Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restaurierung eines kleinen DDR - Eigenbau -Zuges » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restaurierung eines kleinen DDR - Eigenbau -Zuges
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Actros1836



images/avatars/avatar-8355.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Arbeit muss ich sagen.. Wirkte auch vor der Restauration nicht in wirklich schlechtem Zustand, doch jetzt wirkt er echt top. Mehr Bilder smile
16.08.2013 21:53 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Richard

Vielen Dank. Ja ich denke, ist ganz gut geworden. Die Sachen, die man besser oder anders hätte machen müssen, sieht man erst hinterher.
Zwei Simmeringe im oberen Getriebe nicht gewechselt und was ist passiert ? Zeigen Richtig... es saut schimpf
Naja wird dann ´ne Winterarbeit vor der mir jetzt schon grault. Zum Glück hab ich noch ´n zweites, altes Getriebe zum üben zwinker

Schönen Abend aus der Mark


Weitere Bilder folgen

__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
17.08.2013 18:31 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie "angedroht" , die nächsten Bilder

Im Juni 2011 gings dann langsam weiter, endlich freu

- keine Angst, ich will nicht die Radformel vom Trecker ändern hmm
- aber irgendwie muss man ja die Achse bewältigen
- und, man ahnt es schon abschleifen - grundieren - lackieren
- anschließend das ganze einmal drehen, so dass die Achse wieder unter den Rahmen kann


Fortsetzung folgt....

Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg



__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 18.08.2013 11:25.

18.08.2013 11:23 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dann mal weiter...

- wie gesagt, Hinterachse gedreht und fertig zum Einbau

Dann kam die Sache mit den Hinterrädern und dem Mitarbeiter, der ständig im Weg rum saß. lol

- Sprengringe und Überwurfringe gingen, trotz des Alters prima runter,

- nur Felge und Reifen wollten sich asolut nicht von einander trennen nein

- doch "5 kg schlagkräftige Argumente", eine Dose "CARAMBA - Super" und eine große Kanne Kaffee haben letztendlich doch überzeugt Aufsmaul

- irgendwann, nach dem übelichen abschleifen - grundieren - lackieren, noch neue Schläuche und Felgenbäder rein und diese Angelegenheit konte zu den Akten... prost

Grüße aus der Mark und Fortsetzung folgt;

Kabeldoktor hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
32.jpg

Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg



__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
27.08.2013 17:39 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... neue Episode...

Bis Ende Oktober 2011 lief alles super. freu

- Sitzgestell ist fertig,
- Kotflügel fertig und angebaut, Rückleuchte sind dran
- neuer Kabelbaum " erfunden" und eingezogen

Doch dann kam, womit keiner gerechnet hatte. Meine Gesundheit hatte mich ausgebremst.

Bewegungsunfähig > AOK - Chopper > Klinkaufenthalt schimpf wie soll es weiter gehen ??? nein wird es überhaupt weiter gehen ??? unglücklich

Es is scho a Kreuz mit ´m Kreuz wall

Was soll ´s, jetzt nich den Sand in den Kopf stecken ! oder so ähnlich... jo

Schließlich hatte ich dann zu Hause genug Zeit einen neuen Schaltplan am PC zu malen und ´n neues Klemmbrett zu basteln.
Irgendwann, so um Weihnachten rum, klappte der aufrechte Gang auch schon wieder ganz gut und ich wurde zunehmend optimistischer. jo

Ihr werdet sehen, im Frühjahr sieht die Welt schon wieder anders aus.


Schönen Sonntag aus der Mark winke

Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
39.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg



__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
01.09.2013 13:25 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
361er unterflur   Zeige 361er unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-9335.jpeg

Dabei seit: 09.01.2008
Name: Andreas
Herkunft: Pfedelbach
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Arbeit, schaue immer gern die Bilder an daumen

__________________
Gruß Andi

Mein ehemaliger 16.256

Mein neues Spielzeug MAN F90 / 19.292
01.09.2013 20:05 361er unterflur ist offline E-Mail an 361er unterflur senden Beiträge von 361er unterflur suchen Nehmen Sie 361er unterflur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 361er unterflur in Ihre Kontaktliste ein
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi

Vielen Dank und das selbe an Dich. Verfolge Dein Projekt auch mit großem Interesse. Echt Klasse, was Du da auf die Beine stellst. daumen
Wobei zwischen Deinem und meinem Projekt ja Welten liegen. Leider fehlt mir für sowas Großes der Platz und ein gehörig Maß an Erfahrung. O.k. Erfahrung kann man sammeln aber den Platz nicht herbei zaubern. Aber reizen tät´s mich schon hmm

Bin gespannt auf den Fortschritt Deiner Arbeit;

Grüße aus der Mark winke

...DIRK...

__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
03.09.2013 16:28 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

Habe gestern noch´n paar alte Originalfotos von der Zugmaschine gefunden. Hier noch ohne Motorhaube und E - Anlage.

Den "Fahrer" und späteren "Restaurator" nach zu urteilen, müssen die Fotos um 1973 / 74 entstanden sein. hmm

Spätsommerliche Grüße aus der Mark winke

...DIRK...

Weitere Bilder von der Restaurierung, 40 Jahre später, gibts demnächst.

Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
111.jpg
112.jpg
113.jpg
114.jpg
115.jpg



__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 05.09.2013 20:17.

05.09.2013 20:15 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...neue Runde...

Der Winter lang und kalt. Jetzt im März 2012 konnte ich mich dann endlich den "Kraftpaket" Pfeifen , sprich dem Motor und dem oberen Getriebe widmen.

Aber vorher noch ´n Werkstattkran (sponsored by Omma) kaufen, weil:

November 2011 > da war doch was > Rücken Abgelehnt

Der Motor brauchte eigentlich nicht allzuviel Zuwendung, da er 1990, mit dem letzten Ostgeld, nochmal komplett gemacht wurde und seit dem nicht mal 100 Betriebsstunden drauf hatte. Kolben, Zylinder, sämtliche Lager, Ventile etc. Also nur ´nen kleinen Service und die in den letzten 20 Jahren doch ausgehärteten Simmerringe tauschen.
Distanzsscheibe zwischen Motor und Getriebe, ich wisst schon, abschleifen, grundieren und lackieren.
Der ortsansässige Baumarkt hat sich wahrscheinlich mit dem Verkauf von "Drahtbären" für die Flex, dumm und dämlich verdient. Zeigen

Dann noch die Kupplung neu belegen.

So langsam wirds was jo

Schöne Grüsse aus der Mark winke

...DIRK...



Fortsetzung folgt...

Irgendwie gerät die Reihenfolge der Bilder immer mal wieder durcheinander.
Für die dadurch entstehenden Unannämlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. hmm

Kabeldoktor hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
45.jpg
48.jpg
49.jpg

Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
46.jpg
47.jpg
50.jpg
51.jpg



__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 07.09.2013 21:30.

07.09.2013 21:21 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor



images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Kabeldoktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... es ist wieder Sonntag, deshalb hier die nächsten Bilder

- Anlasser und LIMA ausgebaut und durchgearbeitet
- dann war das obere Getriebe dran;
neue Simmeringe, bis auf 2, und das sollte sich später noch rächen wall
alle Papierdichtungen zugeschnitten
und wie sollte es anders sein, abschleifen - grundieren - lackiern

Schöne Grüße an den örtlichen Baumarkt schimpf Gibts Drahtbürsten im Dutzent billiger ? Abgelehnt

- dann konnten Motor und oberes Getriebe wieder miteinander verbandelt werden und sind fertig zum Einbau

Schöne Grüße aus der Mark winke


Fortsetzung folgt...

Kabeldoktor hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
52.1.jpg

Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
52.jpg
53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg
57.jpg
58.jpg



__________________
wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
15.09.2013 16:53 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restaurierung eines kleinen DDR - Eigenbau -Zuges

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH