Opticruise |
delicious unregistriert
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Liebe Kollegen,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Scania Opticruise Schaltung?
Für den Fahrer ist die automatisierte Schaltung ein Komfortgewinn, so viel ist klar. Aber wie steht es mit der Wirtschaftlichkeit?
Gibt es Fuhrparks, in denen sowohl Opticruise-Autos als auch solche mit manueller Schaltung vorhanden sind? Ist bei den einen ein Verbrauchs-Vorteil gegenüber den anderen festzustellen?
Wie steht es mit Verschleiß / Reparaturanfälligkeit? Hat jemand schon hohe Laufleistungen mit Opticruise-Fahrzeugen zurückgelegt und kann von Pannen und Reparaturen - oder dem Ausbleiben derselben - berichten?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
Gruß,
delicious
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22.05.2012 22:52 |
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Schlabbergosch
Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65
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Hallo.
Seit vor Jahren das Getriebe auf den Markt kam , habe ich es in alle Autos gekauft.
Absolut keine Reparaturen.
Beim Ölwecksel kommt das Öl raus wie neu.
Jedoch schält es im Normalprogramm langsamer als die Konkurrenten.
Jederzeit wieder.
__________________ Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.
Dont drink and write
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23.05.2012 04:42 |
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stvo88
Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan Herkunft: Salzburg
Alter: 35
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In einem Steinbruch, in dem ich gearbeitet habe, waren alles Scania 6x4 mit Opticruise ausgestattet.
Hinsichtlich Wirtschaftlichkeit gibts nix zu mecken, die Fahrer waren alle sehr zufrieden.
Einzig mit den Syncronisationsringen gabs immer wieder Probleme - bei allen Fahrzeugen.
.
Allerdings kann ich per se nicht sagen, obs am Getriebe und der Software generell gelegen hat oder ob die Fahrer im Baustellenverkehr in einem zu hohen Gang angefahren sind. Hab von manchen gehört, dass das Getriebe nicht automatisch IL sondern standartmäßig zumindest 1H oder höher einlegt.
__________________ MAN hat alles, was Mann braucht...
Glück Auf,
Stefan
Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
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23.05.2012 07:30 |
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delicious unregistriert
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....schonmal für Eure Beiträge!
Das klingt soweit ermutigend, würde ich sagen. Ich fahre überwiegend im Fernverkehr und ausschließlich selbst, insofern kann ich sehen welcher Gang zum Anfahren eingelegt wird und ggf. korrigieren.
Im Steinbruch wird wahrscheinlich auch viel im Power-Modus gefahren, vermute ich? Soweit ich gelesen habe, schaltet das Getriebe dann schneller, was wohl zwangsläufig mehr Verschleiß an den Synchronringen (die im übrigen bei den automatisierten Schaltungen der Wettbewerber nicht vorhanden sind) bedeutet.
Gerne lese ich weitere Antworten.
Gruß,
delicious
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23.05.2012 14:28 |
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Schlabbergosch
Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65
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Schotterwerk , oder bei uns die Sonderdeponien = Wiegen+Chip an+Längssperre an+TC total off+Manuell Getriebe+ Bergprogramm+Luftfederung hoch und FEUER.
__________________ Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.
Dont drink and write
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23.05.2012 17:17 |
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Köppel
Dabei seit: 18.01.2008
Name: Marcel Herkunft: Weinstadt
Alter: 42
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Gibt es denn mittlerweile Wissenswertes über das Opticruise zu sagen eurerseits. Ist es richtig das es das mit und ohne Kupplung gibt? :bens
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16.07.2013 22:36 |
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Actros3257
Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus Herkunft: Baden
Alter: 56
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Ja es gibt beides. Du kannst wählen. Manche wollen lieber mit Pedal da sie
damit besser Rangieren können.
Ich habe bei mir im 4-Achser kein Pedal und habe es auch noch nie vermisst.
Ich finde das Opticruise auf jeden Fall besser wie das Power Shift 1 das ich im
Actros hatte.
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16.07.2013 22:57 |
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haldjo
Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 37
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Um das alte Thema wieder mal aufzuwärmen: Hat hier niemand ernsthafte Probleme mit dem Opticruise?
Wir haben seit ca. 2 Jahren einen R560 mit Opticruise und Anfahrkupplung via Pedal.
So wirklich zufrieden sind wir allerdings nicht mit dem Getriebe. Oft nimmt es (insbesondere nach Benutzung des NA) keine Gänge an, teilweise bleibt es während dem Fahren einfach in irgendeinem Gang hängen und reagiert gar nicht mehr.
Einziger Ausweg in dem Fall ist rechts ran, Motor aus, so lange warten bis alle Steuergeräte im Tiefschlafmodus sind und dann wieder starten.
Ist aber auch nicht wirklich ne Lösung.
Anscheinend verliert das Ding mit der Zeit immer wieder Teile seiner Programmierung (kommt mir komsich vor, aber wenns die Werkstatt so sagt...).
Nachdem dann die Software neu eingespielt ist gehts wieder ein paar Monate und dann geht das Spiel von vorne los.
Zudem ist das Schaltprogramm auch nicht so richtig das gelbe vom Ei, das Getriebe schaltet sich insbesondere an steilen Steigungen gerne mal "tot".-> 1Gang rauf, zwei zurück, wieder einer rauf, wieder zwei zurück... bis man eben eingreift oder die Steigung bezwungen hat.
Haben wir da einfach ein Montagsgetriebe oder gibts das öfter?
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
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30.03.2015 15:19 |
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Starliner
Moderator
Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41
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Ich hatte vergangene Woche das Vergnügen erstmals einen Scania mit "Opticruise" zu fahren.
Die von dir geschilderten Probleme sind mir natürlich nach dieser kurzen Zeit nicht bekannt.
Allerdings kam es vor, dass das Getriebe wie du sagst an manchen extremen Steigungen, wir waren viel im bayr. Wald, entweder nochmal rauf wo es garnicht mehr sollte oder etwas zu spät runter schaltete.
Ich muss dazu sagen/schreiben, am ersten Tag hatte ich auch die Kick-Down-Funktion noch nicht so richtig im Griff aber das ist, wie bei vielem anderen Gewöhnungssache.
Auch vor Steigungen musst du dir mit dem gasgeben ein bisschen mehr Zeit lassen, dann war die Gangwahl OK.
Insgesamt, und ich bin als Fahrer unterschiedlicher Marken/Gebtriebe nicht voreingenommen war es nach einer Eingewöhnungsphase sehr zufriedenstellend.
Mein Chef dieser Tage, Thomas Rutter, fährt einen R730 mit Kupplung allerdings auf Nachfrage nur zu dem Zweck, dass er sich beim Rangieren oder auf schlechtem Untergrund "rausschauckeln" kann.
Ansonsten würde er auch auf die Kupplung verzichten.
Insgesamt doch sehr positives Fazit.
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30.03.2015 18:45 |
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Stefan Z.
Dabei seit: 19.06.2009
Name: Stefan Herkunft: Rauhe Alb
Alter: 38
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Oder einfach mal, wenns in bergiges Terrain geht, Hirn und manuellen Modus einschalten und den Gang halten.
Beim an die Ampel hinrollen auch manuell sonst knackts beim umschalten von große auf kleine Gruppe(DAS war aber beim normalen Schltgetriebe schon so)
Power Modus aus lassen und zwar immer(ausser ihr fahrt schwer beladen in schwerem Gelände umeinander)
Jeden den ich kenne der dauerhaft im PowerModus/Bergprogramm rumfährt bekommt neue Synchronringe bzw hat Getriebeprobleme.
Kickdown entweder ausprogrammieren oder nicht benützen.
Seitlich an der Steuereinheit am Getriebe ÖL NACHFÜLLEN!!!!
Nicht auf der Kupplung stehen und im automatischen Modus an die Ampel rollen. Das knackt u rumpelt sonst(Ja es gibt so Dackel die das machen)
Lege einen Vorwärtsgang ein BEVOR du den Rückwärtsgang einlegst(damit das Getriebe steht. Rückwärtsgang nicht synchronisiert-->knack)
Beachte alle diese hinweise
Keine Probleme mit Opticruise, auch nicht im schweren Gelände
Ich hatte einmal ein mechanisches problem mit dem Hallgeber einer Steuereinheit. Das war alles seit es Opticruise gibt (1996 oder 1997)
*These*
Wenn Opticruise nicht funktioniert liegt es zu 99,9% am Bediener
__________________ SO sind wir.....und das ist unser Leben
go insane \8/, always on the Left-Hand-Lane!
Scania R580 6x4
" Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen
werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren "
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
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19.04.2015 08:46 |
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