Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Ankunft des 2224 aus Bosnien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ankunft des 2224 aus Bosnien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@schorsch
Ich hab natürlich nicht die Unfehlbarkeit,sagte nur es ist mir zur damaligen Bauzeit bei Kippern nicht geläufig gewesen,natürlich in späteren Entwicklungsphasen klar wurde es usus .
Ein Freund meines Vaters hatte einen MB Fuhrpark damals Rundhauber, LP und danach NG alles schwere Rungenfahrzeuge im Holztransport, die hatten eben andere stärker ausgelegte Fahrwerke als dieses.

__________________
Grüsse Ronald
07.12.2012 15:21 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
LP Sieger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kipper ist ein Produkt von "Meiller", das Führerhaus ist original,es wurde nicht verkürzt oder der gleichen Änderungen dran vorgenommen!

außerdem ist dies ein 22t LKW, wo gab es den zu der Zeit noch bedeutend "kräftiger" gebaute Fahrzeuge?
07.12.2012 15:33
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin auch der meinung das das ein ganz normales Fahrerhaus der 1. Baureihe ist, der sogenannte "Advendskalender".

Gruß Henning

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
07.12.2012 15:47 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
LP Sieger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier das gewünschte bild von vorne..hier müsste man doch noch mehr Daten zu der Kabine finden oder..?
entschuldigt die Qualität ..

LP Sieger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Foto0557.jpg

07.12.2012 15:48
LP Sieger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Advenskaländer ist es auf jeden Fall..nicht nur weil er zu Nikolaus pünktlich vor der Tür stand Augenzwinkern
07.12.2012 15:49
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den schweren LP gab es doch nie mit dem kurzen Fahrerhaus. Entweder ist es, wenn auch handwerklich sehr gut gemacht, gekürzt oder er hat eine Kabine aus der mittelschweren LP-Baureihe angepasst bekommen

__________________
Gruß
Thorsten
07.12.2012 16:50 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
LP Sieger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wurde nicht gekürzt!das ist original,..stellt sich die frage ob dies ein "Export"Führerhaus ist?!
07.12.2012 18:23
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist richtig es gab die klassische "Doppelachse"und die für die Strasse
gedachte einzelaufhängung die meiner Meinung nur als Liftachse
Sinn gemacht hätte
.ich weis nicht ob diese Version zum liften angeboten wurde
zur Kabine
ich glaube die großen Trittbretter der orginalkabine zu erkennen
nur die Rückwand erscheint von der mittelklasse
wäre interessant zu sehen wie sich das mit dem Motor ausgeht
anbei Fotos vom knappen motorraum

07.12.2012 18:44 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ne Fgst.Nr und oder Fhs.Nr. würde schon weiterhelfen. hmm
Für meinen Geschmack ist der hintere Überhang auch ein bißchen lang, so würde ich auf einen LPS also SZM tippen, oder täuscht das auf dem Foto ?
Ich würde auch Georg zustimmen, denn die Bordwände sehen wirklich nicht nach Meiller aus. Interessantes Auto daumen

Stefan

__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huckeduster: 07.12.2012 19:44.

07.12.2012 19:37 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ytransport
das ist richtig es gab die klassische "Doppelachse"und die für die Strasse
gedachte einzelaufhängung die meiner Meinung nur als Liftachse
Sinn gemacht hätte


Das kann man so nicht unbedingt sagen - zumindest wäre es mißverständlich.

Die DB-Dreiachs-Frontlenker, also LP-Typen, gab es nur als 22-Tonner und ausschließlich mit dem "no-hop-Aggregat". Das war für die Straße schön, konnte aber bereits beim Auffahren auf einen Bordstein zum Stillstand führen, weil es keine Sperren gab, nicht mal in Längsrichtung.

Schon in leicht unebenem Gelände ging meist nichts mehr, was besonders beim Kipper LPK und beim Betonmischer LPB beschämend war.

Liftbar war übrigens keine Achse dieses Aggregats. Die "no-hop"-Achsaufhängungen sollten helfen, die Straßenschäden zu begrenzen, die durch starke Schwingungen der Pendelachsaggregate hervorgerufen wurden. Henschel z.B. bot auf Wunsch auch Pendelachsen an, die Regel war ab 1967 aber auch die Einzelfederung (wenig später optional auch mit Luftfederung). Das war allerdings schon deshalb nicht schlimm, weil da auch drei Differentialsperren immer serienmäßig waren.

Die Hauben-Dreiachser bei DB hatten - anders als die Frontlenker - immer Pendelachsen, allerdings mit einem vornliegenden Verteilergetriebe und einzelnen Kardanwellen zu beiden Achsen. Immerhin waren für die Hauber auch Sperren erhältlich.


Zitat:
Original von Ytransport
ich glaube die großen Trittbretter der orginalkabine zu erkennen
nur die Rückwand erscheint von der mittelklasse


Das sehe ich ganz genau so! Denn die ultrakurze Kabine (mit den Scheinwerfern im Grill) saß nicht so weit vor der Vorderachse. Es sollte sich hier also wirklich um eine nachträgliche Kürzung der großen Kabine handeln, an einen "Versuchsträger" glaube ich eher nicht.


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

07.12.2012 19:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Ankunft des 2224 aus Bosnien

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH