Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Wiking Magirus Deutz Abrollmulde Fragen zum Vorbild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wiking Magirus Deutz Abrollmulde Fragen zum Vorbild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von primushans
@ Deutzer

Abrollerfahrer sollen und müssen immer aussteigen um den ordentlichen Verschluss der Containertüren und den Beladezustand zu überprüfen. Egal ob Seil oder Haken.

...sollten... und ...müßten...
Ein Fahrer hat es mal geschafft, es nicht zu merken, daß beide Hecktüren offen sind, und eine hat dann in voller Fahrt einen Kastenwagen, der auf dem Standstreifen stand, kaltverformt. Andere Verkehrsteilnehmer haben ihn durch Zeichen zum Anhalten bewegt.

Zitat:
Original von primushans
Seilabrollerfahrer erkennt man an den dreckigen Knien vom Seil einhängen und den Verletzungen von den beschädigten Seilen an den Händen.
( hab selbst fast 40 Jahre Seilabroller gefahren)

Bei uns waren die ersten ATLAS GAK seit Ende der 60er Jahre im Einsatz.
Meiner Erinnerung nach fing Multilift damit an.

...

Ob Multilift oder Atlas da zuerst mit kam, weiß ich auch nicht. Was ich weiß, ist, daß der Atlas GAK unendlich robust und viel zu kräftig war nach heutigen Maßstäben. Seile abreißen, wenn der Contailer sich am Heck verklemmt hatte, war kein Problem. Ein großer Holzklotz zum unter die AHK stellen für zu schwere Container war immer an Bord, und es ist nie ein Container stehengeblieben, auch wenn das nach heutiger Sicht vielleich besser gewesen wäre.

Und gute Leder-Handschuhe waren nicht von Nachteil, da hast Du auch Recht.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
13.07.2013 19:49 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
steiger   Zeige steiger auf Karte



Dabei seit: 28.11.2006
Name: Christian
Herkunft: Nentershausen / Blaustein
Alter: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich ja gelegentlich selbst Abroller fahre, mal eine Frage von mir: Kann man einen Container mit Seilabroller eigentlich rangieren? Das heißt, den Container einmal vorwärts ziehen, und dann auch rückwärts geradeaus oder um die Ecke schieben, z.B. in eine Halle hinein. Und wie funktioniert das Absetzen des Behälters auf einen Anhänger?

Viele Grüße, Christian
13.07.2013 20:13 steiger ist offline E-Mail an steiger senden Beiträge von steiger suchen Nehmen Sie steiger in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

rangieren kann man schlechter als mit einem Hakengerät, man hat den Container ja immer direkt am Fahrzeug dran. Durch den langen Arm hat man es mit dem Hakengerät einfacher. Zum Thema Anhänger kann ich nichts sagen, haben wir nie gefahren, zu der Zeit waren die Wege zur Deponie noch kurz.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
13.07.2013 21:10 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



images/avatars/avatar-2540.gif

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rangieren ist so ein Thema beim Seilabroller...

Mann kan nur bedingt schieff vor einen Container stehn. Vorwärts gradeaus ziehen ist kein Problem.

Auch das be- und entladen von Anhänger ist überhaupt kein problem.

In die Niederlande werden noch Tägliche neue Seilabroller verkauft durch:

HTS (Vorher NCH)
VDL
Hiab Multilift

__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com
13.07.2013 21:38 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
LSGeorge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool Hallo Peter, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Toll jetzt ist es verstanden. Habt Ihr eventuell noch Fotos
von dem 170 D 15 GAK ?
Das waren doch die ersten "neuen" Eckhauber von MAGIRUS
damals, richtig ?
Die hatten auch noch das MAGIRUS Logo in der MItte
im Lenkrad oder ? Noch nicht diese Art, wie die IVECOs
nachher hatten ? Und auch noch nicht diese Luftansaugstutzen
die an der Seite hochgeführt sind oder ?

Irdenwo im Internet stand, dass das Wiking Modell (3-Achser)
2 x doppelt bereifte Hinterachse ein 232 D 22 K sein soll,
aber - ist das richtig ?
Waren die Dreiachser im Bau-Bereich nicht 232 D 26 ?
mit den zweimal doppelt bereiften Hinterachsen ?

LG aus dem Hohen Norden
LSGeorge + LSMatthew
15.07.2013 15:08
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Georg,

ja, das war noch einer mit dem großen Ulmer Münster in der Mitte, bis später mal nach einem Unfall der dann aktuelle Grill montiert wurde. Luftansaugrohre hatte er auch nicht, hatten die 170er aber normalerweise nie.

Zu dem Wiking-Modellen kann ich nicht viel sagen, bin eher mit den Originalen befasst. Die Unterschiede zwischen dem D22 und D26 liegen in erster Linie bei den Hinterachsen und ob die Bremse an den Rädern über Druckluft oder Öldruck betätigt wird.

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
15.07.2013 15:14 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Wiking Magirus Deutz Abrollmulde Fragen zum Vorbild

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH