Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN TGS Kaufberatung/Technikfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN TGS Kaufberatung/Technikfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



images/avatars/avatar-757.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 41

Text MAN TGS Kaufberatung/Technikfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einige Fragen zu Ausstattungsmerkmalen (TGS 26.400 EEV 6x2-4) und ob es damit schon Erfahrungen gibt:

1. Macht sich der Unterschied von EVB und EVBec beim D20-Motor in der Praxis bemerkbar? (EVB=Jake Brake, EVBec=Jake Brake plus Auspuffklappe)

2. DIe meisten Vorführer aus der Trucknology Roadshow haben die "Haltestellenbremse" drin. Wer hat sie schon benutzt und kann mir deren Vorteil erläutern?

3. Warum fahren Abrollkipper mit gleichem Radstand/Aufbaumaß mit unterschiedlichen Reifen auf Achse 1&3? Ich dachte, dass die Breitreifen schon aus Gründen einer höheren Traglast nötig sind ?!? Aber es scheint MIR, als ob es nach dem persönlichen Gusto des Käufers geht...

4. Ist bei neu ausgelieferten MAN das Problem mit den Knorr-Bremssätteln mittlerweile behoben? Oder müssen immer noch diese SChmelzanzeiger an den Radmuttern verbaut werden? Hat sich die Situation bei den Reparaturen insgesamt mittlerweile etwas entspannt?

5. Würdet ihr den SEPAR-Dieselvorfilter zwingend bestellen? Ja oder nein?

6. Taugt die Rangierleuchte im rechten Einstieg etwas?

7. Wie funktioniert die "elektrische Rangierhilfe" im Beifahrerspiegel? Ist das wie die Spiegelabsenkung im PKW?

8. Ist die MAN TipMatic mittlerweile wirklich so schlecht, wie sie in der Presse dargestellt wird?

P.S. Die Bestellmöglichkeit für TGS EEV in 6x4 endete letzte Woche, für TGS EEV in 6x2 endete diesen Freitag... schlagartig haben Berliner Bau-Unternehmer nochmals zugeschlagen, bevor sie nur noch Euro6-Chemieküchen kaufen können...

Vielen Dank für alle Antworten.

__________________
prost
31.08.2013 21:43 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
Gastkran   Zeige Gastkran auf Karte



images/avatars/avatar-4742.jpg

Dabei seit: 06.07.2009
Name: Alex
Herkunft: Wien
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo André,

Frage Nr. 4 ist leicht zu beantworten, bei Neufahrzeugen braucht man die nicht mehr.

Bei Nr. 8 gibt es viele Meinungen, welche absolut die Automatik ablehnen (meistens Baustellenfahrer) und andere die nichts anderes wollen.

Aber hier im Forum gibt es einen blauen TGX Sportkipperfahrer der die TipMatic hat und sicher schon Erfahrung damit machte. cool

__________________
Gruß aus Wien,Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir. rtfm
31.08.2013 22:24 Gastkran ist offline Beiträge von Gastkran suchen Nehmen Sie Gastkran in Ihre Freundesliste auf
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



images/avatars/avatar-757.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 41

Themenstarter Thema begonnen von mr_gti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gastkran
Hallo André,

Frage Nr. 4 ist leicht zu beantworten, bei Neufahrzeugen braucht man die nicht mehr.

Bei Nr. 8 gibt es viele Meinungen, welche absolut die Automatik ablehnen (meistens Baustellenfahrer) und andere die nichts anderes wollen.

Aber hier im Forum gibt es einen blauen TGX Sportkipperfahrer der die TipMatic hat und sicher schon Erfahrung damit machte. cool


Ja, ich weiß zwar dass Ralf mit seiner TipMatic zufrieden ist, aber er fährt noch relativ viel Autobahn während wir in Berlin fast nur Stop/Go (Baustellenverkehr) fahren. "Kieskutscher" ist mit seiner TipMatic total unzufrieden, hat aber auch noch einen der ersten TGS...macht das was aus?
Er ist ja schon mit TipMatic bestellt, Frage war jetzt nur ob man sich drauf freuen kann oder nicht...3 Jahre Antriebsstrang-Garantie ist auch dabei tock

__________________
prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mr_gti: 31.08.2013 22:33.

31.08.2013 22:31 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
Gastkran   Zeige Gastkran auf Karte



images/avatars/avatar-4742.jpg

Dabei seit: 06.07.2009
Name: Alex
Herkunft: Wien
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit welcher Getriebesoftware wurde die TipMatic bestellt, denn es gibt ja verschiedene wie z.B. Fleet wie beim Efficient Line oder für´s Gelände OffRoad, der wenn man auf Dx stellt kürzere Schaltzeiten hat.

__________________
Gruß aus Wien,Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir. rtfm
31.08.2013 22:48 Gastkran ist offline Beiträge von Gastkran suchen Nehmen Sie Gastkran in Ihre Freundesliste auf
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



images/avatars/avatar-757.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 41

Themenstarter Thema begonnen von mr_gti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon als Baufahrzeug rundrum konfiguriert. Muss ich schauen, entweder Profi oder Offroad. Bei Dx werden die Gänge bei höheren Drehzahlen nur gehalten und nicht schneller geschaltet oder?

__________________
prost
31.08.2013 23:32 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
ralfs   Zeige ralfs auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9326.jpg

Dabei seit: 20.03.2007
Name: Ralf Brust
Herkunft: ...in Urbach daheim, in Stuttgart zuhause!
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teufel ...ich hab keinen Sportkipper mehr!!!
Meine Bordwände sind 900mm hoch daumen
Hier in der Region fahren welche 800er geschockt

Ich hab auch die Offroad TipMatic verbaut, allerdings
bin ich damit auch die meiste Zeit mit Pendelfahrten
in und um den Stuttgarter Talkessel unterwegs!

Und ja, bin immer noch zufrieden damit!
Mein MAN hat jetzt 132000 km...

Gruß Ralf

__________________
freu 20 Jahre freu
Schüttgut /
Baumaschinen

SCANIA R 770 V8
”King of the Road“

go in style...Supercharged daumen Zunge raus
01.09.2013 07:43 ralfs ist offline E-Mail an ralfs senden Homepage von ralfs Beiträge von ralfs suchen Nehmen Sie ralfs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ralfs in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ralfs anzeigen
TGA26460



Dabei seit: 13.11.2011
Name: Christoph
Herkunft: Kelsterbach
Alter: 38

RE: MAN TGS Kaufberatung/Technikfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mr_gti
Ich habe einige Fragen zu Ausstattungsmerkmalen (TGS 26.400 EEV 6x2-4) und ob es damit schon Erfahrungen gibt:

1. Macht sich der Unterschied von EVB und EVBec beim D20-Motor in der Praxis bemerkbar? (EVB=Jake Brake, EVBec=Jake Brake plus Auspuffklappe)

2. DIe meisten Vorführer aus der Trucknology Roadshow haben die "Haltestellenbremse" drin. Wer hat sie schon benutzt und kann mir deren Vorteil erläutern?

3. Warum fahren Abrollkipper mit gleichem Radstand/Aufbaumaß mit unterschiedlichen Reifen auf Achse 1&3? Ich dachte, dass die Breitreifen schon aus Gründen einer höheren Traglast nötig sind ?!? Aber es scheint MIR, als ob es nach dem persönlichen Gusto des Käufers geht...

4. Ist bei neu ausgelieferten MAN das Problem mit den Knorr-Bremssätteln mittlerweile behoben? Oder müssen immer noch diese SChmelzanzeiger an den Radmuttern verbaut werden? Hat sich die Situation bei den Reparaturen insgesamt mittlerweile etwas entspannt?

5. Würdet ihr den SEPAR-Dieselvorfilter zwingend bestellen? Ja oder nein?

6. Taugt die Rangierleuchte im rechten Einstieg etwas?

7. Wie funktioniert die "elektrische Rangierhilfe" im Beifahrerspiegel? Ist das wie die Spiegelabsenkung im PKW?

8. Ist die MAN TipMatic mittlerweile wirklich so schlecht, wie sie in der Presse dargestellt wird?

P.S. Die Bestellmöglichkeit für TGS EEV in 6x4 endete letzte Woche, für TGS EEV in 6x2 endete diesen Freitag... schlagartig haben Berliner Bau-Unternehmer nochmals zugeschlagen, bevor sie nur noch Euro6-Chemieküchen kaufen können...

Vielen Dank für alle Antworten.




Zu Frage Nummer 6: Fahre Kippsattel und habe diese Rangierleuchte neu mitbestellt ich finde Sie Klasse da ist es neben sauber ausleuchtet in dunklen engen Baustellen, an meinem Zug hatte ich mir nachträglich eine selbst drann gemacht, beim neuen mitbestellt ab Werk, das amonisiert sich schnell
01.09.2013 09:37 TGA26460 ist offline E-Mail an TGA26460 senden Beiträge von TGA26460 suchen Nehmen Sie TGA26460 in Ihre Freundesliste auf
Gastkran   Zeige Gastkran auf Karte



images/avatars/avatar-4742.jpg

Dabei seit: 06.07.2009
Name: Alex
Herkunft: Wien
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung Ralf, deiner ist natürlich kein Sportkipper mehr! Pfeifen

__________________
Gruß aus Wien,Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir. rtfm
01.09.2013 10:04 Gastkran ist offline Beiträge von Gastkran suchen Nehmen Sie Gastkran in Ihre Freundesliste auf
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



images/avatars/avatar-757.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 41

Themenstarter Thema begonnen von mr_gti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besttelt ist ne TipMatic Profi. TipMatic Offroad gibt es leider nur für alle Allradler und 6x4, 8x4.

Zur EVBec: kann auch ohne PriTarder bestellt werden.
Bremsleistung EVB (gilt für Euro6):
D20 240kW
D26 285kW
jeweils bei 2400/min

Mit EVBec nochmal +45kW mehr Augen

Rangierleuchte im Einstieg wird nachgeordert.

__________________
prost
02.09.2013 15:05 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3. Warum fahren Abrollkipper mit gleichem Radstand/Aufbaumaß mit unterschiedlichen Reifen auf Achse 1&3? Ich dachte, dass die Breitreifen schon aus Gründen einer höheren Traglast nötig sind ?!? Aber es scheint MIR, als ob es nach dem persönlichen Gusto des Käufers geht...

385er Vorne sind imho Standart bei der 9t Achse.

315 Hinten gibts nur bei Liftachse, die 9t Liftlenkachse des 28t.xxx Modells
hat wiederrum die 385er

Für Stadteinsätze würde ich zur Liftlenkachse aten, einfach aus Verschleiß und Wendigkeitsgründen.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

02.09.2013 16:45 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN TGS Kaufberatung/Technikfragen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH