Wiking Magirus Deutz Abrollmulde Fragen zum Vorbild |
Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
|
|
Zitat: |
Original von primushans
@ Deutzer
Abrollerfahrer sollen und müssen immer aussteigen um den ordentlichen Verschluss der Containertüren und den Beladezustand zu überprüfen. Egal ob Seil oder Haken.
|
...sollten... und ...müßten...
Ein Fahrer hat es mal geschafft, es nicht zu merken, daß beide Hecktüren offen sind, und eine hat dann in voller Fahrt einen Kastenwagen, der auf dem Standstreifen stand, kaltverformt. Andere Verkehrsteilnehmer haben ihn durch Zeichen zum Anhalten bewegt.
Zitat: |
Original von primushans
Seilabrollerfahrer erkennt man an den dreckigen Knien vom Seil einhängen und den Verletzungen von den beschädigten Seilen an den Händen.
( hab selbst fast 40 Jahre Seilabroller gefahren)
Bei uns waren die ersten ATLAS GAK seit Ende der 60er Jahre im Einsatz.
Meiner Erinnerung nach fing Multilift damit an.
... |
Ob Multilift oder Atlas da zuerst mit kam, weiß ich auch nicht. Was ich weiß, ist, daß der Atlas GAK unendlich robust und viel zu kräftig war nach heutigen Maßstäben. Seile abreißen, wenn der Contailer sich am Heck verklemmt hatte, war kein Problem. Ein großer Holzklotz zum unter die AHK stellen für zu schwere Container war immer an Bord, und es ist nie ein Container stehengeblieben, auch wenn das nach heutiger Sicht vielleich besser gewesen wäre.
Und gute Leder-Handschuhe waren nicht von Nachteil, da hast Du auch Recht.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
13.07.2013 19:49 |
|
|
steiger
Dabei seit: 28.11.2006
Name: Christian Herkunft: Nentershausen / Blaustein
Alter: 44
|
|
Hallo,
da ich ja gelegentlich selbst Abroller fahre, mal eine Frage von mir: Kann man einen Container mit Seilabroller eigentlich rangieren? Das heißt, den Container einmal vorwärts ziehen, und dann auch rückwärts geradeaus oder um die Ecke schieben, z.B. in eine Halle hinein. Und wie funktioniert das Absetzen des Behälters auf einen Anhänger?
Viele Grüße, Christian
|
|
13.07.2013 20:13 |
|
|
Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
|
|
Hallo Christian,
rangieren kann man schlechter als mit einem Hakengerät, man hat den Container ja immer direkt am Fahrzeug dran. Durch den langen Arm hat man es mit dem Hakengerät einfacher. Zum Thema Anhänger kann ich nichts sagen, haben wir nie gefahren, zu der Zeit waren die Wege zur Deponie noch kurz.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
13.07.2013 21:10 |
|
|
Roger van Nispen
Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47
|
|
Rangieren ist so ein Thema beim Seilabroller...
Mann kan nur bedingt schieff vor einen Container stehn. Vorwärts gradeaus ziehen ist kein Problem.
Auch das be- und entladen von Anhänger ist überhaupt kein problem.
In die Niederlande werden noch Tägliche neue Seilabroller verkauft durch:
HTS (Vorher NCH)
VDL
Hiab Multilift
__________________ Gruß,
Roger
BouwmachineWeb.com
|
|
13.07.2013 21:38 |
|
|
LSGeorge unregistriert
|
|
Hallo Peter, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Toll jetzt ist es verstanden. Habt Ihr eventuell noch Fotos
von dem 170 D 15 GAK ?
Das waren doch die ersten "neuen" Eckhauber von MAGIRUS
damals, richtig ?
Die hatten auch noch das MAGIRUS Logo in der MItte
im Lenkrad oder ? Noch nicht diese Art, wie die IVECOs
nachher hatten ? Und auch noch nicht diese Luftansaugstutzen
die an der Seite hochgeführt sind oder ?
Irdenwo im Internet stand, dass das Wiking Modell (3-Achser)
2 x doppelt bereifte Hinterachse ein 232 D 22 K sein soll,
aber - ist das richtig ?
Waren die Dreiachser im Bau-Bereich nicht 232 D 26 ?
mit den zweimal doppelt bereiften Hinterachsen ?
LG aus dem Hohen Norden
LSGeorge + LSMatthew
|
|
15.07.2013 15:08 |
|
|
Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
|
|
Hallo Hans-Georg,
ja, das war noch einer mit dem großen Ulmer Münster in der Mitte, bis später mal nach einem Unfall der dann aktuelle Grill montiert wurde. Luftansaugrohre hatte er auch nicht, hatten die 170er aber normalerweise nie.
Zu dem Wiking-Modellen kann ich nicht viel sagen, bin eher mit den Originalen befasst. Die Unterschiede zwischen dem D22 und D26 liegen in erster Linie bei den Hinterachsen und ob die Bremse an den Rädern über Druckluft oder Öldruck betätigt wird.
Bilder habe ich gerade nicht zur Hand.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
15.07.2013 15:14 |
|
|
|
|
|
Impressum
|