Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 19/2232 Italienisch Version 352ps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 19/2232 Italienisch Version 352ps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

19/2232 Italienisch Version 352ps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, etwas für die Experten. Hat Jemand mehr Informationen über den V10 352ps für Italien.
Meine kleine Information aus '77 bei öffnen der Italienischen Markt sagt.

Typ bleibt XX32 auch den Motor bleibt 403.aber 352ps.
Aber bei weiterem aussuchen habe ich festgestelt das es um den MAN D2540 ohne Turbo handeln muss??
Kann jemand mir damit weiterhelfen Danke voraus.

Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
28.01.2014 10:42 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
dieselnase



Dabei seit: 17.09.2009
Name: Jörg
Herkunft: Gifhorn
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke, es handelt sich dann um den Motor OM 423 mit 18.273 ccm, oder?

Viele Grüße,

Jörg

__________________
Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders!
28.01.2014 12:51 dieselnase ist offline E-Mail an dieselnase senden Beiträge von dieselnase suchen Nehmen Sie dieselnase in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

Themenstarter Thema begonnen von tiptop495
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dieselnase
Hallo,

ich denke, es handelt sich dann um den Motor OM 423 mit 18.273 ccm, oder?

Viele Grüße,

Jörg


Hey Jörg, denke es nicht da in '77 den 423 noch nicht in Production wahr nicht??
Und es steht wohl OM 403,muss noch mal nachschauen aber die Hubraum wahr anders

Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
28.01.2014 15:31 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dieselnase
Hallo,

ich denke, es handelt sich dann um den Motor OM 423 mit 18.273 ccm, oder?

Viele Grüße,

Jörg


Moin,

der OM 423 kam erst Anfang der Achtziger und hatte 355 PS. Er verfügte über den gleichen Hub und Bohrung wie nun auch die V8, darum der Hubraum Anstieg, die Literleistung blieb gleich zum OM403.

OM 403 BohrungxHub 125x130 = 15950cm³ und 320 PS 1010Nm
OM 423 BohrungxHub 128x142 = 18273cm³ und 355 PS 1304Nm


Gruß Henning

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Der Freiburger: 28.01.2014 18:19.

28.01.2014 17:46 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
dieselnase



Dabei seit: 17.09.2009
Name: Jörg
Herkunft: Gifhorn
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ihr habt recht. Ich habe inzwischen nachgeschlagen, der OM 423 kann es nicht gewesen sein.
Aber gab es dann den OM 403 auch in einer anderen Einstellung, fuer Exportmaerkte ?
Jetzt werde ich aber neugierig.
Wer kann hier weiterhelfen?

Viele Gruesse,

Joerg

__________________
Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders!
28.01.2014 20:29 dieselnase ist offline E-Mail an dieselnase senden Beiträge von dieselnase suchen Nehmen Sie dieselnase in Ihre Freundesliste auf
Mechanic



Dabei seit: 13.12.2011
Name: Andy
Herkunft: KA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es gibt unterschiedliche Vorschriften für die Leistungsangabe: In Deutschland muss nach DIN die Motorleistung incl. der Nebenaggregate angegeben werden. D.h. incl. Generator, Lüfter, Wasserpumpe, Ölpumpe,...

Es gibt Länder, in denen wird die reine Motorleistung angegeben, also ohne die Nebenaggregate.

Ich weiss nicht, wie das in Italien ist / damals war, aber die rund 30 PS Leistungsdifferenz könnten da schon hinkommen...

Viele Grüße

Andy
28.01.2014 21:16 Mechanic ist offline E-Mail an Mechanic senden Beiträge von Mechanic suchen Nehmen Sie Mechanic in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den 80ern habe ich in einer Fachzeitschrift mal von einem OM 403X gelesen, Italienversion mit 352 PS. Die äussere Typenbezeichnung blieb bei xx32. Die Motorleistung entsprach aber dem Wortlaut des Gesetzes. Dieser Typ wurde dann überzählig, als der OM 423 mit 355 PS kam als xx36. Soviel ich weiss, war dann dieser Typ schon einige Zeit vor Resteuropa in Italien auf dem Markt, weil diese PS-Zahl dort gefragt war.

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
28.01.2014 21:34 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gib bei Google mal "Mercedes OM 403X" ein. Da ist grad so ein Motor zu haben!

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
28.01.2014 21:40 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

Themenstarter Thema begonnen von tiptop495
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mechanic
Hallo!

Es gibt unterschiedliche Vorschriften für die Leistungsangabe: In Deutschland muss nach DIN die Motorleistung incl. der Nebenaggregate angegeben werden. D.h. incl. Generator, Lüfter, Wasserpumpe, Ölpumpe,...

Es gibt Länder, in denen wird die reine Motorleistung angegeben, also ohne die Nebenaggregate.

Ich weiss nicht, wie das in Italien ist / damals war, aber die rund 30 PS Leistungsdifferenz könnten da schon hinkommen...

Viele Grüße

Andy


Hey Andy, Für Italien musste es auch nach DIN norm sein.
Wer fast genug Ps hatte stellte die Pumpe anders ein wie Volvo und einige andere.
Hier in Belgien wird den V10 (403) verkauft als 350ps (SAE),aber die meisten machten das ausser Volvo und Scania.
MAN brauchte den V10 320 aber mit Turbo und Magirus den V12.
Aber für den Benz gehe ich noch mal nachschauen ob ich die richtige bohrung und Hub finden kann.

Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
28.01.2014 21:43 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgenden Ausschnitt habe ich grad noch in einem italienischem Forum gefunden:


Modelli XX32=Motore a 10 cilindri a v aspirato
Tipo: OM403
Cilindrata 15953 cc (125x130)mm
Potenza max 320 cv (235 kw) a 2500 g/m
Coppia max 1030 nm a 1400 g/m

Modelli XX32 per il mercato italiano=Motore a 10 cilindri a v aspirato
Tipo OM403X
Cilindrata 17426 cc (125x142)mm
Potenza max:352cv (259 kw)
Coppia max:??


Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
28.01.2014 22:00 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 19/2232 Italienisch Version 352ps

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH