11-Tonner Tandemanhänger - Luft- oder Blattfederung?? |
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
|
|
|
18.04.2012 21:55 |
|
|
dokafahrer83
Dabei seit: 20.11.2007
Name: Dennis Herkunft: Rheinland Pfalz
Alter: 40
|
|
Auf'm Bau und im Acker immer Blattgefedert!
Das gibt ja den reinsten Schaukelstuhl abseits befestigter Straßen.
Außerdem haben die Blattgefederten auch meist einen besseren/größeren Achsausgleich gegenüber den Luftgefederten.
Also bei mir wäre die Entscheidung klar. Außerdem ist ein Stück Stahl schwerer kaputt zu bekommen als ein luftgefüllter Gummisack.
Gruß Dennis
__________________ Der Weg ist das Ziel!
|
|
18.04.2012 22:12 |
|
|
Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
|
|
Zitat: |
Original von dokafahrer83
Auf'm Bau und im Acker immer Blattgefedert!
Gruß Dennis |
Warum haben dann nahezu alle Kippauflieger Luftfederung?
Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Treckerbetrieb der Anhänger nicht auf dem Acker eingesetzt wird. Ich würde nur noch Luftfederung einsetzen. Das Argument, dass Stahl härter ist als ein Luftsack, zieht nicht. Wann geht mal ein Luftfederbalg kaputt, der hält doch mindestens 5-6 Jahre und bei vernüftiger Beobachtungsweise kann man Luftfederbälge, die kurz vor dem Exitus sind, auch ganz gut erkennen, und vor dem Ausfall erneuern. Wenn es mir auch um den Fahrkomfort geht, dann nur Luftfederung.
Ich kann mich noch gut an blattgefederte Zeiten zurück erinnern, wie die Blattfedern gebrochen sind, wie der Anhänger auf Brückenansätze gestoßen hat, dass man bald vom Sitz fiel, als fast jährlich die Büchsen der Blattfedern erneuert werden mussten. Gut, kann man mit den heutigen Blattfedern nicht mehr vergleichen. Aber gehen wir mal zur Bremse. Die Abstimmung des LAB-Ventils kann über die Luftfederung wesentlich besser vorgenommen werden, als über eine Blattfederung. Was es für Probleme mit dem ABS beim Treckerbetrieb geben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es da ein Problem geben sollte, ist dieses Problem sicherlich bei Blatt- oder Luftfederung gleich, denn ABS hat nichts mit der Federung zu tun. Der Anhänger hat doch ein eigenes ABS und das Zugfahrzeug muss dieses ABS (heutzutage EBS)doch nur mit Strom versorgen.
Viele Grüße
Harald
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 19.04.2012 11:05.
|
|
19.04.2012 11:02 |
|
|
cutcroco
Dabei seit: 23.09.2009
Name: Peter Herkunft: Gangelt
Alter: 74
|
|
Hallo Henning
Korrekt. Luftfederung ist mit Abstand die bessere Lösung.
Vermute aber das ein Traktor keine EBS Steckdose hat.
Denke aber die Wahl hat Dein Kollege gar nicht.
Soviel ich weis gibt es die 11 Tonner nur mit Blattfederung.
Grüße Peter
|
|
19.04.2012 11:39 |
|
|
Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
|
|
Zitat: |
Original von cutcroco
Denke aber die Wahl hat Dein Kollege gar nicht.
Soviel ich weis gibt es die 11 Tonner nur mit Blattfederung.
Grüße Peter |
Das stimmt nicht, Luftfederung gibt es auf alle Fälle. Da neue Anhänger nur noch mit einer EBS-Anlage geliefert werden, benötigt der Trecker zumindest die 5-polige ABS-Steckdose, es muss nicht zwingend die 7-polige sein.
Bei den alten ABS-Anlagen konnte man auch problemlos ohne Stromanschluss fahren, man hatte halt kein ABS, aber wer braucht das schon?
Aber bei den heutigen EBS-Anlagen wird die Stromversorgung für die lastabhängige Bremsregelung gebraucht. Ohne Strom geht diese Regelung auf Notfall und der Anhänger bremst immer mit 70 % Bremsleistung, für den leeren Anhänger zuviel und für den vollen zu wenig.
Es gibt auch hierfür eine Notfalllösung. Man kann das EBS-Modul über das Stopplicht mit Strom versorgen. Dann funktioniert zwar das ABS nicht, aber zumindest die lastabhängige Regelung funktioniert. Es gibt dafür von Wabco extra Kabelsätze.
Viele Grüße
Harald
|
|
19.04.2012 15:04 |
|
|
LKW-Stefan
Administrator
Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39
|
|
die meisten "Tandemdreiseitenkipper" die auch als Baumaschinentransporter
genutzt werden, so wie mein Müller Mitteltal 14to z.B. gibts hauptsächlich nur
als Blattgefederte Anhänger.
__________________ Gruß aus Oberfranken
Stefan
|
|
19.04.2012 21:29 |
|
|
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
Themenstarter
|
|
hallo -
zunächst mal danke für die Antworten!
Also, es gibt Luftfederung in dieser Klasse... ich glaube, auch von Müller-Mitteltal.
Ich hab grad nochmal das Lastenheft durchgeschaut. Ich erspare den ganzen Text!
10,5 t, davon 0,5 t Stützlast. Höchstgeschwindigkeit muß 80 km/h betragen. Das gute Stück soll ein "Tandem-Tieflader-Dreiseitenkipper" sein.
Über Äcker und schweres Gelände muß er nicht laufen! Dennoch war ich, wegen der komischen ABS- (EBS-) Problematik zunächst eher für Blattfederung eingenommen. Habe aber auch kapiert, daß die Jungs mit Hilfe der Luftfederung beim Transportieren von Baumaschinen Vorteile sehen (und das keineswegs nur beim Aufladen...).
Nach dem, was ich hier von euch lese, wird es auf Luftfederung hinauslaufen. Bleibt die ABS-Problematik, die bei Blattfederung angeblich so nicht existiert
Da der Anhänger auch schon mal hinter dem FENDT laufen soll, wird es eine Anfrage an Xaver geben
Der soll sich mal äußern, was da nu geit oder nich.
12 V und 24 V soll möglich sein fürs ABS, Beleuchtung für 12 V. Reifengröße 235/75 R 17,5.
Wer glaubt, man könnte den Gemeinden heutzutage noch alles mögliche verkaufen, der irrt
Letztlich imponiert mir das Bemühen, zusammen mit denen, die damit fahren sollen, um die optimale Lösung
Man müßte eben nur wissen, wie sie aussieht
Also, ich freu mich über eure Argumente und Gedanken zum Thema!
Henning
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
|
|
19.04.2012 22:40 |
|
|
Balu
Dabei seit: 16.05.2005
Name: Christian Herkunft: Wetterau (Hessen)
Alter: 58
|
|
Hallo zusammen,
alternativ zu dem genannten Hersteller ( zu dem ich aus eigenen Erfahrungen nicht mehr tendiere ! ),
würde ich bei diesem einmal anfragen:-
http://www.muenz-anhaenger.de/indexdaten...hmensprofil.htm
Alternativ Kempf-Fahrzeugbau in Bad Marienberg, die bauen Dir den Anhänger, wie Du ihn willst.
es grüsst
Balu
|
|
20.04.2012 06:08 |
|
|
LKW-Stefan
Administrator
Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39
|
|
ein Tipp von mir, auch wenn er selten mal ins Gelände muss, aber mach
ordentliche Reifen drauf und nicht die 235er Trennscheiben.
Die hatte ich auf meinem alten Obermaier 10to Kipper drauf, die waren
grauenvoll... einmal abseits der Straße und das Ding macht sofort
Furchen und gräbt sich ein
__________________ Gruß aus Oberfranken
Stefan
|
|
20.04.2012 06:55 |
|
|
|
|
|
Impressum
|