Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (343): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transit (West) Berlin
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Transit (West) Berlin Totty10 27.04.2012 20:22
 RE: Transit (West) Berlin jogi-bln 20.07.2012 14:55
 RE: Transit (West) Berlin Totty10 20.07.2012 19:20
 RE: Transit (West) Berlin jogi-bln 20.07.2012 22:03
 RE: Transit (West) Berlin Jumse 26.01.2013 21:03
 RE: Transit (West) Berlin Totty10 26.01.2013 22:25
 RE: Transit (West) Berlin Unterflur 28.01.2013 09:08
 RE: Transit (West) Berlin Julian 28.04.2012 09:25
 RE: Transit (West) Berlin Flummi 28.04.2012 14:10
 RE: Transit (West) Berlin sputnik92 06.05.2012 10:44
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Totty10   Zeige Totty10 auf Karte



images/avatars/avatar-5280.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Name: Torsten
Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Alter: 56

Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

für alle Speditionen und Firmen, die bis 1989 im Interzonen Verkehr von und nach (West) Berlin unterwegs waren.
Ich freue mich auf die Bilder, die hier erscheinen.

Ich mach mal den Anfang mit,
"Sass&Erb (BTU)" Unterwegs für "Kabelmetal Messing Berlin"
"Otto Krämer" und "Hans Fischer" Unterwegs für die "IBM Berlin"


Na dann her mit den Bildern...

Gruß Totty

Totty10 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
BTU 51.jpg
BTU 52.jpg
BTU Langer.jpg
BTU Sattel.jpg

Totty10 hat diese Bilder angehängt:
BTU.jpg
BTU Langer 1.jpg
OTTO Krämer.jpg
Fischer 2.jpg

27.04.2012 20:22 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
jogi-bln



images/avatars/avatar-6967.gif

Dabei seit: 19.07.2012
Name: Jürgen
Herkunft: Berlin
Alter: 73

Daumen hoch! RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Totty10,
Super Idee mit dem Berlin-Transit Forum, da kann ich so ein paar schöne alte Bilder und dazu passende Story besteuern. Übrigens, Sass & Erb kenn ich gut, die waren in Rudow in der Kanalstraße und da hatten wir, als Fritz Hoffmann Spedition Ende der 60'er Jahre auch unseren Platz, gleich gegenüber von Eternit. Vorher war mein Großvater mit seinem Fuhrbetrieb dort schon seit den 30'er Jahren. Von ihm stelle ich mal noch Bilder in das Vorkriegsforum.

Zu meinem Bild mit dem Büssing LU11, das war unser erster mit 170 PS und hier mit einem zwillingsbereiften Kässbohrer-Hänger (was anderes hatten wir auch nicht). Sieht man auf die Hängerplane, so war er hoch beladen mit Osram-Glühbirnen, also leicht und sperrig. Für die fuhren wir ständig. Einmal fing bei dem Hänger hinten links der Reifen an zu brennen. Der Fahrer kurvte wie wild auf der Transitautobahn, aber es half nichts, die Flammen griffen auf die Plane über. Er also rechts ran, Beifahrer raus, den Hänger abgekuppelt und mit dem Triebwagen in sichere Entfernung.
Der Feuerlöscher war zum Kerzenausblasen, also musste man auf die volkseigene Feuerwehr warten. Inzwischen gaben die explodierenden Osramleuchtstoffröhren eine spektakuläre Unterhaltung. Als die Löscher kamen und löschten, war der hintere Teil vom 3-Achser schon übel ramponiert. Also was machten wir? Den Hänger zu Hufnagel in die Werkstatt geschleppt und weil der gütige Verkehrsminister Seebohm gerade 2-Achser für gut befunden hatte, wurde aus unserem Brandopfer auch ein 2-Achser geschnitten. Der lief noch etliche Jahre zur vollsten Zufriedenheit.

Der Mercedes ist ein ganz besonderes Stück aus dem Anfang der 50'er Jahre. Dazu gibts in Kürze hier die Auflösung, da mir gerade die Zeit dazu fehlt. Aber es darf gerätselt werden. verwirrt

jogi-bln hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Büssing LU11 mit Hänger.jpeg
Trambus auf Autobahnausfahrt 2.jpg



__________________
Auch ich bin ein Freund der
www.kapitäne-der-landstrasse.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jogi-bln: 20.07.2012 14:59.

20.07.2012 14:55 jogi-bln ist offline E-Mail an jogi-bln senden Beiträge von jogi-bln suchen Nehmen Sie jogi-bln in Ihre Freundesliste auf
Totty10   Zeige Totty10 auf Karte



images/avatars/avatar-5280.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Name: Torsten
Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Totty10
RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
na dann herzlich Willkommen in diesem Thema.

Das war ne super Geschichte und super schöne Bilder von dir.
Und wir sind dankbar für alles was du hier noch rein setzt.

PS. Solltest du früher selbst Transit gefahren haben und auch noch Kollegen aus der Zeit kennen,
dann kann ich dir unserer Treffen der ehemaligen Transitfahrer nur empfehlen.

Das nächste findet im September 2013 in Asbeck statt.

Gruß Totty
20.07.2012 19:20 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
jogi-bln



images/avatars/avatar-6967.gif

Dabei seit: 19.07.2012
Name: Jürgen
Herkunft: Berlin
Alter: 73

RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Totty, für die nette Begrüßung. Ich bin ja wirklich noch ganz frisch hier an Bord, aber total begeistert, was ihr schon alles zusammengetragen habt.
klatsch
Ich habe da auch noch eine weitere Geschichte, aus den Anfängen der Transitfahrerei.
Dazu mein Bild mit dem Saurer, der auf diesem Bild in Berlin Rudow steht, bei Bauer Dähne auf dem Hof, wo wir damals wohnten. Also ich noch nicht so richtig, weil das im November 1950 war und da habe ich noch in Mamas Bauch meine Runden gedreht.
Mein Vater war mit diesem Fernzug unterwegs, das war sein erster eigener nach der Kriegsgefangenschaft und der wurde gebraucht gekauft, auf Wechsel versteht sich. Er also, mit einem zweiten Hänger dran, im Juli 1951 auf dem Weg ins Ruhrgebiet. Geladen hatte er Altpapier als Ballen. Wiegt schön, aber der Saurer zog das nicht schnell aber zuverläßig weg. Vater kommt nach Drewitz, also dem ostzonalen Grenzübergang hinter Berlin. Der Grenzer kontrolliert sehr genau die Ballen, als würde er etwas suchen. Und wird auch fündig! In dem Altpapier waren Dokumente aus Ostberlin. Das erfüllte fast sämtliche Straftatbestände der sogenannten demokratischen Republik, die man als West-Berliner nun mal durchqueren musste. Der aufstrebende Jungunternehmer Fritz Hoffmann und sein Beifahrer Hans Grabowski wurden erst mal in Ost-Berlin für 4 Wochen eingebuchtet, der Saurer-Zug wurde von der auch ziemlich jungen Republik für eigene Zwecke beschlagnahmt und mein Vater sah ihn nie wieder. Das einzige was ihn noch an den Zug erinnerte, waren die Finanzierungswechsel, die liefen nämlich weiter. Da musste er beim damaligen Kaelble und Kässbohrer-Vertreter Martin Franke schnell was neues Gebrauchtes besorgen und eben für 2 Züge die Raten einfahren. Aber dazu später weitere Bilder und Geschichten.

jogi-bln hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Saurer in Rudow.jpeg



__________________
Auch ich bin ein Freund der
www.kapitäne-der-landstrasse.com
20.07.2012 22:03 jogi-bln ist offline E-Mail an jogi-bln senden Beiträge von jogi-bln suchen Nehmen Sie jogi-bln in Ihre Freundesliste auf
Jumse



Dabei seit: 16.01.2013
Name: Jon Søndergaard
Herkunft: Aabenraa, Dänemark
Alter: 70

RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten!

GANZ astrein sind nicht alle Fotos, die ich zum Thema anhänge:

Z.B. wurde der SKODA 706 RTTN von OSTSEE-TRANS auf einem Autobahn-Rastplatz zwischen Rostock und Berlin erst 1990 oder 91 aufgenommen.

Der Dto.-SKODA mit ALKA N 12-Kühlauflieger ist 1977 auf der Transitstrecke Hamburg-Berlin(West) unterwegs durch Kyritz oder Perleberg oder ?

Genauso ist der dänische Volvo F 89.


Viele Grüße,

Jon

Jumse hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SKODA 706 RTTN OSTSEE-TRANS mit Budamobil-Auflieger ca. 1990.jpeg
DDR-Lkw von hinten ca. 1990.jpeg
Heckansichten von DDR-Lkw 1985, Rastplatz Grundbergsee.jpeg
SKODA 706 RTTN m ALKA N 12 Orli?an-Kühlauflieger in der DDR 1977.jpeg
Volvo F 89 fra E3 SPEDITION i DDR 1977.jpeg



__________________
JonS
26.01.2013 21:03 Jumse ist offline E-Mail an Jumse senden Beiträge von Jumse suchen Nehmen Sie Jumse in Ihre Freundesliste auf
Totty10   Zeige Totty10 auf Karte



images/avatars/avatar-5280.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Name: Torsten
Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Totty10
RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jumse
Hallo Torsten!

GANZ astrein sind nicht alle Fotos, die ich zum Thema anhänge:

Z.B. wurde der SKODA 706 RTTN von OSTSEE-TRANS auf einem Autobahn-Rastplatz zwischen Rostock und Berlin erst 1990 oder 91 aufgenommen.

Der Dto.-SKODA mit ALKA N 12-Kühlauflieger ist 1977 auf der Transitstrecke Hamburg-Berlin(West) unterwegs durch Kyritz oder Perleberg oder ?

Genauso ist der dänische Volvo F 89.


Viele Grüße,

Jon


Die sind aber sowas von astrein, mehr davon.
Auf den ersten beiden Bildern ist sogar einer von "Komm" dabei.
Super Bilder, danke.

Gruß Totty
26.01.2013 22:25 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
Unterflur



Dabei seit: 20.07.2012
Name: Mike
Herkunft: Kreis Borken
Alter: 49

RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Totty10
Zitat:
Original von Jumse
Hallo Torsten!

GANZ astrein sind nicht alle Fotos, die ich zum Thema anhänge:

Z.B. wurde der SKODA 706 RTTN von OSTSEE-TRANS auf einem Autobahn-Rastplatz zwischen Rostock und Berlin erst 1990 oder 91 aufgenommen.

Der Dto.-SKODA mit ALKA N 12-Kühlauflieger ist 1977 auf der Transitstrecke Hamburg-Berlin(West) unterwegs durch Kyritz oder Perleberg oder ?

Genauso ist der dänische Volvo F 89.


Viele Grüße,

Jon


Die sind aber sowas von astrein, mehr davon.
Auf den ersten beiden Bildern ist sogar einer von "Komm" dabei.
Super Bilder, danke.

Gruß Totty



Komm hat glaub ich auch viel in Lübeck Papier geladen,
die Fahrzeuge kommen mir bekannt vor
28.01.2013 09:08 Unterflur ist offline Beiträge von Unterflur suchen Nehmen Sie Unterflur in Ihre Freundesliste auf
Julian



Dabei seit: 15.02.2012
Name: Julian
Herkunft: Wuppertal
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Torsten

klasse sache mit dem neuen Thred ! bin auch schon auf schöne Bilder gespannt ! und da RWFK nicht fehlen darf hier der 439 vom Heinz jo

Gruß Julian

Julian hat dieses Bild angehängt:
6.jpg



__________________
Streite dich nie mit einem Dummen denn dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 28.04.2012 09:29.

28.04.2012 09:25 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Flummi



images/avatars/avatar-3294.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Name: Robert
Herkunft: Berlin
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, das Kennzeichen würde heute so nicht mehr vergeben werden.
28.04.2012 14:10 Flummi ist offline E-Mail an Flummi senden Beiträge von Flummi suchen Nehmen Sie Flummi in Ihre Freundesliste auf
sputnik92   Zeige sputnik92 auf Karte



images/avatars/avatar-9296.jpg

Dabei seit: 04.12.2010
Name: Claus
Herkunft: 57271 Hilchenbach
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flummi
Interessant, das Kennzeichen würde heute so nicht mehr vergeben werden.


Gut beobachtet! daumen

Ich dachte, so ein Kennzeichen hätte nie verwendet werden dürfen ahnung

__________________
LG, Claus
prost prost www.truck-pics.eu prost prost
06.05.2012 10:44 sputnik92 ist offline E-Mail an sputnik92 senden Homepage von sputnik92 Beiträge von sputnik92 suchen Nehmen Sie sputnik92 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (343): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH