Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Opticruise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Opticruise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stefan Z.
*These*
Wenn Opticruise nicht funktioniert liegt es zu 99,9% am Bediener


Dem möchte ich nicht grundsätzlich widersprechen, zumindes für mich als Gelegenheitsfahrer auf dem Scania.
Wenn ich allerdings das Opticruise mit dem AS-Tronic das wir in einem TGA haben vergleiche, dann muss ich ehrlich sagen dass mir das AS-Tronic im Straßenbetrieb besser gefällt.
Da hatte ich solche Probleme noch nie, und wenn ich ohnehin häufig manuell eingreifen muss brauch ich eigentlich kein Automatikgetriebe. Abgelehnt

Aber unabhängig davon, die Softwareprobleme kann auch der beste Fahrer nicht beeinflussen.
Wie gesagt, evtl. ist es auch einfach nur ein Montagsgetriebe, kann ja mal vorkommen. Für mich gibts jedenfalls in Zukunft wieder Handrührer, und da am liebsten Doppel-H statt Range-Split großes Grinsen

Aber wenn ich mal zufällig in nächster Zeit mit dem Schweden aufm Übungsplatz bin kann ich ja mal bei euch vorbeifahren und mir ne Profi-Einweisung in Opticruise geben lassen großes Grinsen

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von haldjo: 19.04.2015 10:32.

19.04.2015 10:24 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Scania_V8



images/avatars/avatar-7734.jpg

Dabei seit: 22.01.2012
Name: Roman
Herkunft: O.Ö. Bad Hall

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab seit 2008 einen 620er mit Opticrouse.
Wir fahren auch viel im Baustellenverkehr im Stadtverkehr und ins Gebirge haben aber bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht. Es gab nach 2 Jahren eine neue Synchronisierung und einen Sensor zur Erkennung der Motordrehzahl und Getriebedrehzahl der war defekt.
Seit daher keine Probleme mehr.
Die Feinsteuerung der Schaltvorgänge geht über`s Gaspedal
Im steilen Gelände verwende ich auch den Bergmodus.
Im Verbrauch liegen wir etwas günstiger als die Volvo`s mit Ishift.
Der Bergmodus im Stadtverkehr bringt sogut wie garnichts ausser einem höheren Verbrauch.
Hab´s selbst getestet in München.
Ich greife äusserst selten manuell ein nur dann wenn ich nicht möchte das er einen gang rauf geht bei Gebirgsfahrten wo`s dann schon um die Ausdauer vom Kühlsystem geht. Meist in den Gletschergebieten
Sölden , Kaunertal bei 40 t
19.04.2015 11:01 Scania_V8 ist offline Beiträge von Scania_V8 suchen Nehmen Sie Scania_V8 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja , man muss eben Zeit mitbringen beim Schalten / Beschleunigen , egal welche Motorisierung.

UND man braucht sich an keiner Ampel mir einem anderen Hersteller anlegen , dafür hab ich in meinem Laden noch nie ein Getriebe oder Kupplung gebraucht und bequem ist es schon wenn man IHM Zeit lässt.

Dafür kommt beim Ölwechsel das Öl raus wie neu ,kann also nicht soooo viel Verschleiss haben bzw falsch bedient worden.

Wir hatten es ja schon als es rauskam gleich beim 144/530 und ausser nem Sensor und nem Magnetle in der Schaltdingsbums(Bin halt kein Techniker ) noch nix.

Wie geschrieben , langsam Augen aber pflegeleicht und keine Rep Kosten. jo

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 19.04.2015 11:35.

19.04.2015 11:32 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Scania_V8



images/avatars/avatar-7734.jpg

Dabei seit: 22.01.2012
Name: Roman
Herkunft: O.Ö. Bad Hall

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Langsam Schalten gewohnheitssache.
Nebenbei besteht meine Tätigkeit nicht darin Wettrennen mit anderen Herstellern zufahren.
Mit MB und MAN halten sie noch allemal mit. Da geht denen noch was ab!!!
19.04.2015 11:47 Scania_V8 ist offline Beiträge von Scania_V8 suchen Nehmen Sie Scania_V8 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scania_V8
Langsam Schalten gewohnheitssache.
Nebenbei besteht meine Tätigkeit nicht darin Wettrennen mit anderen Herstellern zufahren.
Mit MB und MAN halten sie noch allemal mit. Da geht denen noch was ab!!!



So ist es. zwinker

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
19.04.2015 12:09 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Opticruise

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH