Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
|
|
Restaurierung eines kleinen DDR - Eigenbau -Zuges |
|
Hallo aus der Mark
Hat jemand Lust zu sehen, wie aus
1. dem hier,
2. der hier
wurde.
Habe mich im Herbst 2010 daran gemacht, den Eigenbau - Zug, den mein Vater, so Ende der 1960er gebaut hat, komplett zu restaurieren. Zum einen als Andenken an Ihn, zum anderen aber auch weil ich finde, das solche Art Nutzfahrzeuggeschichte der DDR am Leben erhalten werden sollte. Leider sind ja viele dieser Geräte nach der Wende "überflüssig" geworden und dem Hochofen übergeben.
Gruss an alle, die der Dieselvirus befallen hat;
Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 11.08.2013 16:08.
|
|
11.08.2013 10:06 |
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
Themenstarter
|
|
Hallo alle zusammen
Ich leg dann mal los
- August 2010 nochmal ´n Ölwechsel
- bevor sich Motor und Fahrzeug auf unbestimmte Zeit trennen
- dann, so wie die Zeit es erlaubt, Teile abbauen, abschleifen, grundieren, lackieren
Ich wollte nicht alles "auseinander reißen", sonder alles was abgebaut wird gleich aufarbeiten und einlagern. Irgendwann hab ich denn ´nen Bausatz, den ich nur noch zusammenbauen muss.
So mein Plan. Doch die Zeit wird zeigen, ob ein Plan funktioniert
Bis demnächst
Kabeldoktor hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 11.08.2013 19:04.
|
|
11.08.2013 16:01 |
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
Themenstarter
|
|
Im Winter 2010 / 2011 tat sich leider nicht viel
Zum einen war ich zu der Zeit noch die ganze Woche, von Sonntags bis Freitags in beruflich in Norddeutschland unterwegs, zun anderen konnte ich meine Werkstatt nicht richtig heizen
Im Februar 2011 hats dann aber doch in den Fingern gekribbelt...
Also Wattejacke an und los.
Vorderräder runter, zerlegt, neu gelagert
Vorderachse raus, zerlegt und geschliffen, grundiert und lackiert
bis es dann später wieder so aussieht, wie auf dem letzten Bild
Na dann, später mehr
Kabeldoktor hat diese Bilder angehängt:
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 11.08.2013 18:53.
|
|
11.08.2013 18:51 |
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
Themenstarter
|
|
|
13.08.2013 18:52 |
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
Themenstarter
|
|
Hallo mb322
Klaro, mit der Geschichte des Fahrzeugs bin ich bestens vertraut. Mein Vater selbst hat das Gespann Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre gebaut. Böse Zungen behaupte sogar, ich hätte eher Trecker fahren ...äh... lenken können, als Fahrrad fahren.
Eine Episode ist mir noch heute schmerzlich in Erinnerung. Als Bengel habe ich mich zum Austeigen immer mit einer Hand am Lenkrad und mit der anderen Hand am Auspuff hochgezogen ohne auch nur zu ahnen, dass so ein Auspuff auch mal heiss sein könnte... AUTSCH !!!
Und transportiert wurde so ziemlich alles, was zu transportieren ging. Kies, Zement und ander Baustoffe für den Hausumbau, Gras und Heu für das liebe Vieh, die verückteste Transportaufgabe war jedoch Anfang der 80er als für 2 große Familienfeiern sämtliche Bierkisten herangeschaftt wurden
Ein Arbeitsleben braucht der Zug heute natürlich nicht mehr fürchten.
Schönen Abend aus der Mark;
...DIRK...
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
|
|
13.08.2013 20:21 |
|
|
christian5108
Dabei seit: 23.07.2010
Name: christian Herkunft: waltershausen
Alter: 42
|
|
Hallo Dirk
Was hast du da für ein Getriebe an den 1KVD Motor verbaut ?
Ein schöner Eigenbau Traktor ist das ( wird es auch wieder ).
Ich habe auch einen und bin am umbauen deshalb die Frage wegen dem Getriebe.
__________________ Grüße aus Thüringen
|
|
13.08.2013 23:13 |
|
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
Themenstarter
|
|
Hallo christian5108
Gut erkannt, 1kvd8sl. Direkt an den Motor ist das obere Getriebe vom FRAMO angebracht. Dazu hatte der Vater eine Distanzscheibe gedreht um mit den Bohrungen im Kurbelgehäuse und den in der Kupplungsglocke überein zu kommen. Habe davon während der Rest. auch Detailfotos gemacht um selber zu wissen wie alles zusammen gehört. Wenn Du möchtest, kann ich Dir diese mal per PN oder Mail zukommen lassen.
Als unteres Getriebe ist das, des Phäno 30k verbaut. Beide sind mit einer ziemlich starken Rollenkette verbunden.
Schönen Abend;
Dirk
Ach so, demnächst gibts weitere Bilder von der Restaurierung
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
|
|
14.08.2013 18:56 |
|
|
christian5108
Dabei seit: 23.07.2010
Name: christian Herkunft: waltershausen
Alter: 42
|
|
Danke Dirk
Du hast mir schon sehr geholfen .
Ich denke derzeit über ein Dumper Waran Getriebe nach mal sehen wie das passt ich muss mir mal jemand suchen um es mal zumessen weil ich nur wenig Platz habe .
__________________ Grüße aus Thüringen
|
|
15.08.2013 00:00 |
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
Themenstarter
|
|
|
16.08.2013 20:25 |
|
|
|
|
Impressum
|