Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Baumaschinen-Museumsexponate » Liebherr TK 6, Baujahr 1950 - Liebherr-Kran der ersten Stunde und weiteres museales Highlight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebherr TK 6, Baujahr 1950 - Liebherr-Kran der ersten Stunde und weiteres museales Highlight
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Liebherr TK 6, Baujahr 1950 - Liebherr-Kran der ersten Stunde und weiteres museales Highlight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Sommer 2012 konnten wir nach über 13 Jahren steter Bemühungen schließlich und zu unserer großen Freude ein weiteres Stück Industriekulturgut übernehmen - einen Liebherr-Kran der "ersten Stunde"!
Es handelt sich dabei um einen TK 6, Baujahr 1950. Dieser Krantyp folgte dem nur fünf Mal gebauten TK 10 - dem patentierten, ersten Kran von Hans Liebherr, mit dem er den Grundstein für seinen beachtenswerten unternehmerischen Erfolg und seinen gleichnamigen Konzern legte.

Wie wir jetzt erfahren haben, ist in einer schwäbischen Tageszeitung heute ein Bericht zu der Kranübernahme erschienen. Wen es interessiert, der kann den Bericht hier nachlesen:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...782b24ab00.html

__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 09.12.2015 15:05.

29.09.2012 17:00 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend möchten wir hinzufügen, daß in einer weiteren regionalen Tageszeitung ebenfalls etwas zu der Übernahme des alten Liebherr TK 6 veröffentlicht wurde:
http://zak.de/artikel/137636/Dotternhaus...ieht-ins-Museum

__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 31.08.2014 17:57.

27.11.2012 17:21 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Foto bei Beginn der Krandemontage von unserem Museumskran Liebherr TK 6, Baujahr 1950:

Baumamuseum hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Liebherr TK 6, Bj. 1950 (1)vkl.jpg



__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 12.10.2015 14:04.

04.12.2012 21:41 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und eines vom demontierten und verladenen Baukran vor dem Abtransport:

Baumamuseum hat dieses Bild angehängt:
Liebherr TK 6, Bj. 1950 verladen, vkl.jpg



__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 12.10.2015 14:05.

04.12.2012 21:43 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun zum eigentlichen Bericht über diese interessante und wichtige Museumsmaschine

Hintergrund/“Geschichtliches“
Sehr schnell nach den verheerenden Folgen des Zweiten Weltkriegs stellte der Baumeister Hans Liebherr aus dem schwäbischen Kirchdorf fest, dass es zur Bewältigung der großen Aufgaben im Bauwesen der Nachkriegszeit an Baukranen fehlte, die mit relativ geringem Aufwand schnell von einer Baustelle zur nächsten transportiert werden konnten und die mit ebenso geringem Aufwand sowie nur durch sehr wenige Arbeitskräfte einfach zu montieren und demontieren waren. Alle Krankonstruktionen waren bis zu diesem Zeitpunkt schwerere Geräte, meist mit sogenannten Portalunterwagen, deren Montage und Transport erhebliche Aufgaben darstellten und sowohl mehrere Tage, als auch zahlreiche Arbeitskräfte erforderlich machten. So dauerte eine solche Kranmontage mitunter bis zu einer Woche!

Hans Liebherr brachte seine Ideen zu Papier und fertigte mit einigen wenigen Helfern seinen ersten Turmdrehkran – Typ TK 10 – dessen Entwicklung er erfolgreich zum Patent anmeldete und den er im Herbst 1949 auf einer Messe einem großen und interessiertem Publikum vorstellte. Ab Anfang 1950 gingen die ersten Bestellungen für Liebherr-Turmdrehkrane ein und aus dem Bauunternehmer wurde somit auch ein Baumaschinenhersteller.

Vom TK 10 wurden nur fünf Exemplare gebaut und für seine Demontage, seinen Transport und seine Montage auf der nächsten Baustelle wurden nur wenige Stunden und Arbeitskräfte benötigt. Hans Liebherrs bahnbrechende Idee ging also auf!

Baumamuseum hat dieses Bild angehängt:
cAG-KBM_Liebherr_TK10.jpg



__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 12.10.2015 14:06.

06.08.2014 18:44 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Erfahrungen seines TK 10 ging Hans Liebherr sofort an die Entwicklung weiterer Krantypen, mit dem er ab Anfang 1950 bereits ein erstes, kleines Kran-Progamm vorweisen konnte, Schon sehr bald produzierte Hans Liebherr seine Krane in Serie. Diese Krantypen waren der TK 6, TK 14 und TK 3,6.
Der TK 6 wurde in 1951 zum TK 8 weiterentwickelt. Die weiteren Entwicklungen im Bereich der Bau-/Turmdrehkrane gingen ab Anfang er 1950er Jahre mit großen Schritten voran und Hans Liebherr und sein Unternehmen hatten daran einen nicht unbedeutenden Anteil.

Baumamuseum hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
cAG-KBM_Liebherr_TK3,6_nb.jpg
cAG-KBM_Liebherr_TK6_nb.jpg



__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 31.08.2014 17:59.

06.08.2014 18:45 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übernahme des Liebherr TK 6 als künftiges Museums-Exponat
Leider ist heute kein Exemplar des TK 10 mehr vorhanden. Nur zwei Krane aus der Anfangszeit des heute weltgrößten Baumaschinenkonzerns Liebherr existieren noch:
unser TK 6, Baujahr 1950, und ein TK 8, Baujahr 1951.

Unser TK 6 ist der Liebherr-Turmdrehkran mit der Fabrik-Nummer 100! Er wurde am 14. August 1950 an das Unternehmen Müller und Beckert in Rottweil ausgeliefert. Für Fa. Müller und Beckert war er der zweite Kran gleichen Typs, zuvor hatte das Unternehmen bereits am 27.03.1950 einen TK 6 (Fabrik-/Werk-Nr. 17) geliefert bekommen.
Auch an das traditionsreiche Bauunternehmen W. Markgraf GmbH & Co. KG in Bayreuth, dessen leider verstorbener Geschäftsführender Gesellschafter Rainer W. Markgraf u.a. auch Vorstandsmitglied des Museums- und Fördervereins "AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V." war, wurde am 29.04.1950 von Liebherr ein TK 6 (Werk-Nr. 37) geliefert.

Der Museumskran Liebherr TK 6 ist nicht nur einer der ersten vom damals noch jungen Baumaschinenhersteller Hans Liebherr jemals gebauten Krane, sondern heute auch der älteste noch existierende Liebherr-Kran überhaupt!

__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 13.10.2015 12:57.

06.08.2014 20:42 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daten zum Liebherr Museums-Turmdrehkran Typ TK 6:

Baujahr: 1950
Werk-Nr.: 100
Ausladung max: 12 m
Rollenhöhe: 12 m
Tragkraft: 500 kg
Ausladung min: 4 m
Rollenhöhe: 23 m
Tragkraft: 1.200 kg

__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

31.08.2014 17:17 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat LIEBHERR diesen Kran für Ausstellungszwecke nachgebaut ? ..Denn am Werk Kirchdorf lag mal so ein ganz alter Kran Typ. Jedoch schön lackiert. hmm .. Obs ein TK 6 oder TK10 war konnte ich im liegenden Zustand nicht erkennen. ahnung

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Busfahrer: 31.08.2014 17:33.

31.08.2014 17:32 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Baumamuseum



images/avatars/avatar-2044.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Name: D.M.
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Baumamuseum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch den Hinweis eines zwischenzeitlich leider verstorbenen Baumaschinenenthusiasten erlangte die „AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.“ im Jahr 1999 Kenntnis von dem Liebherr TK 6 und bemühte sich seitdem um eine Übernahme dieses alten Baukrans als ein Stück baumaschinentechnischen Kulturguts.

Wie an anderer Stelle beschrieben, wurde der Liebherr TK 6, Werk-Nr. 100, als Neugerät im August 1950 an das Rottweiler Bauunternehmen Müller & Beckert geliefert. Zu einem uns derzeit noch unbekannten Zeitpunkt wurde wurde der TK 6 von dem Bauunternehmer Sebastian Wochner aus Dormettingen gekauft und zuletzt in dessen Fertigteilwerk aufgestellt. So wurde der alte Kran nach Außerdienststellung glücklicherweise nicht verschrottet, sondern verblieb abgestellt auf dem weitläufigen Grundstück des Fertigteilwerks.

Baumamuseum hat dieses Bild angehängt:
cAG-KBM_Liebherr_TK6_(DM2).jpg



__________________
Viele Grüße,
Baumamuseum

www.baumaschinenmuseum.eu
AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Von uns gepostete Bilder unterliegen unserem Copyright!
Nicht erlaubtes Kopieren/Veröffentlichen ist nicht statthaft.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Baumamuseum: 06.12.2015 08:26.

31.08.2014 17:41 Baumamuseum ist offline E-Mail an Baumamuseum senden Homepage von Baumamuseum Beiträge von Baumamuseum suchen Nehmen Sie Baumamuseum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Baumaschinen-Museumsexponate » Liebherr TK 6, Baujahr 1950 - Liebherr-Kran der ersten Stunde und weiteres museales Highlight

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH