Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Opticruise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Opticruise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
delicious
unregistriert
Opticruise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Scania Opticruise Schaltung?

Für den Fahrer ist die automatisierte Schaltung ein Komfortgewinn, so viel ist klar. Aber wie steht es mit der Wirtschaftlichkeit?

Gibt es Fuhrparks, in denen sowohl Opticruise-Autos als auch solche mit manueller Schaltung vorhanden sind? Ist bei den einen ein Verbrauchs-Vorteil gegenüber den anderen festzustellen?

Wie steht es mit Verschleiß / Reparaturanfälligkeit? Hat jemand schon hohe Laufleistungen mit Opticruise-Fahrzeugen zurückgelegt und kann von Pannen und Reparaturen - oder dem Ausbleiben derselben - berichten?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß,
delicious
22.05.2012 22:52
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Seit vor Jahren das Getriebe auf den Markt kam , habe ich es in alle Autos gekauft.

Absolut keine Reparaturen.

Beim Ölwecksel kommt das Öl raus wie neu.

Jedoch schält es im Normalprogramm langsamer als die Konkurrenten.

Jederzeit wieder.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
23.05.2012 04:42 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
stvo88



Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Steinbruch, in dem ich gearbeitet habe, waren alles Scania 6x4 mit Opticruise ausgestattet.

Hinsichtlich Wirtschaftlichkeit gibts nix zu mecken, die Fahrer waren alle sehr zufrieden.

Einzig mit den Syncronisationsringen gabs immer wieder Probleme - bei allen Fahrzeugen.
.
Allerdings kann ich per se nicht sagen, obs am Getriebe und der Software generell gelegen hat oder ob die Fahrer im Baustellenverkehr in einem zu hohen Gang angefahren sind. Hab von manchen gehört, dass das Getriebe nicht automatisch IL sondern standartmäßig zumindest 1H oder höher einlegt.

__________________
MAN hat alles, was Mann braucht...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
23.05.2012 07:30 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
delicious
unregistriert
danke.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....schonmal für Eure Beiträge!

Das klingt soweit ermutigend, würde ich sagen. Ich fahre überwiegend im Fernverkehr und ausschließlich selbst, insofern kann ich sehen welcher Gang zum Anfahren eingelegt wird und ggf. korrigieren.

Im Steinbruch wird wahrscheinlich auch viel im Power-Modus gefahren, vermute ich? Soweit ich gelesen habe, schaltet das Getriebe dann schneller, was wohl zwangsläufig mehr Verschleiß an den Synchronringen (die im übrigen bei den automatisierten Schaltungen der Wettbewerber nicht vorhanden sind) bedeutet.

Gerne lese ich weitere Antworten.

Gruß,
delicious
23.05.2012 14:28
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schotterwerk , oder bei uns die Sonderdeponien = Wiegen+Chip an+Längssperre an+TC total off+Manuell Getriebe+ Bergprogramm+Luftfederung hoch und FEUER. Augen

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
23.05.2012 17:17 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Köppel



images/avatars/avatar-3487.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: Marcel
Herkunft: Weinstadt
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es denn mittlerweile Wissenswertes über das Opticruise zu sagen eurerseits. Ist es richtig das es das mit und ohne Kupplung gibt? :bens
16.07.2013 22:36 Köppel ist offline E-Mail an Köppel senden Beiträge von Köppel suchen Nehmen Sie Köppel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Köppel in Ihre Kontaktliste ein
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es gibt beides. Du kannst wählen. Manche wollen lieber mit Pedal da sie
damit besser Rangieren können.
Ich habe bei mir im 4-Achser kein Pedal und habe es auch noch nie vermisst.
Ich finde das Opticruise auf jeden Fall besser wie das Power Shift 1 das ich im
Actros hatte.
16.07.2013 22:57 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das alte Thema wieder mal aufzuwärmen: Hat hier niemand ernsthafte Probleme mit dem Opticruise?
Wir haben seit ca. 2 Jahren einen R560 mit Opticruise und Anfahrkupplung via Pedal.
So wirklich zufrieden sind wir allerdings nicht mit dem Getriebe. Oft nimmt es (insbesondere nach Benutzung des NA) keine Gänge an, teilweise bleibt es während dem Fahren einfach in irgendeinem Gang hängen und reagiert gar nicht mehr.
Einziger Ausweg in dem Fall ist rechts ran, Motor aus, so lange warten bis alle Steuergeräte im Tiefschlafmodus sind und dann wieder starten.
Ist aber auch nicht wirklich ne Lösung.
Anscheinend verliert das Ding mit der Zeit immer wieder Teile seiner Programmierung (kommt mir komsich vor, aber wenns die Werkstatt so sagt...).
Nachdem dann die Software neu eingespielt ist gehts wieder ein paar Monate und dann geht das Spiel von vorne los.
Zudem ist das Schaltprogramm auch nicht so richtig das gelbe vom Ei, das Getriebe schaltet sich insbesondere an steilen Steigungen gerne mal "tot".-> 1Gang rauf, zwei zurück, wieder einer rauf, wieder zwei zurück... bis man eben eingreift oder die Steigung bezwungen hat.
Haben wir da einfach ein Montagsgetriebe oder gibts das öfter?

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
30.03.2015 15:19 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator


images/avatars/avatar-8674.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vergangene Woche das Vergnügen erstmals einen Scania mit "Opticruise" zu fahren.

Die von dir geschilderten Probleme sind mir natürlich nach dieser kurzen Zeit nicht bekannt.
Allerdings kam es vor, dass das Getriebe wie du sagst an manchen extremen Steigungen, wir waren viel im bayr. Wald, entweder nochmal rauf wo es garnicht mehr sollte oder etwas zu spät runter schaltete.

Ich muss dazu sagen/schreiben, am ersten Tag hatte ich auch die Kick-Down-Funktion noch nicht so richtig im Griff aber das ist, wie bei vielem anderen Gewöhnungssache.
Auch vor Steigungen musst du dir mit dem gasgeben ein bisschen mehr Zeit lassen, dann war die Gangwahl OK.
Insgesamt, und ich bin als Fahrer unterschiedlicher Marken/Gebtriebe nicht voreingenommen war es nach einer Eingewöhnungsphase sehr zufriedenstellend.

Mein Chef dieser Tage, Thomas Rutter, fährt einen R730 mit Kupplung allerdings auf Nachfrage nur zu dem Zweck, dass er sich beim Rangieren oder auf schlechtem Untergrund "rausschauckeln" kann.
Ansonsten würde er auch auf die Kupplung verzichten.

Insgesamt doch sehr positives Fazit.
30.03.2015 18:45 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Homepage von Starliner Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
Stefan Z.   Zeige Stefan Z. auf Karte



Dabei seit: 19.06.2009
Name: Stefan
Herkunft: Rauhe Alb
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder einfach mal, wenns in bergiges Terrain geht, Hirn und manuellen Modus einschalten und den Gang halten.

Beim an die Ampel hinrollen auch manuell sonst knackts beim umschalten von große auf kleine Gruppe(DAS war aber beim normalen Schltgetriebe schon so)

Power Modus aus lassen und zwar immer(ausser ihr fahrt schwer beladen in schwerem Gelände umeinander)
Jeden den ich kenne der dauerhaft im PowerModus/Bergprogramm rumfährt bekommt neue Synchronringe bzw hat Getriebeprobleme.

Kickdown entweder ausprogrammieren oder nicht benützen.

Seitlich an der Steuereinheit am Getriebe ÖL NACHFÜLLEN!!!!

Nicht auf der Kupplung stehen und im automatischen Modus an die Ampel rollen. Das knackt u rumpelt sonst(Ja es gibt so Dackel die das machen)

Lege einen Vorwärtsgang ein BEVOR du den Rückwärtsgang einlegst(damit das Getriebe steht. Rückwärtsgang nicht synchronisiert-->knack)


Beachte alle diese hinweise

Keine Probleme mit Opticruise, auch nicht im schweren Gelände

Ich hatte einmal ein mechanisches problem mit dem Hallgeber einer Steuereinheit. Das war alles seit es Opticruise gibt (1996 oder 1997)


*These*
Wenn Opticruise nicht funktioniert liegt es zu 99,9% am Bediener

__________________
SO sind wir.....und das ist unser Leben

go insane \8/, always on the Left-Hand-Lane!

Scania R580 6x4

" Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen
werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren "
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
19.04.2015 08:46 Stefan Z. ist offline E-Mail an Stefan Z. senden Beiträge von Stefan Z. suchen Nehmen Sie Stefan Z. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Opticruise

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH