Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Suche Unterflur Motor + Getriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Unterflur Motor + Getriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biomasse
unregistriert
Suche Unterflur Motor + Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des Schwermetalls,

in diesem Forum bin ich neu.
Mein Name ist Rolf und ich lebe in Spanien etwas ab vom Schuss.

Deshalb versuche ich auf diesem Wege an das zu kommen was ich brauche,
Und das wäre:

Ich bin dabei einen Prototypen einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine zu
bauen und suche dafür als Antrieb einen liegenden (horizontal-Unterflur-)
Motor, möglichst mit autom.Getriebe im Bereich von 100 -200 PS.

Keine bestimmte Marke, sondern einfach nur einen Motor der gut in Schuss ist
und möglichst leicht. Kein 300 PS Teil ! Euro 0 ist o.k.

Im Moment habe ich ein Angebot für einen OM 427 H 111, von dem ich aber nirgendwo genaue Daten finden kann.

Da das für einen Prototyp ist und ich auch noch den ganzen "Rest" wie Chassis, Fahrgetriebe, Hydraulik, Holzhacker mit Pickup Einzug und einen Hochkipper für das Hackgut stricken muss, suche ich etwas Günstiges.

Wer sich für das Projekt interessiert, dem erzähle ich gern mehr. Sachkundige Hilfe kann ich gut gebrauchen!

vielen Dank

Rolf
22.04.2012 18:26
timberjack



Dabei seit: 10.04.2008
Name: Sebastian
Herkunft: Osnabrück

RE: Suche Unterflur Motor + Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Biomasse
Wer sich für das Projekt interessiert, dem erzähle ich gern mehr.


hier hier hier winke
22.04.2012 18:41 timberjack ist offline E-Mail an timberjack senden Beiträge von timberjack suchen Nehmen Sie timberjack in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Such dir nen ausgemusterten Linienbus.

Dann hast du Motor Automatikgetriebe + Hinterachse und den ganzen
Elektrokram auf einmal, und es passt alles zueinander.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SirDigger: 23.04.2012 10:34.

23.04.2012 10:33 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Biomasse
unregistriert
RE: Suche Unterflur Motor + Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timberjack und Rest der Welt,

Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, ich war kurz in D -Land um mir Pelletieranlagen anzuschauen.(www.ecoworxx.de ) das ist eine tolle Technik und ein ordentlicher Hersteller.

Damit siehst Du auch womit ich mich befasse: Das " Ernten" , Umformen und Verwerten von Biomasse die normalerweise aufgrund von nichtvorhandener Technik ungenutzt bleibt.

Das Projekt besteht schon seit einiger Zeit:
Eine kleine, wendige Maschine zu konstruieren die zwischen relativ engen Baumreihen und in Schonungen fahren kann und im 1 Mann Betrieb Baumschnitt und Astholz bis ca 20 cm max. vom Boden aufnimmt, zerkleinert und in einen mitgeführten Behälter wirft.

Wenn der Behälter voll ist, fährt man zum Feldrand und kippt ihn in einen OT Kontainer o.Ä.

Der Hacker ist ein Schraubenhacker Laimet HP 21 (www.laimet.fi ) der ein gut definiertes Hackschnitzel erzeugt. Er hat gern zwischen 800 - 1000 - min an der Antriebswelle , dann fluppt das ganz ordentlich und er schmeist das Hackgut zuverlässig in den Hochkipper.

Im Moment hangt er traditionell hinten an einem SAME 130 PS Trecker und wird von Hand bestückt.
Das ist langsam und nicht ganz ungefährlich und man muss alles Material bis zum Hackerstandort bringen.

Der Schrauben- oder Schneckenhacker hat eine Besonderheit: Wenn er erst mal einen Stamm erfasst hat, muss er den auch durchziehen, man kann nicht den Vorschub abschalten. Das überfordert ab 15 cm und 1 m Länge regelmässig den kräftigen Same 6 Zylinder und würgt die Kiste ab.
Dann kann ich den Hacker auseinandernehmen, leermachen, Trecker starten und auf geht's von Neuem.
Nach 3 mal hat man die Faxen dicke und wünscht sich 250 PS nur für den relativ seltenen Fall dass mal was wirklich Dickes kommt.

Ein Rückwärtsgang täte es auch!, hat aber kaum ein Trecker an der unabhängigen Zapfwelle.

Grosse Trecker mit Rückfahreinrichtung , Kriechgang und 250 PS sind aber selten und kosten ein Vermögen.

Langer Rede schwacher Sinn: Es muss was Eigenes her!

Konzept :
Ich habe hier ein altes Schätzchen von Trecker rumstehen , den ich nicht mehr brauche.
Fordson Major mit den breiten Hinterreifen und dem unverwüstlichen gradverzahnten Hinterachsgetriebe.
Er ist als Chassistrecker gebaut, also mit einem eigenen Rahmen aus U Profilen zur Vorderachse!
Dem nehme ich den nicht originalen 6 Zylinder Perkins weg und setze an seine Stelle einen ca 10 kW Hydraulikmotor für den langsamen und variablen Vortrieb.des Fahrzeugs.

Anstelle des Perkins, etwas weiter nach "vorne" soll ein niedrig bauender Unterflurdiesel á la OM 427 H mit Automatikgetriebe kommen.
Der bekommt eine kräftige Hydraulikpumpe an die schnelle Seite und versorgt damit den Vortrieb und die Nebenaggregate.
Niedrig bauen soll er, damit ich über ihm den 8 - 12 m³ Hochkipper unterbringen kann.

Der Getriebeausgang wird verlängert und nach "hinten", also seitlich vorbei am Treckergetriebe geführt.

Dort soll in einer verstärkten 3 Punkt Hydraulik der Hacker sitzen.
Der wiederum bekommt vorne einen Pickup wie ein Mähdrescher, nur schmaler und verstärkt.

Der Sitz des Treckers , die Lenkung und die Bedienungselemente werden umgedreht , bezw. nach "hinten" verlängert. ( Ich schreibe hinten und vorne in " " weil anschliessend die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs umgekehrt wird.) Das sieht nicht so schwierig aus.

Zwischen Treckerhintern und Hacker passt auch noch ein leichter Forstkran mit Drehgreifer für stationäres Arbeiten wenn grosse Asthaufen angegangen werden müssen. Das rundet das Konzept ab.

Warum UF Motor ist also klar, jetzt noch zur Automatik:
Im Normalfalle reichen 60 -100 PS bei 1500 - min völlig aus um 30 -40 m³/h zu hacken. Die Überleistung nur um die seltenen dicken Brocken durchzuziehen wird selten benötigt. In den Situationen muss das Getriebe dann einfach unterbrechungsfrei runterschalten und die Motordrehzahl geht mal kurz rauf.
Also wie an einer Steigung oder beim Anfahren im Fahrzeugbetrieb.

Damit kann der Motor klein, leicht und sparsam bleiben, was dem mobilen Konzept entgegenkommt.

Ich schätze 120 -150 PS sind mehr als genug!

Wo finde ich dieses Motor-Getriebe Aggregat gebraucht? Ich habe mal gehört dass es einen liegenden MAN 4 Zylinder gab/gibt . Volvo? DAF? IVECO?

Jetzt habe ich ne Menge rumgesülzt, hoffentlich sprengt das nicht den Rahmen dieses Forums.

Über sachdienliche Hinweise freut sich diese Dienststelle!

Rolf
28.04.2012 12:53
Biomasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SirDigger,

ist leichter gesagt als getan!
Hier auf der Insel habe ich nur riesige 300 PS Teile gefunden, die wiegen allein schon 1,5 T und fressen mir die Ohren aus dem Tank.

Haste ne Piste ?

Rolf
28.04.2012 12:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Suche Unterflur Motor + Getriebe

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH