Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Kühlwassergeber MAN 415 H Baujahr 63 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kühlwassergeber MAN 415 H Baujahr 63
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Kühlwassergeber MAN 415 H Baujahr 63 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem Kühlwassergeber an meinem MAN 415 H Baujahr 1963.
VDO hat, soweit ich bisher recherchieren konnte, die Kennlinien ihrer Geber von Kaltleiter auf Heißleiter umgestellt. Daher ist der Verlauf meiner Kühlwasseranzeige falsch herum und der Widerstandswert bei Betriebstemperatur so niedrig, dass da Thermometer 0°C anzeigt.

Nun meine Frage:
Hat jemand die VDO Teilenummer?
Was mir auch helfen würde, wenn ich einen Temperaturwert und den dazugehörigen Widerstandswert eines solchen Gebers wissen würde. Dann würde ich einen passenden PTC in ein Gebergehäuse einbauen.

Vielen Dank schonmal!!

Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
10.07.2013 20:30 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
Blauraucher



images/avatars/avatar-4825.jpg

Dabei seit: 18.10.2009
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß' Dich Simon...


Soweit ich gelesen habe, kommst Du auch nach Wörnitz heuer.

Unser gemeinsamer Bekannter J.D. mit seiner blauen 415er Pausbacke wird auch dabei sein und da ich vermute, dass Hauber und Frontlenker diesbezüglich gleich sind, wird sich da bestimmt eine Lösung finden.

Entweder ihr findet gleich die Teilenummer am Teil oder Du misst mit dem Ohmmeter einige Male. Er wird Dir da sicher helfen und falls er nicht mit dem 415er kommt, ruf ihn doch mal an. Nummer kriegst Du per PN, wenn Du möchtest.


Gruß,
Christian

__________________
Hörst Du ein sanftes Pfeifen nur, fährst Du in einem Unterflur großes Grinsen
11.07.2013 16:23 Blauraucher ist offline E-Mail an Blauraucher senden Beiträge von Blauraucher suchen Nehmen Sie Blauraucher in Ihre Freundesliste auf
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von db-l311
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Christian,

den Gedanken hatte ich auch, er hat aber aufgrund desselben Problems einfach eine neuere Kühlwasseranzeige nachgerüstet. Ich habe aber das schöne Kombiinstrument mit Druck-, Kühlwassertemperaturanzeige, Lade-, Öldruck- und Fernlichtkontrolle und will das unbedingt original zum Laufen bekommen.

Ich müsste ja nur einen Temperaturwert mit dazu gehörigem Widerstand wissen und könnte mir aus den Kennlinien einen passenden PTC besorgen.

Aber danke dir für deine Idee!!

Bis Wörnitz!!

Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
11.07.2013 21:31 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von db-l311
RE: Kühlwassergeber MAN 415 H Baujahr 63 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mein Problem gelöst, indem ich einen PT100 mit Wärmeleitpaste in ein aufgebohrtes Gehäuse eines VDO Gebers eingebaut habe. Man musste noch mit ca 3,9 Ohm in Reihe die Anzeige exakter justieren.

Nun zeigt das Thermometer wieder das an, was es soll.

Vielen Dank an die Familie Stahl, an deren MAN ich meine Werte messen durfte.

LG

Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von db-l311: 17.07.2013 21:39.

17.07.2013 21:37 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Kühlwassergeber MAN 415 H Baujahr 63

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH