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MAGIRUS Saturn 3-Achser 1.Version ??? |
LSMatthew unregistriert
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MAGIRUS Saturn 3-Achser 1.Version ??? |
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Hallo an alle MAGIRUS-Experten,
WIKING hat gerade das Modell eines MAGIRUS 3-Achskippers
mit Hochbordkipper (wieder) herausgebracht.
Es stellt einen MAGIRUS Saturn Kipper wie folgt dar:
1.) Der alte große Kühler-Grill
2.) die kürzere Eckige Haube
3.) 3-Achsen
4.) Stahl-Kipper
Unsere Frage ist, hat es zur Zeiten des "alten" MAGIRUS-Eckhaubers mit dem großen Kühlergrill auch schon eine Version mit als 3-Achserg gegeben, mit der kurzen eckigen Haube ?
Uns ist der 3-Achser eigentlich erst später als Pluto oder 200 D 22 bzw.
200 D 26 in Erinnerung .... Vielleicht wissen die Maggi-Deutz Experten
hier mehr - oder haben sogar noch Fotos in der Kiste ?
Der WIKING-Eckhauber ist die Version der Fa.BÖLLING mit Artikel-Nr. 0424 02 - wir wussten nicht, ob wir hier Fotos davon einstellen dürfen,
deshalb haben wir es so geschrieben..
Wir würden uns freuen.....
LG LS Matthew + LS George
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13.12.2013 11:33 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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13.12.2013 12:40 |
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Boernie
Dabei seit: 19.06.2006
Name: Bernd Herkunft: Wuppertal
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RE: MAGIRUS Saturn 3-Achser 1.Version ??? |
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Zitat: |
Original von henning
Zitat: |
Original von LSMatthew
...wir wussten nicht, ob wir hier Fotos davon einstellen dürfen,...
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Ganz einfach:
Selbst fotografieren, Foto einstellen. Notfalls nach dem Kauf.
Henning |
oder einfach verlinken.
Klick
__________________ mit freundlichem Gruß aus der Schwebebahnstadt
Bernd
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13.12.2013 15:01 |
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Magirus-Deutz
Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas Herkunft: Niedersachsen
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RE: MAGIRUS Saturn 3-Achser 1.Version ??? |
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Hallo
,
der erste Dreiachser neben dem Uranus 12000 ( Baujahr ab 1955, als 8 Zylinder mit 170 PS und als 12 Zylinder mit 250 PS ) war der 1959 vorgestellte Saturn 145 AK 6x6.
Der 8-Zylinder des Uranus wurde bis 1959 gebaut und wurde vom Jupiter 6x6 Z abglöst. Der Jupiter 6x6 Z ist dann der direkte Vorläufer der Typen 195 / 200 / 210 und 230 D 22 AK.
Zurück zum 6 Zylinder:
Der 1959 vorgestellte Saturn 145 AK 6x6 war mit dem 6 Zylinder Motor F6L714 ausgerüstet. Bei 9500ccm Hubraum leistete er bei 2300 1/min 145 PS.
Der Radstand lag bei 3350mm ( +1300mm an der Doppelachse ).
Beim Dreiseitenkipper hatte der Kasten eine Länge von 4000mm.
Die 6-Zylinder Dreiachser waren bis zum Ende der alten Eckhauber Bauform 1971 im Programm - zum Schluß als 170 D 21 AK mit der neuen Stoßstange ( integrierte Scheinwerfer wie bei den Frontlenkern ).
Sehr beliebt waren die 6 Zylinder Dreiachser in den Niederlanden, so das sogar der neue Eckhauber als 170 D 21 AK angeboten wurde.
Als Zwischentypen gab es bei den Allradkippern noch den 150 D21 AK und den 156 D21 AK.
Die kurze Haube des 6 Zylinders wurde nur bei den Allradfahrzeugen ( ich schreibe hier NUR von den Dreiachsern! ) eingesetzt. Die bei den Betonmischern eingesetzten 6 Zylinder Typen OHNE Allrad hatten die Haube des 8 Zylinders - genau so war es bei den Kippern ohne Allrad.
Bei den 6 Zylindern ohne Allrad gab es auch nur den "normalen" Radstand von 3750mm ( + 1300mm ), was den Betonmischeraufbauten geschuldet war.
Zum Modell:
Das Wiking Modell hat es so nie in der Realität gegeben.
Ab 1959 / 1960 verschwanden die großen Kühlermasken, was bei den Prospektgestaltern für jede Menge Retuschearbeit sorgte....
Der Dreiachser ist mir nur als Vorserie mit der großen Kühlermaske bekannt - allerdings mit der mittig geteilten Motorhaube und den daran befestigten Seitenblechen. Die Gummiverschlüsse befanden sich bei der Urvariante knapp überhalb der Kotflügel - so wie es auch beim Saturn AK ( Zweiachser ) in der ersten Serie der Fall war.
In der Serie wurde der Saturn 145 AK 6x6 dann mit dem verkleinerten Grill ausgeliefert.
Natürlich stimmt bei dem Modell auch der Radstand nicht - von den Proportionen ist es eher der Radstand 3750mm ( statt 3350mm ). Beim Kastenaufbau dann das selbe: es ist eher eine Kiste mit 4200 Länge als mit 4000mm Länge.
Als Wiking den Dreiachshauber ( erst mit der niedrigen Pritsche ) auf den Markt brachte, gab es bereits den Zweiachser im Modellprogramm. Aus Kostengründen ( Formenbau ) hat man das Fahrerhaus des Zweichsers dann auch für den Dreiachser benutzt.
Ich vermute, dass aus Gründen der Optik ( darin war Friedrich Peltzer spitze ) der längere Radstand mit dem längeren Kasten gewählt wurde, wie es zu der Zeit bei den 8- Zylindern der Fall war.
Fazit: Ein sehr stimmiges Modell.....allerdings ohne Vorbild.......
Luftgekühlte Grüße
Thomas
__________________ Die brummen immer und schnaufen nie
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30.12.2013 12:08 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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30.12.2013 14:07 |
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LSGeorge unregistriert
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RE: MAGIRUS Saturn 3-Achser 1.Version ??? |
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Hallo Thomas !
vielen Dank für die Super fundierten und tollen Infos in Sachen Vorbild
und Modell zum Magirus Dreiachser Kipper aus dem Hause Wiking.
Waren aus beruflichen Gründen so lange off-line ,haben das heute
zum erstenmal gelesen.
Inzwischen hat sich bei WIKING ja auch gerade wieder etwas
getan in Sachen MAGIRUS Eckhauber.
Wiking hat mit Artikel Nummer 0682 einen Dreiachser Magirus
als Betonmischer aufgelegt. Leider können wir Oldies ( nur geringe
Computerkenntnisse) kein vernünftiges Bild dazu verlinken.
Die totale Überraschung aus dem Hause Wiking ist dabei,
daß man die Fahrerkabine überarbeitet hat und zwar ist es
offensichtlich zwar die alte Kabine aber mit dem , nennen wir
es mal so " neuen " also kleineren Grill.
Bei diesem Modell ausgeführt sogar mit der " DEUTZ " Schrift unter
der Kühlermaske.
WIKING nennt Ihn " MAGIRUS SATURN ". An der Motorhaube sind
seitlich MAGIRUS-DEUTZ Schriften angebracht.
Wir haben mal versucht, (nach unserem Kenntnisstand / bitte berichtigen wenn wir hier falsch liegen oder etwas falsch deuten)
das MODELL ungefähr einem Vorbild Baujahr zuzuordnen:
Hier erstmal die Merkmale:
Keine Ausstellfenster an den Seiten in den Türen:
Die Magirus mit dem kleinen Grill hatten eigentlich immer Austellfenster
mit Verstrebungen in den Türen, daß scheint ein Kompromiß von Wiking durch die Abwandlung auf den neuen Typ zu sein.
Also eigentlich müsste er die Ausstellfenster haben,
wenn er schon den neuen Grill hat, richtig ?
MAGIRUS DEUTZ Schriftzüge an den Seiten der Haube,
DEUTZ Schriftzug unter dem Kühlergrill
Großes MAGIRUS Logo, das den ganzen Kühlergrill
bedeckt.
Diese Kombination erscheint uns als sehr selten.
Die meisten hatten ja dann die Zahlen /Buchstaben
Kombination an der Haube - also 150 D usw.
Wir haben zwar ein FEUERWEHR Fahrzeug von Oktober 1964 gefunden,
mit DEUTZ und an den Seitern MAGIRUS Deutz aber dann auch
mit Namen ( in dem Fall "Merkur") Schriftzug vorne an der Haube und mit
dem kleinen (alten) Ulmer Münster am Grill.
Bei Wiking wären es ja die alten Hauben Schriftzüge kombiniert
mit dem neuen Logo + mit DEUTZ Schriftzug.
Gab es das im Original so ? Oder hat WIKING hier
ein bisschen "gemixt"
Ausserdem hat er 3-Achsen, aber die kleine Haube ( Sechszyliner -
max. 150 PS ?) - gab es das später auch noch so ?
Haben zwar schon bei Euch hier im Forum gesehen, dass es die
3-Achser mit dem kleinen Motor gab, aber auch noch Mitte der Sechziger ?
Sorry, soviel Info auf Einmal, aber wäre mal interessant,
ob es den MAGGI hier so im Original gegeben haben könnte.
Wäre mal spannend zu wissen...
LG LS Mathew + LS George
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22.07.2014 15:47 |
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Magirus-Deutz
Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas Herkunft: Niedersachsen
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RE: MAGIRUS Saturn 3-Achser 1.Version ??? |
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Hallo
oha...in der Tat...viele Fragen....
Vorab eine Sache der letzten Antwort, die auch hier wieder zutrifft:
"Das Wiking Modell hat es so in der Realität nie gegeben".
Auch wenn Friedrich Peltzer dem Modell hier nicht selbst den letzten Schliff verpassen konnte, ist es wieder ein sehr stimmiges Modell dem man den realen Bezug sofort zusprechen mag....aaaber....
Das Modell soll einen Dreiachser mit Sechszylinder Motor und Allradantrieb darstellen.
Genau wie bei dem Kipper stimmt schon mal der Radstand nicht ( tut der Optik keinen Abbruch ).
Für Betonmischer kamen in der Regel ( Allrad ist die absolute Ausnahme ) nur die Konfiguration 6x4 vor.
Bei den Eckhaubern konnte der Kunde bis Ende der 60er Jahre zwischen 6- und 8 Zylinder wählen.Brachte der Sechzylinder zunächst 150 PS ( ich klammer die 145 PS Version bei Betonmischern mal aus ) als Saturn150 L 6x4 so steigerte sich ab 1967 die Leistung auf 156 PS ( 156 D 22 B 6x4 ).
Ab ca. 1965 wurden die Fahrzeuge für Betonmischer mit einem "B" bezeichnet. Bis dahin waren alle 6x4 Fahrgestelle ( auch für Kipper ) mit "L" bezeichnet.
Alle Dreiachs - Fahrzeuge mit Sechszylinder und "Strassenantrieb" ( 6x4 ) hatten immer die lange Haube des 8 Zylinders und den langen Radstand ( 3750/1300mm )! Unterscheiden konnte man die 6- und Achtzylinder an den Felgen....
Mit Einführung der neuen Typbezeichnung ( Wegfall der Planetennamen ) 1964 wurde der Schriftzug DEUTZ auf der Kühlermaske platziert. An der Motorhaube stand dann nur MAGIRUS mit der Typbezeichnung ( z.B. 150 D 22 ).
Vor 1964 war ganz klein auf der rechten Seite der Kühlermaske der Name der Baureihe ( Mercur - Saturn - Jupiter - Pluto - Uranus ) angegeben. Bei diesen Baujahren stand auf der Haube nur MAGIRUS DEUTZ. Überwiegend stand zusätzlich auf der Stossstange in weiß lackierten Buchstaben "Magirus Deutz"
Ab 1969 wurde dann der Schriftzug auf der Kühlermaske auf MAGIRUS DEUTZ erweitert.
Es gab in der Tat eine kleine Anzahl von Betonmischern auf dem Sechszylinder - Allradfahrgestell. Sehr selten! ich habe irgendwo Bilder, die aus rechtlichen Gründen leider nicht gezeigt werden können.
Allerdings hatten die Autos halt das 6x6 Fahrgestell...also 3350mm!
Und so schließt sich der Kreis....absolutes Phantasiemodell in jeder Beziehung....aber gut gemacht!
P.S. ab 1958 gönnte man den Chauffeuren der luftgekühlten Eckhaubern das ausstellbare Fenster in den Türen....also VOR Beginn der dreiachsigen Sechszylinder....
Luftgekühlte Grüße bei idealen Temperaturen für die Werbeabteilung bei KHD
Thomas
__________________ Die brummen immer und schnaufen nie
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22.07.2014 21:30 |
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LSGeorge unregistriert
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Hallo Thomas
Herzlichen Dank für Deine schnelle und mal wieder Super detaillierte Antwort in Sachen Lufgekühlte !
Naja, WIKING musste wohl ein bisschen einen Kompromiß
eingehen, eil die für disen MAGGI kein Straßenfahrgestell
entwickelt haben, aber so kommt der Betonmischer Aufbau
doch noch zum Einsatz.
Das mit dem neuen Grill haben die doch aber eigentlich ganz
gut hinbekommen, oder ?
Herzlichen Dank !
LG aus dem Norden LS Matthew + LS George
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23.07.2014 18:52 |
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