Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Blaulichtfahrzeuge » Bildersuche I-Truppkraftwagen 1. Generation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildersuche I-Truppkraftwagen 1. Generation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LSGeorge
unregistriert
Bildersuche I-Truppkraftwagen 1. Generation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EIn freundliches Hallo an alle Foristen !

leider sind die I-Truppkraftwagen der 1. Generation ja heutzutage
fast aus dem Straßen- oder Einsatzbild fast völlig verschwunden.

Es gab ja aus der Erinnerung die verschiedensten Versionen als
Benziner und Diesel und mit den verschiedensten Beschriftungs-
varianten.

In den Chroniken und auf den Homepages der OVs sieht man
meist nur Fahrzeuge des Bergungsdienstes oder totale Spezial
fahrzeuge. Die I-Truppwagen führen und führten irgendwie ein
Schattendasein .

Freuen uns über jedes Bild oder Info zum Thema ItrKw oder
Instandsetzungsdienst-

LG aus dem Hohen Norden

LS George + LS Matthew
08.11.2013 17:45
THWMicha   Zeige THWMicha auf Karte



images/avatars/avatar-9140.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Name: Michael
Herkunft: Detmold
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein klasse Thema, denn als THWler der die Fahrzeuge als IKW, Jugend MTW, MTW Zugtrupp oder MLW (so waren die Fahrzeuge bei uns im OV eingesetzt) kennt, liebt und vermisst würde ich mich freuen wenn das Thema angenommen wird. Von mir gibt es ein Datenblatt das ich noch beim letzten großen Aufräumen aus dem Altpapier retten konnte. Vielleicht ist es sowas was gesucht wird.
Mit Gruß, Michael

THWMicha hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Scannen0001.jpg



__________________
Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!
08.11.2013 20:21 THWMicha ist offline E-Mail an THWMicha senden Beiträge von THWMicha suchen Nehmen Sie THWMicha in Ihre Freundesliste auf
LSGeorge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freu Hallo THW-Micha freu

Super ! Herzlichen Dank ! Genau so etwas meinten wir,
toll, dass du diese Ausgabe des "Mini-Magazins" gerettet hast !

Also du kennst die auch noch aus dem "aktiven" Dienst ?
Hattet Ihr denn noch so einen Instandsetzungs-Zug ?
Die sind doch nach der Neu-Ordnung ca.1995 aufgelöst worden
und dann umverteilt worden auf andere OVs und wie du
schon schriebst auch von den Jungend-Gruppen etc genutzt
worden. Was für Baujahre hattet Ihr ?

Wäre schön noch ein bisschen darüber zu hören...

LG LS Matthew + LS George
11.11.2013 17:52
THWMicha   Zeige THWMicha auf Karte



images/avatars/avatar-9140.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Name: Michael
Herkunft: Detmold
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
entschuldige das ich erst jetzt schreibe aber ich war im Urlaub.
Ich bin seit 1994 im THW und habe die Neu Ordnung (genannt THW2000) so gerade mit erlebt. Bei uns gab es bis 1995 4 Bergungszüge, 1 Notstrom - Pumpen Gruppe, 1 Führungsgruppe Bereitschaft, 1 Materialerhaltungstrupp und 1 Verpflegungstrupp. Ich vermute das die 3 IKW den Weg erst nach 1995 zu uns gefunden haben. Es waren 2 Fahrzeuge der 1. Generation und 1 Fahrzeug der 2.
Die der ersten waren Baujahr 1977 + 1979 und der 2. 1991. Der ´77er war ein 407D und wurde nach der Neu Ordnung als MTW des 2. TZ genutzt, der ´79 war ein 409 und wurde alws MTW Jugend genutzt und der ´91 ein 508D war Farzeug der Fachgruppe Ortung. Seit etwa 2006 haben wir nur noch einen TZ und der eine IKW musste uns verlassen und wurde ausgesondert. Kurz vorher wurde die Ortung abgegeben und der 508D wurde der WP zugeteilt. Dann kam bald das Ende des 409, altersbedingte Aussonderung, laut Gutachten:" ... für das Alter überraschend guter und gepflegter Zustand" Wir sind mit dem Wagen regelmäßig zu Jugendveranstaltungen nach Süd Frankreich gefahren und haben ihn die Pyrinäen hochgetrieben. Dann kam der 508D in die Jugend wo er bis etwa 2009 blieb, die WP bekam zwischendurch ein Unimog. Der 508D lebt noch beim OV Gütersloh.

__________________
Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!
18.11.2013 12:47 THWMicha ist offline E-Mail an THWMicha senden Beiträge von THWMicha suchen Nehmen Sie THWMicha in Ihre Freundesliste auf
LSGeorge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freu Hallo THW Micha freu
Herzlichen Dank für Deine Antwort ! Hast Du eventuell auch noch
Fotos von den alten - also dem ´77er und dem ´79er....?
Wäre Super !

LG LS Georger + LS Matthew
18.11.2013 16:43
THWMicha   Zeige THWMicha auf Karte



images/avatars/avatar-9140.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Name: Michael
Herkunft: Detmold
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe nochmal abgesucht aber leider keine gefunden. Sorry
Ich werde mal die Augen offen halten.

Und solche Bilder hast du sicher nicht gesucht. Aufgenommen bei einer Fachgruppenschau beim THW Logistikzentrum & LV NW in Heiligenhaus 1999.
Leider nur eine Heckansicht, ehemaliges Kennzeichen EU-8081

THWMicha hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Diverse1.jpg



__________________
Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von THWMicha: 22.11.2013 11:11.

21.11.2013 20:37 THWMicha ist offline E-Mail an THWMicha senden Beiträge von THWMicha suchen Nehmen Sie THWMicha in Ihre Freundesliste auf
Ernst H.   Zeige Ernst H. auf Karte



images/avatars/avatar-5879.jpg

Dabei seit: 08.05.2010
Name: Ernst
Herkunft: Bayern
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
beim sortieren im Keller gefunden.

Viele Grüße

Ernst

Ernst H. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
thw mb.jpg
thw mb 001.jpg

30.03.2014 13:50 Ernst H. ist offline E-Mail an Ernst H. senden Beiträge von Ernst H. suchen Nehmen Sie Ernst H. in Ihre Freundesliste auf
THWMicha   Zeige THWMicha auf Karte



images/avatars/avatar-9140.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Name: Michael
Herkunft: Detmold
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls Hans Georg mal wieder reinschaut
Ein IKW im Einsatz bei der Ölspurbekämpfung im Münchener Raum

THWMicha hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ikw.jpg



__________________
Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!
11.07.2014 20:40 THWMicha ist offline E-Mail an THWMicha senden Beiträge von THWMicha suchen Nehmen Sie THWMicha in Ihre Freundesliste auf
mika74



Dabei seit: 03.05.2008
Name: maik
Herkunft: 45772 marl (nrw)
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich hätte da auch noch einen Tip und zwar das Buch von Peter Kupferschmidt
"EINSATZFAHRZEUGE Erweiterter Katastrophenschutz Band-5"
vom Verlag Klaus Rabe, von Seite 122 bis 164 dort findet man alles was das Herz begehrt, Zeichnungen, Beladeplähne usw.

Gruß Maik winke
13.07.2014 17:29 mika74 ist offline E-Mail an mika74 senden Homepage von mika74 Beiträge von mika74 suchen Nehmen Sie mika74 in Ihre Freundesliste auf
THWMicha   Zeige THWMicha auf Karte



images/avatars/avatar-9140.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Name: Michael
Herkunft: Detmold
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Maik, die Bücher sind klasse!! Haben aber ihren Preis, da muss man ein großer Fan der Materie sein.
Hier nochmal was von mir

THWMicha hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
thw1.jpg
thw2.jpg



__________________
Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!
17.07.2014 20:16 THWMicha ist offline E-Mail an THWMicha senden Beiträge von THWMicha suchen Nehmen Sie THWMicha in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Blaulichtfahrzeuge » Bildersuche I-Truppkraftwagen 1. Generation

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH