Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F8 kaufen - auf was muss ich achten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN F8 kaufen - auf was muss ich achten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pelorix



images/avatars/avatar-7619.jpg

Dabei seit: 03.05.2013
Name: Peter Lorenz
Herkunft: Deutschland
Alter: 56

MAN F8 kaufen - auf was muss ich achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forengemeinde großes Grinsen

ich möchte mir eine Sattelzugmaschine zulegen. Es gibt verschiedene Typen, die mich aus meiner Jugend (und wegen AUF ACHSE) faszinieren: NG 1632, MAN 19.361, Volvo F1220, Scania 141 + 142, Iveco 190.38 Turbo.

Habe mich aber im Moment für den 19.361 entschieden (321 oder 281 würde eventuell auch gehen). Wichtig ist die große Hütte.....Wobei natürlich auch ein Angebot da sein muss Augenzwinkern

Was kommt auf mich zu? Auf was muss ich besonders achten? Gibt es auffällige Krankheiten bei den Autos bzw. Probleme mit Motor / Getriebe / Achse?
Habe ja in Belegers/Klöppis Threads schon einiges gelesen was den "Lochfraß" an der Hütte anbetrifft.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich ZEIT investieren kann, aber wenig GELD. Das heißt das alles etwas länger dauern wird..... Und ein teilrestauriertes Auto für 20 TSD oder mehr scheidet definitiv aus.
Bin über ehrliche ungeschminkte Antworten dankbar smile

__________________
Liebe Grüße, Peter

Der Unterschied zwischen Jungs und Männern liegt in der Größe des Spielzeugs
Mein MAN 19.361 FL Baujahr 1985
23.06.2013 11:30 Pelorix ist offline E-Mail an Pelorix senden Beiträge von Pelorix suchen Nehmen Sie Pelorix in Ihre Freundesliste auf
361er unterflur   Zeige 361er unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-9335.jpeg

Dabei seit: 09.01.2008
Name: Andreas
Herkunft: Pfedelbach
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir zur Technik vom 361er leider wenig sagen, Schau einfach ob er irgendwo ölt, wie sich das Getriebe schalten läßt, das übliche halt. Und schau dir die Hütte gut an, da liegt das ganze auch im verborgenen.

Kannst gerne auch mal in meinen Thread hier schauen zum Thema Rost wall

16.256

Viel Spaß bei der Suche nach deinem MAN

__________________
Gruß Andi

Mein ehemaliger 16.256

Mein neues Spielzeug MAN F90 / 19.292
23.06.2013 21:15 361er unterflur ist offline E-Mail an 361er unterflur senden Beiträge von 361er unterflur suchen Nehmen Sie 361er unterflur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 361er unterflur in Ihre Kontaktliste ein
Pelorix



images/avatars/avatar-7619.jpg

Dabei seit: 03.05.2013
Name: Peter Lorenz
Herkunft: Deutschland
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Pelorix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema nochmal hochschieb Augenzwinkern

Rost ist aus den Beiträgen ja bekannt - an den unmöglichsten Stellen und von innen nach außen..... Trotzdem DANKE für den Tipp und den interessanten Link großes Grinsen
Aber was gibt es sonst? Wie anfällig sind die ZF-Schaltboxen und die Motoren 281/321/361 ? Was kann die Luftfederung eines Baujahres um 1985? Wie ist die Ersatzteilversorgung und wie sind die Preise?

Was ist ein 25 - 30 Jahre altes Auto heute wert? Und wie ist die Entwicklung?

Vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch ein Bisschen helfen?

Vielen lieben Dank!

Peter

__________________
Liebe Grüße, Peter

Der Unterschied zwischen Jungs und Männern liegt in der Größe des Spielzeugs
Mein MAN 19.361 FL Baujahr 1985
27.06.2013 18:08 Pelorix ist offline E-Mail an Pelorix senden Beiträge von Pelorix suchen Nehmen Sie Pelorix in Ihre Freundesliste auf
JonasF8



images/avatars/avatar-9012.jpg

Dabei seit: 17.04.2013
Name: Jonas
Herkunft: Göttingen
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

Du schreibst, daß Dir ein niedriger Anschaffungspreis wichtig ist, auch wenn dann mehr Eigenleistung nötig wird.
Besonders im Sektor der preisgünstigen Old- und Youngtimer gilt eigentlich die Faustregel "Das bessere Auto ist der bessere Kauf", auch wenn ein gutes Auto mehr kostet. Denn letztlich läuft es meistens darauf hinaus, daß die Wiederherstellung (auch in Eigenarbeit) eines Restaurationsobjektes am Ende teurer wird, als ein nahezu fertiges Auto in der Anschaffung gekostet hätte.
Das möchte ich so ganz allgemein mal zu dem Thema einwerfen.

Natürlich gibt es auch Umstände, die die Anschaffung einer Baustelle aus finanziellem Aspekt lohnen lassen. Beispielsweise bei meinem aktuellem Projekt bilde ich mir das zur Zeit noch ein tock Da sind Blech und Innenraum top, aber der Motor platt. Dafür gab's die Kiste zum überschaubaren Kurs...

Kenntnisse in Sachen F8 erarbeite ich mir zur Zeit noch, bislang war ich mehr mit alten Omnibussen beschäftigt. Die Standard-Roststellen sind Dir offenbar schon bekannt. Bei den Getrieben gilt wohl das gleiche wie bei anderen Fahrzeugen: bleiben die Gänge unter Last drin? Funktioniert die Synchronisation bei den ZF S-Getrieben?
Zu Schwachstellen oder Auffälligkeiten der Motoren im F8 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, habe aber auch noch nichts negatives gehört. Ich würde hier auch wieder die üblichen Dinge checken: auffällige Rauchentwicklung? Etwas Blaurauch im Kaltlauf würde ich persönlich okay finden, sollte im warmen Zustand aber weitestgehend verschwinden. So kenne ich es zumindest von unseren MAN Busmotoren, besonders beim M-Motor. Weißer/hellgrauer Rauch könnte auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten, kann im Kaltlauf aber auch durch falschen Förderbeginn der ESP auftreten (unvollständig verbrannter Sprit).
Dunkles Räuchern (dunkelgrau/schwarz) kann ebenfalls eine verstellte ESP und/oder schlechte Düsen bedeuten.
Ansonsten prüfen, wie das Kühlmittel aussieht (bräunlich/ölig wäre nicht so toll). Dann noch darauf achten, ob die Kraftstoffversorgung dicht ist (ESP und Düsenhalter). Generell den Motor auf siffendes Öl absuchen. Undichte Simmeringe bedeuten Arbeit.

Bei luftgefederten Achsen unbedingt die Federteller der Rollbälge mit der Taschenlampe checken. Auch ein Blick auf den Zustand der Rollbälge kann nicht schaden, allzu porös sollten die möglichst nicht sein.

Die Luftanlage allgemein könnte man auch nochmal in Augenschein nehmen. Zischende Steuerventile kosten Geld (es sei denn, es gibt bei Wabco noch einen RepSatz). Wenig Rost an Leitungen, Tanks und deren Befestigungen wäre auch toll.

Die Wertentwicklung bei unseren Oldies ist schwer abzuschätzen. Beim F8 könnte ich mir schon vorstellen, daß der in 20 Jahren -im guten Zustand- schon ein paar Euro kosten könnte. Ist halt ein Klassiker... Im Forum ist die Zahl der F8-Liebhaber ja recht ansehnlich.
Ein Mercedes NG1632 / 2632 wäre wahrscheinlich die sicherste Möglichkeit, einen künftigen Klassiker auch als Wertanlage zu halten. Die Sterne sind da meistens etwas vorraus...

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach einem passenden Auto! daumen

Gruß
Jonas

mit Baustelle in Form eines 19.240FS, der zum 19.320FS V10 wird...
27.06.2013 22:20 JonasF8 ist offline E-Mail an JonasF8 senden Homepage von JonasF8 Beiträge von JonasF8 suchen Nehmen Sie JonasF8 in Ihre Freundesliste auf
Pelorix



images/avatars/avatar-7619.jpg

Dabei seit: 03.05.2013
Name: Peter Lorenz
Herkunft: Deutschland
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Pelorix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonas,

danke für die ausführliche Antwort großes Grinsen
So einen 1632 hatte ich auch auf der Liste, aber die sind in einem erträglichen Zustand ja noch schwerer zu finden..... Weitere "Traumtrucks" siehe am Anfang des Threads. Dann bin ich eben auf einen 19.361 FLS aus 1985 gestossen. Den konnte ich mir aber bisher nicht ansehen.

Was ist denn eigentlich "viel" für so ein Auto??? Ich finde 4.000,- € - 6.000,- € relativ wenig für eine komplette Zugmaschine. Und um den Kurs liegen sie ja eigentlich meistens. OK, der Mercedes wiederum liegt locker 2.000,- € drüber bei meist schlechterem Zustand.....

Bekommt man restauriert irgendwann mal 15.000,- € - 20.000,- € für einen Oldtimer??? (Also wenn man ihn in der NOT verkaufen muss, eigentlich will ich das Auto ja für MICH erhalten Augenzwinkern )

Ich habe wenig background auf dem Gebiet, bin aber mit ordentlich handwerklichem Geschick ausgestattet und investiere gerne Zeit in ein Hobby. Geld eben nur "tröpfchenweise". Und so ein Fahrzeug wird ja nicht als tägliches Arbeitstier eingesetzt und von da her kann man bei dem einen oder anderen Mangel auch mal ein Auge zudrücken.

__________________
Liebe Grüße, Peter

Der Unterschied zwischen Jungs und Männern liegt in der Größe des Spielzeugs
Mein MAN 19.361 FL Baujahr 1985
28.06.2013 21:41 Pelorix ist offline E-Mail an Pelorix senden Beiträge von Pelorix suchen Nehmen Sie Pelorix in Ihre Freundesliste auf
theutone



images/avatars/avatar-9331.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick
Herkunft: Winterberg / HSK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pelorix
Bekommt man restauriert irgendwann mal 15.000,- € - 20.000,- € für einen Oldtimer???


Tach,

wenn du genau den findest der deinen LKW sucht und dazu auch noch gut betucht ist, vielleicht!
Sollte dein LKW irgendwann dann doch in den Export gehen, dann juckt es keinen das der Rahmen und die Karosserie entrostet und neu lackiert sind, das brauchen die nämlich nicht.

Guck mal hier der F10 da steckt schon ein bisschen Liebe drin.
http://www.trucks.nl/VehicleDetail.asp?v...66&languageid=3

Gruß
Patrick
29.06.2013 05:39 theutone ist offline E-Mail an theutone senden Homepage von theutone Beiträge von theutone suchen Nehmen Sie theutone in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, als geldbringende Anlage taugen unsere zumindest meine Fahrzeuge nicht. Und wenn du einen restaurieren willst, kommst du mit 15.000 oder 20.000 euronen wohl kaum hin....
Mach es aus Spaß an der Freude und lass dich von manch Rückschlag nicht entmutigen, fürs Gemüt wird es dir sicher was bringen! Also viel Spass prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht03022016: 29.06.2013 10:40.

29.06.2013 10:40
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Aus meiner sicht ist der MAN den besten kauf und einen 321 mit Fuller getriebe
1. Einen MB V10 verbraucht zu viel auch bei weinigen Kilometern spielt das schon eine rolle. Hatt wohl das Vorteil das er keinen Turbo hatt

2. Der Fuller Getriebe ist unverwüstlich und es gibt überall Ersatzteile zu bekommen,und einfach zu reparieren.

3 Wenn der abholling kein problem ist gibt es noch schöne Exemplare zu finden in Frankreich,ein bisschen Internet Googelen.

4.Denke das Scania und Volvo teuer sind und mehr abgefahren sind

In Belgien gibt es noch einen 1926 LKW und 1418 Zuhmaschine zum verkaufen,zu finden auf Kapaza WWW und den 1926 ist noch in guter zustand habe im schon gesehen. Steht schon Monate auf Kapaza vielleich billig zu bekommen,und Deutsch wir gesprochen durch den Verkaufer. Hoffe das er nicht nach Afrika geht ist einfach zu schön.

Ist meine Meinung nur einen Tipp.

Gruß Eric,

tiptop495 hat diese Bilder angehängt:
6424549043.jpg
6498979086.jpg



__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tiptop495: 29.06.2013 11:48.

29.06.2013 11:45 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
Pelorix



images/avatars/avatar-7619.jpg

Dabei seit: 03.05.2013
Name: Peter Lorenz
Herkunft: Deutschland
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Pelorix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

ich habe mir am Freitag in Mazedonien einen 19.361 FLS angesehen. Bin 3300 km gefahren, weil der auf den Bildern echt gut ausgesehen hat. Für das Alter waren Rahmen, Achsen, Motor und Getriebe echt OK. Praktisch kein Rost. Aber die Hütte........ Trotz des guten Klimas (Auto lief die letzten 21 Jahre in Mazedonien und Griechenland) ist das Fahrerhaus leider recht verrottet. Alle bekannten Stellen sind befallen. Boden im Bereich Fahrer / Kupplungspedal war so durch, dass es den Motorbremsschalter gar nicht mehr gibt...
Schade, denn ich kann bestimmt einiges machen, und mein Bekannter ist KFZ-Meister für PKW und NFZ. Technik war OK, Motor guter Lauf und kein Ölverlust, Getriebe ließ sich ohne Geräusche und Widerstand schalten.
Aber die Blecharbeiten sind nicht unser Ding! Ich bräuchte eine komplette Hütte oder zumindest die Bleichteile. Wenn jemand im Forum ne Idee hat, kann er sich GERNE melden.

LG Peter

__________________
Liebe Grüße, Peter

Der Unterschied zwischen Jungs und Männern liegt in der Größe des Spielzeugs
Mein MAN 19.361 FL Baujahr 1985
21.07.2013 21:10 Pelorix ist offline E-Mail an Pelorix senden Beiträge von Pelorix suchen Nehmen Sie Pelorix in Ihre Freundesliste auf
theutone



images/avatars/avatar-9331.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick
Herkunft: Winterberg / HSK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pelorix Bin 3300 km gefahren...

Augen tock klatsch daumen

Muß es unbedingt MAN sein?

http://www.subito.it/altri-veicoli/iveco...si-68741288.htm

http://www.subito.it/altri-veicoli/fiat-...io-62317407.htm

Gruß
Patrick
22.07.2013 08:31 theutone ist offline E-Mail an theutone senden Homepage von theutone Beiträge von theutone suchen Nehmen Sie theutone in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F8 kaufen - auf was muss ich achten?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH