Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ging es weniger um die Leistung, als um die pauschale Aussage,
"da muss ein V8 her..."

Wenn ich mich nicht täusche ist der leistungsstärkste SerienLkw auf Europas Strassen zur Zeit auch "nur" ein Sechszlinder.

Ich kenn das Sauerland, das ist hier um die Ecke.
Die Topographie ist anspruchsvoll, unter 450/480 PS würde Ich da auch nichts einsetzen.
Je öfters man den Tieflader mit dem Kettenbagger hinten dran hat, eher 540/560ps.

N.W ich würde mir mal Gedanken machen, über das was der Rh6-Fahrer gesagt hat, ob nicht ein Abrollkipper sinnvoller wäre.
Man verliert zwar etwas Nutzlast, ist aber viel flexibler.
Man vermeidet einfach gewisse Sachen wie Holz/Metalle 2.mal anzufassen.
Direkt in den Container sortiert, und fertig.
Man vermeidet auch Standzeiten vom Lkw bei der Baustelleneinrichtung/räumung.
Hinfahren, Plattform/Container mit den werkzeugen/Minibbagger usw absetzen, und los, zum Rest holen.

Was mir im Sauerland auch wichtig wäre(Was es mir hier schon ist) ein vernünftiger Retarder, besonderst wenn man viel mit Tieflader fährt.
Allein der Sicherheitsgewinn und die Bremsenschonung sind das Mehrgewicht wert.

Auch wenn viele über den MAN Pritarder schimpfen, im Nahverkehr mit engen steilen Straßen und niedrigen Geschwindigkeiten ist der eine hervorragende Lösung,
runterschalten=Drehzahlen=Bremsleistung bei geringe Geschwindigkeiten.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SirDigger: 31.01.2014 20:12.

31.01.2014 20:10 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
lader-hias



images/avatars/avatar-5885.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Name: matthias
Herkunft: lkr.Traunstein
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das von Sir Digger kann ich auch bestätigen.Bei uns fährt auch seit 2 Jahren ein MAN 26.540 mit Satteltieflader rum(65 Tonnen Genehmigung).Der hat auch Hydrodrive und Pritarder und würde nie tauschen mit einem anderen.

MFG HIas
31.01.2014 20:27 lader-hias ist offline E-Mail an lader-hias senden Beiträge von lader-hias suchen Nehmen Sie lader-hias in Ihre Freundesliste auf
N.W.



Dabei seit: 01.09.2013
Name: Wegener
Herkunft: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von N.W.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein absoluter Favorite wär ein TGS 480. Reihensechszylinder.
Ja einer seits wäre es nicht verkehrt sich einen eigenen abrollkipper zuzulegen, aber wir kommen zu gut klar mit unseren Rohstoffhändler...

Und außerdem reißen wir nicht ununterbrochen Häuser usw.
Im Winter ist es halt mehr und die längste zeit im jahr, also im sommer steht hauptsächlich Tiefbau im vordergrund.
Deswegen, besser ist man schaft sich ein kipper her, und später einen passenen Kippanhänger.
31.01.2014 20:58 N.W. ist offline E-Mail an N.W. senden Beiträge von N.W. suchen Nehmen Sie N.W. in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo .
Ich weiß nicht welches ``Kampfgewicht`` deine schwersten Raupen haben 20-25Tonnen Klasse oder mehr. ahnung
Wenn´s die ist bin auch ich der Meinung ein TGS 480 könnte der richtige Kompromiss zwischen ausreichender Leistung und vernünftigem Verbrauch sein. Wie bereits in einem der vorigen Posts geschrieben ist meiner Meinung nach das Wichtigste die richtige Einsatz gemäße Wahl der Abstimmung zwischen Motor und Antriebsstrang.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 31.01.2014 21:24.

31.01.2014 21:23 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es genau umgedreht, Kipper kannst mieten wie Sand am Meer.
Abrollkipper und die Container kosten dagegen mehr in der Miete.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

31.01.2014 21:31 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde trotzdem ne Nummer größer nehmen vom Motor her.

Ich merks bei meinem 460er MAN der kämpft ganz gut mit 45to
Zuggesamtgewicht ... aber was drüber geht da könnten es schon
100 Pferde mehr sein lach

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
31.01.2014 21:35 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

A bisl mehr kann´s immer sein.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stefan,das stimmt sicher was Du schreibst.
Ich sagte eben auch Kompromiss, die Firma dürfte nicht so groß sein und der Kipper wird halt auch viel solo unterwegs sein, auch der Umkreis der Tätigkeit scheint überschaubar zu sein.
Die zurück gelegten Strecken mit Tieflader und Vollauslastung auch nicht zu lang.
Die größeren überregional tätigen Firmen haben ja meisteins einen Kipper oft mit Kran und Allrad und eben Spitzenmotorisierung der aber 90% nur als Zugfahrzeug für die Baumaschinenüberstellung herhalten muss.
Der restliche Fuhrpark ist meistens auch dort schwächer motorisiert.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 31.01.2014 22:06.

31.01.2014 21:52 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Dr. Meiller



images/avatars/avatar-6454.jpg

Dabei seit: 29.12.2011
Name: Olaf
Herkunft: Schleswig Holstein / Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde mal sagen wenn man hier wirklich nach einer "vernünftigen" Motorisierung sucht für eine schwierige Topografie dann sollte man doch eher zu einem hubraumstarken Motor greifen mit ordentlich Reserven und keinesfalls so ein aufgeblasenes "Nähmaschinenmotörchen" wie es z.B. der D 20 ist, nehmen. Da sind Probleme vorprogrammiert und irgendwann fliegen einem die Trümmer um den Kopf. nein
Und ich glaube ein minimaler Mehrbrauch ist gerechtfertigt, wenn dafür die Maschine hält und nicht aus dem letzten Loch pfeift und ständig Reparaturen anfallen... das kostet nämlich auch... jo


...genauso sehe ich dies - aber wenn ich es angemerkt hätte...egal...)))

Zitat:
[i]Original von N.W.
Tjaha. Dr.Meiller.
Find erst mal einen Mercedes, der schaltgetreibe hat.
Gibt es nicht gerade viele von! Ja v8 ist so eine sache. Vorm tieflader nicht schlecht, aber bei solofahrten mit einen v8 rum zu juckeln der dir die haare vom kompf frisst...


...und das ist widerum die Qual der Wahl. Auch richtig ist, dass Handschalter sehr wenig zu finden sind.

Zum Thema Iveco: hau´ mir bloß ab damit! Ich fahre selber Einen - nix anderes als Ärger damit! Mein Chef schiebt nicht umsonst die Dinger wieder ab, obwohl sie noch nicht mal 3 Jahre alt sind.

Hier stehen die Dinger zum Verkauf: http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih...ed=0CIUBEK0DMBA

__________________
Grüße
Dr. Meiller Augenzwinkern

...halte deine Mitmenschen nie dümmer wie du Dich selbst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Meiller: 01.02.2014 12:29.

01.02.2014 12:23 Dr. Meiller ist offline Beiträge von Dr. Meiller suchen Nehmen Sie Dr. Meiller in Ihre Freundesliste auf
N.W.



Dabei seit: 01.09.2013
Name: Wegener
Herkunft: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von N.W.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die ivecos habe ich schon gesehen.
Haben selber zurzeit ja ein, aber das vorgänger modell.
Rein technisch eigendlich garnicht mal so schlecht, aber wenn er kalt ist kann man nicht richtig schalten und das schlimmste ist der rost!! Überall rost!!

Deswegen bin ich auf der suche nach einen neuen.
01.02.2014 13:22 N.W. ist offline E-Mail an N.W. senden Beiträge von N.W. suchen Nehmen Sie N.W. in Ihre Freundesliste auf
Subaru



Dabei seit: 22.01.2014
Name: Fabio
Herkunft: TG
Alter: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte dir einen Renault empfehlen entwerder einen Kerax mit einem 13 liter motor und 520 Ps und der Radkonfiguration 6mol4. Das Getriebe würde ich das Automatische Getriebe nehmen das hat zusätzlich noch eine Off Road Modus drinn. Wehn dir dieses Fahrzeugnicht zusagt könntest du auch einen Premium nehmen. Auch einen 13 liter Motor mit 520 Ps. Und der Radkonfiguration 4mol2 und dem Hydraulischen unterstüzung für die Vorderachse.
Gruss Fabio
01.02.2014 16:31 Subaru ist offline E-Mail an Subaru senden Beiträge von Subaru suchen Nehmen Sie Subaru in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH