Hanomag K 15 Raupe |
VauSechser

Name: Sven Herkunft: Nienburg
 |
|
|
26.09.2013 16:25 |
|
|
VauSechser

Themenstarter
 |
|
Kann mir denn keiner verraten welcher Typ das ist ?? Eine K12 ist das auch nicht.
__________________ Hubraum statt Spoiler
Das Copyright liegt bei mir
|
|
29.09.2013 23:09 |
|
|
VauSechser

Themenstarter
 |
|
Aha Danke schon mal.
Typenschild war nicht mehr vorhanden, deshalb frag ich.
__________________ Hubraum statt Spoiler
Das Copyright liegt bei mir
|
|
29.09.2013 23:36 |
|
|
kaifel

Name: Kai Herkunft: Suedafrika
 |
|
Hallo,
ich kann mich noch sehr gut an diese Raupe erinnern. Mein Opa war damals Betriebsleiter bei der Firma DELABAU (Deutsche Lavabaustoffe), wo auch mein Vater und meine Mutter gearbeitet haben. Diese Firma hatte Lavagruben in Trittscheid, Mehren, Gees und Dreis-Brück im Kreis Daun (heute Vulkaneifelkreis). Die K 15 hat hierbei mit einem Dreier Heckaufreisser den festen Lavasand aufgrissen und geschoben. Geladen wurde dann mit einem Hanomag B 11 Lader. Vertrieben wurden die Maschinen von FASIECO in Kenn bzw. Koblenz.
Es gibt hierzu auch beim "Historischen Filmservice" einen Originalfilm der Hanomag AG (hab ich natürlich) mit dem Namen "Leistung überzeugt, K 15 im harten Einsatz". In einem zweiten Film auf der DVD wird über die Lader B 8 und B 11 berichtet.
Gruß
__________________ Bitte das Copyright beachten
|
|
18.10.2013 23:07 |
|
|
kaifel

Name: Kai Herkunft: Suedafrika
 |
|
Hallo Henning,
das Foto auf Deinem Prospekt, auf dem die Raupe gerade die Stubben abschiebt könnte von der gleichen Baustelle sein wie im Film. Lustig finde ich in dem Film, wie der Fahrer einen riesigen Hebel umlegen muss, um die Fahrtrichtung zu wechseln.
Ich war letzte Woche hier in Nigeria auf einer Baustelle (ich arbeite bei LIEBHERR und verkaufe hier in Afrika Seilbagger, Ramm und Bohrgeräte, sowie Mobil und Raupenkrane), wo ich "just for fun" mit unserer 50 Tonnen- Planierraupe PR 764 gefahren bin.Dort drückst Du hierfür ein Hebelchen 5cm vor und zurück.
Gruß aus Afrika
__________________ Bitte das Copyright beachten
|
|
19.10.2013 13:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|