs:

wenn man mit ausgestecktem abs fährt, haut der viel stärker in die bremse. die
erfahrung hab ich schon persöhnlich mit lkw UND Traktor gemacht. beim LKW ist
es nicht ganz so extrem aber man merkt es deutlich. Beides mal bin ich dann aber
auch LEER gefahren.
muss aber auch sagen das es sich hierbei um nen 18to baustoffhänger handelt, was den bock aber auch nicht fett mach.

__________________
Grüße David daumen
20.04.2012 14:05 PaPieRFeTZen ist offline E-Mail an PaPieRFeTZen senden Homepage von PaPieRFeTZen Beiträge von PaPieRFeTZen suchen Nehmen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht YIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht MSN Passport-Profil von PaPieRFeTZen anzeigen
saurer



images/avatars/avatar-6298.jpg

Dabei seit: 22.12.2010
Name: Martin
Herkunft: CH-Grub SG
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melde mich nun mal noch zum ABS oder EBS. Machst bei deinem Fendt einfach eine ABS-Dose dran mit 2xPlus und 2xMasse und schon geht das. Aber verstehe ich das richtig das du 12 und 24V Betrieb hast??
20.04.2012 18:54 saurer ist offline E-Mail an saurer senden Homepage von saurer Beiträge von saurer suchen Nehmen Sie saurer in Ihre Freundesliste auf
Ingo



Dabei seit: 14.10.2008
Name: Ingo
Herkunft: Köln

Tieflader und Bodenfreiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Tieflader und Bodenfreiheit, ahnung leider kann man nicht alles haben."

Diese Aussage versteh ich nicht; wenn man Bodenfreiheit braucht pumpt man hoch, wenn man lädt, läßt man ab. Ohne Luftfederung gäbs keine Wechselbrücken
20.04.2012 19:16 Ingo ist offline E-Mail an Ingo senden Beiträge von Ingo suchen Nehmen Sie Ingo in Ihre Freundesliste auf
usergeloescht18082012
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brummi 1
Ich wüsste nicht, warum Luftfederung weniger Bodenfreiheit haben sollte, als Blattfederung. Außerdem möchte Henning einen Tieflader-Anhänger haben. Tieflader und Bodenfreiheit, ahnung leider kann man nicht alles haben.

Viele Grüße
Harald


Dies war bloß eine Frage und keine Feststellung. schimpf
20.04.2012 20:02
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von henning
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Danke für die vielfältigen Infos daumen

Erstmal reiche ich jetzt den FENDT-Typ nach, es ist ein 211 Vario, Baujahr müßte 2010 sein.

Der hat 12 V Bordspannung - der Lkw (Atego 10,5t Bj ca. 2009) hat 24 V.

Da der Einsatz in unebenem Gelände nicht vorgesehen ist, wird es nach dem hier Gesagten auf Luftfederung hinauslaufen. Müller-Mitteltal rät allerdings zur Blattfederung, weil bei Luft die Anpassung des EBS ("Sensierung" verwirrt ) schwieriger sei...

Was kostet eigentlich ein Spannungswandler? Lebensdauer?? Preise 12->24 V / 24->12 V?

Braucht das EBS einen eigenen Spannungswandler, weil er Zusatzfunktionen enthält?

Mann mann zwinker


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.04.2012 16:42 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin!

Müller-Mitteltal rät allerdings zur Blattfederung, weil bei Luft die Anpassung des EBS ("Sensierung" verwirrt ) schwieriger sei...

Was kostet eigentlich ein Spannungswandler? Lebensdauer?? Preise 12->24 V / 24->12 V?


Henning winke


Hallo Henning,

ich weiß nicht, was die für Probleme haben, alle unsere EBS-Anhänger wurden gekauft und angehängt. Da wurde nichts sensiert. Gib den LKW als Zugfahrzeug an, dann müssten die das doch richtig einstellen können. Und außerdem muss der Anhänger hinter jedem anderen LKW auch laufen können. Der Trecker ist doch 2.-rangig.
Ein Spannungswandler wird zwischen 200 und 300 € liegen. Für eine 4 mm² Leitung werden schon einige Amperes gebraucht. Wieviel Leistung der wirklich haben muss, wird Dir der Anhänger-Hersteller sagen können. Da Du im Treckerbetrieb kein ABS benötigst, sondern nur die lastabhängige Regelung, solltest Du dort nachfragen, welche Pins Du dafür belegen musst und wieviel Amperes Du dafür brauchst.
Viele Grüße
Harald
23.04.2012 12:48 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 11-Tonner Tandemanhänger - Luft- oder Blattfederung??

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH