Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Red Rebel



images/avatars/avatar-9590.jpg

Dabei seit: 12.01.2012
Name: Matthias
Herkunft: Hessen

IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich schaue mir schon eine ganze Zeit lang an, welche schönen alten Fahrzeuge als "Zweitwagen", Youngtimer, Oldtimer oder auch noch richtig arbeitend hier im Forum "unterwegs" sind. Ich habe selbst lange mit der Idee gespielt, mir einen eigenen Lastwagen anzuschaffen, diese aber nie richtig verfolgt. Es herrschte die Grundstimmung vor, dass das eigentlich verrückt ist. Aber die positiven Berichte der stolzen Besitzer hier im Forum haben mich letztlich dazu bewogen, jetzt auch den Schritt zu wagen. Daher möchte ich auch über mein(en) Laster in loser Folge berichten, um vielleicht auch anderen Mut oder nur ein bisschen Freude zu machen.

Am Anfang stand die Frage, welcher Typ es denn sein soll. Es war immer klar, dass es eine Sattelzugmaschine sein sollte. Eigentlich bin ich von Kindesbeinen an auf MAN gepolt, ein F90 oder F2000 hätte mir schon gefallen. Letztlich fiel die Wahl dann aber auf einen IVECO Turbo (den Vorgänger des TurboStar). Zum einen, weil ich mit "Auf Achse" groß geworden bin und mich die Folgen mit den Turbos von „Transporte Holzner München“ mit „Max“ (Franz Buchrieser) am meisten beeindruckt haben; zum anderen bin ich fahrzeugmäßig mittlerweile auf italienische Fabrikate festgelegt (wobei Hersteller knapp nördlich der Alpen auch nicht verschmäht werden).

Somit wäre ein IVECO-Magirus natürlich die erste Wahl gewesen. Die sind allerdings offenbar schon sehr rar, mir ist in den letzten 2 Jahren leider kein vernünftiges Exemplar untergekommen. Vor kurzem stand eine Schaustellerzugmaschine in Herford bei einem Händler (auch hier im Forum gepostet worden). Leider war der schneller auf dem Weg nach Afrika, als ich dachte. Da auch andere Fahrzeuge, die in die engere Wahl gezogen worden waren, alsbald weg waren, habe ich jetzt „Nägel mit Köpfen“ gemacht. Der Blick wanderte nach Italien, wo die Turbos noch wesentlich häufiger anzutreffen sind als hier. Der Vorteil: die haben kein oder kaum Salz gesehen, der Zustand ist daher im allgemeinen wesentlich besser als bei Fahrzeugen, die in Deutschland im Einsatz waren.

Wenn schon kein IVECO-Magirus, so sollte es doch in jedem Fall ein 190-38 mit dem 380 PS V8-Motor sein. Das ist natürlich ausgerechnet die Version, die auch schnell in den Export geht. Ende April habe ich zwei 190-38er via mobile.de bei einem Händler in Norditalien gesehen, einen roten und einen blauen. Den roten habe ich mir mit Hilfe meines Alfa-Händlers (Italiener - zwecks besserer Verständigung und Verhandeln auf „Augenhöhe“) reservieren lassen. Der blaue Turbo war dann auch binnen 14 Tagen weg…



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Es stellte sich dann die Frage der Überführung. Auf eigener Achse schien risikoreich, da ich das Fahrzeug und den Zustand nur aus der Ferne auf Bildern gesehen hatte. Außerdem hätte man ein italienisches Überführungskennzeichen gebraucht, was nur der Händler hätte besorgen können. Der ADAC hatte zudem angekündigt, ob der Größe und des Gewichts keinen Huckepack-Heimtransport organisieren zu können (das wäre natürlich die „billigste“ Variante gewesen Pfeifen ).

Also blieb nur ein Transport auf einem Tieflader. Den wollte ich dann aber auch gerne selbst fahren. Ein befreundeter Transportunternehmer hatte vor kurzem einen neuen Tiefladesattel gekauft, den er mir zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellte. Einer seiner Fahrer war mit von der Partie. Nach umfangreicher Planung haben wir uns dann mit einem ebenfalls neuen MAN TGX auf den Weg über den Brenner gemacht.



Uploaded with ImageShack.us

Ich hatte mich zuvor bei dem Händler in Italien nach dem besten Weg für einen Sattelzug erkundigt. Die Antwort lautete, über die Autobahn Verona – Vicenza – Thiene. Wie man sieht, ein ziemlicher "Haken" sprich Umweg.



Uploaded with ImageShack.us

Auf der Höhe von Rovereto war uns die Autobahnfahrerei dann doch zu langweilig, so dass wir beschlossen, „querfeldein“ abzukürzen. Es wäre im Rückblick nicht verkehrt gewesen, eine Straßenkarte dabei zu haben oder wenigstens ein Navi für LKW-Routen. Da wir beides nicht hatten, standen wir alsbald mitten in Rovereto auf der Piazza Rosmini Augen .

Der angezeigte Weg von dort weg überzeugte uns indes, besser umzukehren und eine LKW-taugliche Strecke zu suchen. Also einmal rund um den Brunnen und zurück marsch, marsch...



Uploaded with ImageShack.us

Ein befreundeter Disponent mit reichlich Italienerfahrung meinte, „strada statale“ müsste gehen. Leider wusste die Strada Statale 46 von Rovereto nach Schio nichts von dieser Einschätzung hmm .



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Wir haben dann knapp 70 Kilometer die Luft angehalten und mit mehr Glück als Verstand die schmale Serpentinenstraße zurückgelegt. Es hätte durchaus auch schief gehen können. Aber einmal auf dem eingeschlagenen Weg gab es auch keine Möglichkeit des Umkehrens mehr – wir mussten also da durch! Die Landschaft war dafür atemberaubend schön, so dass die Entscheidung wohl richtig war zwinker .



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Den Händler in Carré haben wir dann schnell gefunden, den vereinbarten Preis gezahlt und das gute Stück aufgeladen. Innerhalb einer Stunde waren wir auf dem Rückweg.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Der Weg zurück über den Brenner verlief reibungslos. Es war halt nicht ganz billig. Besonders die Maut auf der Brennerstrecke ist nicht von schlechten Eltern. Und auf 2000 Kilometer hat auch der sparsame TGX so manchen Liter Diesel konsumiert…



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt steht das gute Stück in Deutschland und die wirkliche Arbeit mir noch bevor. Der Zustand ist in Anbetracht des Alters von 30 Jahren insgesamt sehr passabel. Am Rahmen etc. findet sich so gut wie kein Rost, am Fahrerhaus hält es sich in Grenzen. Mit etwas Glück sind Bremsen und Lenkung noch ok, die Reifen sind noch gut. Relativ schlimm sieht es in der Hütte aus, Baustellenfahrzeug halt…



Uploaded with ImageShack.us

Wenn er dann demnächst wieder auf die Straße kommt, kann ich mich auf Fuller-Getriebe und Blattfedern freuen daumen . Halt noch richtiges LKW-Fahren. Der Sound des V8 ist sowieso unvergleichlich.

Über die Restaurierung berichte ich dann demnächst…

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße

Matthias

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Red Rebel: 21.06.2013 07:33.

20.06.2013 23:16 Red Rebel ist offline Beiträge von Red Rebel suchen Nehmen Sie Red Rebel in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht10022015
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias!

Da hast Du mit Deinem sehr schön geschriebenen und ausführlich bebilderten Bericht ja einen überzeugenden Einstand geleistet! klatsch
Den Bildern nach zu urteilen ist das Auto wirklich noch gut beieinander.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
20.06.2013 23:29
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde dieses Thema aufmerksam weiterverfolgen aus folgenden Gründen:

1. Ich liebe Italien
2. Neben meiner lieblingsmarke Steyr kommt unmittelbar Fiat-Iveco
3. 190-38 bzw 190-42 sind einfach geile Autos


Ich wünsche Dir viel Spaß und Geduld bei der Reparatur daumen


PS: bin in einem italienischen LKW-Forum angemeldet und dort finden sich viele, die auch einen Fiat-Iveco restaurieren.
Hier der Link: http://www.truck-italia-forum.com/BB3/vi....php?f=104&sid=

Ich hoffe man hat auch ohne Registrierung Zutritt

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
20.06.2013 23:33 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !!! Endlich mal wer der nicht nur erzählt was gerettet werden muss !!!! Viel spass mit dem Teil !!! prost
21.06.2013 05:34
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doppelt. ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht03022016: 21.06.2013 05:35.

21.06.2013 05:34
matpie   Zeige matpie auf Karte



Dabei seit: 08.10.2010
Name: Matthias
Herkunft: Osnabrück
Alter: 55

Neid... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Namensvetter,

was für eine tolle Geschichte! Respekt, das Ganze so durchzuziehen und ich habe den Eindruck, so konsequent wie ihr mit dem Tieflader durch die Bergwelt gezogen seid nimmst Du Dir auch den LKW vor?!

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Restaurations- und späteren Fahrberichte!

Matthias
21.06.2013 06:07 matpie ist offline E-Mail an matpie senden Beiträge von matpie suchen Nehmen Sie matpie in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matpie: Matthias Pieper YIM-Name von matpie: Matthias Pieper MSN Passport-Profil von matpie anzeigen
Ede



images/avatars/avatar-6779.jpg

Dabei seit: 02.07.2007
Name: Mike
Herkunft: Diemelstadt
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klöppi
Auch von mir herzlichen Glückwunsch !!! Endlich mal wer der nicht nur erzählt was gerettet werden muss !!!! Viel spass mit dem Teil !!! prost


Stimmt!

Hätte ich nicht den Volvo dann wahrscheinlich einen Turbo bzw. TurboStar.
Bin in meiner Jugend viel mit beiden Fahrzeugen mitgefahren und denke immer gern daran zurück. Hab auch noch einige Fotos aus der Zeit,die ich nach und nach im Iveco Forum poste... smile

Also,viel Erfolg.

__________________
Schwedenstahl

21.06.2013 07:01 Ede ist offline E-Mail an Ede senden Beiträge von Ede suchen Nehmen Sie Ede in Ihre Freundesliste auf
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

RE: IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Berichtsstart, Matthias!

Nachdem ich auch ein paar Jahre im Italien-Verkehr unterwegs war, kann ich mir natürlich ein kleines Schmunzeln hinsichtlich Eurer Tourenplanung nicht verkneifen.

Nichtsdestotrotz ist es einfach das schönste Erlebnis, (s)ein Fahrzeug selbst abzuholen, wie ich aus Erfahrung weiß.

Anyway, viel Glück & v.a. Spaß mit dem Iveco und halte uns auf dem laufenden!!!

__________________
A-U-S-T-R-I-A
21.06.2013 07:05 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
mb322



Dabei seit: 25.03.2011
Name: Steffen
Herkunft: Süddeutschland
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias!

Wie ja vorab schon per PN geschrieben herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und danke das Du uns daran teilhaben lässt! daumen
Freue mich den Werdegang hier weiter verfolgen zu können!
21.06.2013 07:20 mb322 ist offline E-Mail an mb322 senden Beiträge von mb322 suchen Nehmen Sie mb322 in Ihre Freundesliste auf
Jelcz-Fahrer



images/avatars/avatar-6544.jpg

Dabei seit: 09.12.2011
Name: Enrico
Herkunft: Thüringen
Alter: 45

RE: IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir auch alles Gute, schöner Lkw klatsch

Endlich normale Leute hier...
21.06.2013 07:24 Jelcz-Fahrer ist offline E-Mail an Jelcz-Fahrer senden Beiträge von Jelcz-Fahrer suchen Nehmen Sie Jelcz-Fahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (35): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH