Eurocargo 4x4 Winterdienst |
Thomas82064
Dabei seit: 27.06.2005
Name: Thomas Herkunft: Altenstadt Hessen
Alter: 43
|
|
Eurocargo 4x4 Winterdienst |
|
Hallo,
Wir sind am überlegen einen Eurocargo 4x4 (15 to) für Winterdienst zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen? Was haltet ihr von dem LKW ?
Zur Auswahl würden stehen: MAN TGM, Iveco 4x4 oder Unimog U 500.
Wichtig für uns ist wendigkeit, schnelles schalten, kompakte Bauweise.
Für was würdet ihr euch entscheiden? Und aus welchen Grund?
Gruss Thomas
|
|
15.08.2012 14:38 |
|
|
Thomas82064
Dabei seit: 27.06.2005
Name: Thomas Herkunft: Altenstadt Hessen
Alter: 43
Themenstarter
|
|
Das ist nur mal so ein Anhaltspunkt, der U 500 hat auch nur 15 To zgG. und 4m³ Streuer drauf. Grösser muss der Streuer auf keinen Fall sein. Wir fahren damit ja keine Autobahn oder Überland.
Warum unnötig Gewicht spazieren fahren
Der Iveco sollte so kompakt wie möglich sein, einen Radstand von 3240mm haben. Unimog-Grösse ....
Gruss Thomas
|
|
15.08.2012 16:31 |
|
|
Rh6Fahrer
Dabei seit: 13.12.2010
Name: Holger Herkunft: Bayern
|
|
Ist das Auto nur für den Winterdienst? Was habt ihr im Sommer mit dem Fahrzeug vor? das ist auch ein wichtiges kriterium....
|
|
15.08.2012 17:25 |
|
|
Thomas82064
Dabei seit: 27.06.2005
Name: Thomas Herkunft: Altenstadt Hessen
Alter: 43
Themenstarter
|
|
Es wird die meiste zeit stehen ausserhalb der Wintersasion, oder hier und da mal kleine Sachen fahren, aber nicht der rede wert. Für den Sommereinsatz haben wir ja noch die ganzen anderen Unimogs, LKW und so weiter.
|
|
15.08.2012 17:40 |
|
|
Joerg156
Dabei seit: 25.12.2006
Name: Jörg Herkunft: Freiburg
|
|
Mein persönlicher Tip:
MAN TGM 4x4 mit luftgefederter Hinterachse.
Leicht, kein Ad Blue, und wendig!
Gibt es optional auch mit einfachbereifter Hinterachse!
Ich bin diesen Fahrzeug Typ selbst schon gefahren und war begeistert von der Wendigkeit und Geländefähigkeit dieses Autos.
Empfehlenswert ist das automatisierte Getriebe.
Besonders im Winderdienst eine deutliche Entlastung für den Fahrer!
|
|
15.08.2012 22:31 |
|
|
mr_gti
Dabei seit: 02.04.2006
Name: André Herkunft: Berlin
Alter: 41
|
|
Zitat: |
Original von MIZ
Da laufen zwei bei mir am Gotthard. Werden nur als reine Winterdienstfahrzeuge eingesetzt.
Gruss Michael |
Das sind TGS bei Mattli und keine TGM. Die TGM sind knappe 1.5-2t leichter als die TGS, zur Info.
__________________
|
|
16.08.2012 23:04 |
|
|
mr_gti
Dabei seit: 02.04.2006
Name: André Herkunft: Berlin
Alter: 41
|
|
Zitat: |
Original von SirDigger
Warum keinen TGS mit Hydrodrive?
Weniger Gewicht und Verbrauch als ein Echter 4x4 und wendiger als alles mit Kardanwellen zur Vorderachse.
(Wir sind begeistert vom Lenkeinschlag unseres TGS mit Hydrodrive) |
Du meinst nur den Fall, wenn HydroDrive zugeschaltet ist und er dank Traktion an der Vorderachse die Richtung vorgibt oder? Nicht zugeschaltet wird er wieder etwas weiter geradeaus schieben?
__________________
|
|
17.08.2012 14:01 |
|
|
|
|
|
Impressum
|