Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » viele Fragen, wenig Wissen.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen viele Fragen, wenig Wissen..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holzwurm



Dabei seit: 28.11.2012
Name: Markus
Herkunft: Thüringen
Alter: 49

viele Fragen, wenig Wissen.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits.
Hab mich grade eben erstmals angemeldet, da ich seit April diesen Jahres Besitzer eines uralten MAN F8 mit Sonderaufbau Forstseilkran (Fa. Mayr Mellnhof) bin.
Beim heutigen Besuch bei MAN bin ich auf das viel diskutierte Problem gestoßen, dass es kaum noch Teile gibt. Und ausser dem Werkstattleiter auch niemand so richtig wußte, was ich wollte.
Also ums kurz zu machen:
Brauche ne Fahrertür mit Scheiben oder n komplettes Führerhaus (wenn bezahlbar).
Fahrzeugdaten: MAN 32.321 DFA 6x6 Bj 04/85 Fullergetriebe.
Frage:
Wer hat sowas?
Gibt es zuverlässige Teilehändler, wo man noch Gebrauchtes bekommt?
Gibt es für die F8 + F9-Serie sowas wie einen Fanclub?
Was muß man motorseitig beachten?
Welche Wechselintervalle fürs Öl sind wichtig?
Kann mir jemand einen Insider nennen, den man bei technischen Problemen unkompliziert kontaktieren kann?


Besten Dank erstmal,
Holzwurm
28.11.2012 22:50 Holzwurm ist offline E-Mail an Holzwurm senden Beiträge von Holzwurm suchen Nehmen Sie Holzwurm in Ihre Freundesliste auf
Pauli1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

Glückwunsch zum F8 (poste mal Fotos)

Schau doch mal MAN F7 F8 F9 die Sammlung
Da hast du erst mal genug zu lesen, und dir werden die Spezies schon auffallen.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pauli1: 28.11.2012 23:20.

28.11.2012 23:20
Herosfan



images/avatars/avatar-8634.png

Dabei seit: 16.07.2015
Name: Elvis
Herkunft: SHHV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich am 30.3. hier schon einmal gefragt und bisher keine Antwort erhalten habe, stell ich den mal hier rein


Heut nen 6X4 Heizöltanklöwen mit dem Typenschlüssel

TGS 26.630 T

gesehen. OK, die 630-er Motorisierung mag ungewöhnlich sein, aber was bedeutet das hinten angefügte T ?
05.04.2016 13:21 Herosfan ist offline E-Mail an Herosfan senden Beiträge von Herosfan suchen Nehmen Sie Herosfan in Ihre Freundesliste auf
reichi



images/avatars/avatar-7866.jpg

Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke T steht für Tanker

sowie zB:

K = Kipper
AK = AllradKipper
....
05.04.2016 13:47 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herosfan
nachdem ich am 30.3. hier schon einmal gefragt und bisher keine Antwort erhalten habe, stell ich den mal hier rein


Heut nen 6X4 Heizöltanklöwen mit dem Typenschlüssel

TGS 26.630 T

gesehen. OK, die 630-er Motorisierung mag ungewöhnlich sein, aber was bedeutet das hinten angefügte T ?


Das ist ein getunter TGS, der mittels dem sog. Türtuning von einem 26.360TGS zu einem 26.630 TGS aufgebohrt wurde... -der Kraftstoffverbrauch bleibt übrigens wie die CO2 Emissionen gleich!

Das T an der Tür gibt es nicht, dich denke mal der Fahrer heißt Thomas, oder Tommi oder so....

Es gibt von MAN durchaus Sattelzugmaschinen, die auf die Anforderungen an Nutzlastintensiven Straßentransporten optimiert sind. Das sind dann 4x2 Sattelzugmaschinen die auch Tankausführung genannt werden. In der Bezeichnung sollten das allerdings dann ganz normale z.b. 18.400FS (Frontlenker Sattelzugmaschine) sein. T für "Tanker" kenne ich nicht.

PS Bist du sicher dass das ein 6x4 war? - So einer ist mit im letzten Jahrzehnt nur als Abwassersammeltankwagen untergekommen...

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
05.04.2016 22:16 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
FE600A



Dabei seit: 25.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Bad Pyrmont
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Manny

So seh ich das auch TTT- typisches Türtuning großes Grinsen .

Im Sattelzugbereich gibt es beim TGS die TS ( Tank-Silo ) Ausstattung in gewichtsoptimierter Bauweise.

Zitat:
Mit der Tank-Silo-Variante (TS) des TGS hat MAN die leichteste Sattelzugmaschine ihrer Klasse für nutzlastintensive Transporteinsätze entwickelt, speziell für den Markt der Tank- und Silospediteure. Mit gewichtsoptimierter Ausstattung und M-Fahrerhaus erreicht der TGS-TS ein fahrfertiges Leergewicht von deutlich unter 6.300 kg, voll getankt und mit Fahrer.


Wenn es ein Heizoeltanker war, war es garantiert auch nur ein 6x2.
Wegen dem Gewicht...

Mfg Markus K
05.04.2016 22:34 FE600A ist offline E-Mail an FE600A senden Beiträge von FE600A suchen Nehmen Sie FE600A in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FE600A in Ihre Kontaktliste ein
ngaaanzverrückter



images/avatars/avatar-8935.jpg

Dabei seit: 02.03.2011
Name: Roland
Herkunft: Welzheim
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FE600A
Hi Manny

So seh ich das auch TTT- typisches Türtuning großes Grinsen .

Im Sattelzugbereich gibt es beim TGS die TS ( Tank-Silo ) Ausstattung in gewichtsoptimierter Bauweise.

Zitat:
Mit der Tank-Silo-Variante (TS) des TGS hat MAN die leichteste Sattelzugmaschine ihrer Klasse für nutzlastintensive Transporteinsätze entwickelt, speziell für den Markt der Tank- und Silospediteure. Mit gewichtsoptimierter Ausstattung und M-Fahrerhaus erreicht der TGS-TS ein fahrfertiges Leergewicht von deutlich unter 6.300 kg, voll getankt und mit Fahrer.


Wenn es ein Heizoeltanker war, war es garantiert auch nur ein 6x2.
Wegen dem Gewicht...

Mfg Markus K


....also bei uns im Rem-Murr-Kreis eiert einer mit einem
(Heizöl)-Tankwagen als 6x4 herum jo
meine es ist ein TGA, der sogar blattgefedert ist!
Wenn der leer ist, ist er 20cm. höher gröhl
06.04.2016 08:22 ngaaanzverrückter ist offline E-Mail an ngaaanzverrückter senden Beiträge von ngaaanzverrückter suchen Nehmen Sie ngaaanzverrückter in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Heizölzusteller fahren besonders in ländlichen Gebieten manchmal schwereres Gerät.
Kenne auch einen der sich einen TGM 4x4 mit Tankaufbau bauen ließ.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 06.04.2016 18:20.

06.04.2016 11:01 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Herosfan



images/avatars/avatar-8634.png

Dabei seit: 16.07.2015
Name: Elvis
Herkunft: SHHV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es war schon ein 6X4 jo Fahrgestell mit roter Hütte, Weißem Aufbau, STD: -Kennzeichen und einem weißen schwarz beschrifteten Streifen auf der Front als einzigen Betreiberschriftzug jo
und zum Sichtungszeitpunkt war der in unserer schönen Phönixstadt großes Grinsen unterwegs jo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herosfan: 06.04.2016 11:38.

06.04.2016 11:34 Herosfan ist offline E-Mail an Herosfan senden Beiträge von Herosfan suchen Nehmen Sie Herosfan in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manny33604
Das ist ein getunter TGS, der mittels dem sog. Türtuning von einem 26.360TGS zu einem 26.630 TGS aufgebohrt wurde... -der Kraftstoffverbrauch bleibt übrigens wie die CO2 Emissionen gleich!..

Auf diese Art habe ich mal einen FH auf 840 gepimpt ! zwinker gröhl
Die Blicke der anderen einfach herrlich ! Augen daumen
Gruß Peter
06.04.2016 12:55 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » viele Fragen, wenig Wissen..

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH